Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigener Linientyp Continuous

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigener Linientyp Continuous (1091 mal gelesen)
ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 03. Apr. 2019 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kurze Frage und hoffentlich kurze Antwort:

Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile, seine Layer mit einem eigenen "Continuous" Linientyp auszustatten? Continuous ist ja AutoCAD Standard und kann nicht gelöscht werden. In den vergangenen Jahren hatte ich mehrere DWG Dateien von Externen geöffnet, welche den Linientyp "Ausgezogen" beinhaltet haben. Kann es da zu Konflikten kommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Apr. 2019 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateien mit "AUSGEZOGEN" (welche nicht unbedingt aus FREMDsystemen kommen muss  ) sehe ich als SCHROTT an,
dieses krasse Aussage ist hoffentlich deutlich genug 

Habe in der Tat eine "Informiere mich wenn AUSGEZOGEN gefunden wird" Funktion für den Öffnen-Vorgang.

Es ist also ein Hinweis für mich: Aufräumen ist mal angesagt, ob die "Problemchen" dann mit dem Linientyp direkt zutun haben
oder es nur ein Indikator auf davon unabhängige Problemchen ist, (mir) egal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 03. Apr. 2019 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... die Aussage reicht mir und stellt mich vollkommen zufrieden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Apr. 2019 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hängt es ja jetzt im Hinterkopf, das ist für gewöhnlich ausreichend 
Man muß ja nicht alle und alles verrückt machen, aber WENN ein merkwürdiges Verhalten auftritt
und der Linientyp vorhanden ist, dann einfach mal mit CAD-STANDARD oder einem entsprechenden Tool (oder sonstige Lösungen)
den AUSGEZOGEN gegen CONTINUOUS ersetzen. Wenn man dann am aufräumen ist

prüfung ja
-bereinig reg
-bereinig alle
zoom grenzen

und damit meine Aussage nicht komplett ohne Beispiel und Alleine da steht:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/006199.shtml#000002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Apr. 2019 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich


LT-Alt.DWG

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Dateien mit "AUSGEZOGEN" ... sehe ich als SCHROTT an,


Dann habe ich aber viel Schrott archiviert     . In älteren AutoCAD-Versionen (ich glaube bis Rel. 14) hieß der durchgehende (der Standard-)Linientyp in der deutschen AutoCAD-Version "Ausgezogen". Und wenn man eine solche Datei nun in einer aktuellen AutoCAD-Version öffnet, findet man den aus dem aktuellen ACAD stammenden Linientyp "Continuous", aber auch den Linientyp "Ausgezogen", den die alte Datei mitbringt. Auch dieser läßt sich (weil Standardlinientyp) weder löschen noch umbenennen (zumindest nicht mit Bordmitteln).
Öffnet man eine alte Datei, wird man also stets beide Linientypen für die ausgezogene Linie vorfinden.

[EDIT]: Beispieldatei angehängt.

noch ein [EDIT]: Nichtsdestotrotz ist es empfehlenswert, alle Vorkommen von "Ausgezogen" durch "Continuous" zu ersetzen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Apr. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Apr. 2019 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich ja auch direkt oben angesprochen (und verlinkt), aber es ändert in der Tat nichts
an keine der Aussagen, du bestätigst es sogar noch (danke).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Apr. 2019 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Das habe ich ja auch direkt oben angesprochen (und verlinkt),

Ja sorry. Habe Deinen 12:47 Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Klassische Überschneidung, weil ich wie so oft zu langsam war. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Apr. 2019 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Auch dieser läßt sich (weil Standardlinientyp) weder löschen noch umbenennen (zumindest nicht mit Bordmitteln).

Das stimmt für die Dateien von denen du gesprochen hast, in denen AUSGEZOGEN der Standardlinientyp war,
in dem Fall ist es die erste Linientypdefinition und kann daher nicht gelöscht werden, ändert man dies
(was dann 99% meiner Dateien entspricht die ich mit dem LType hier habe) dann ist lässt sich dieser ganz
normal bereinigen wenn er nicht genutzt wird.

Kopiert man den Inhalt in eine andere Datei (in der es ja bereits CONTINUOUS gibt),
dann ist es kein Problem AUSGEZOGEN zu bereinigen und für den Fall es wird benutzt,
Befehl: STANDARDS.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz