Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Flächenkörper in 3D-Volumkörper umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Flächenkörper in 3D-Volumkörper umwandeln (1136 mal gelesen)
AliliBaj
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AliliBaj an!   Senden Sie eine Private Message an AliliBaj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AliliBaj

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2019

AUTOCAD2019 / INVENTOR 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2019 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.PNG

 
Hallo liebes Forum,

undzwar benötige ich eure Hilfe...
Es geht um das Umwandeln von 3D Flächen zu 3D Volumköper, ich habe eine SAT-file in Autocad importiert und diese möchte ich als Volumkörper bearbeiten. Das Problem hierbei ist, dass ich diese Datei als Volumkörper benötige da ich diese in Inventor importieren möchte.
Hat wer paar Tipps und Kann mir wer helfen?

Screenshot im Anhang.

Danke für jede Hilfe!

LG. Bajram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Mrz. 2019 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Bild (.png) können wir gar nichts anfangen. Wie stellst Du Dir eine Hilfe unsererseits vor? Was erwartest Du?
Und dann verstehe ich nicht die Umwege, die Du vorhast. Warum öffnest Du die Datei nicht gleich in Inventor (kann sat. lesen)? Wozu der Umweg über AutoCAD?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Mrz. 2019 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich

Schuß ins Blaue:
Wenn Dein Modell wirklich aus 3D-Flächen *1) bestehen sollte (was ich bezweifle), dann
- 3DFlächen mit _convtosurface in Surfaces umwandeln.
- mit _Surfsculpt aus diesen Flächen ein 3D-Solid erzeugen.

Ich befürchte aber, das wird so auf Anhieb nicht klappen ...


*1): 3DFläche ist ein Objekttyp in AutoCAD. Falls Du allgemein nur Flächen im 3D-Raum gemeint haben solltest wäre wichtig zu wissen, ob es sich um Regionen, 3D-Flächen, Surfaces, Netze, ... handelt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AliliBaj
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AliliBaj an!   Senden Sie eine Private Message an AliliBaj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AliliBaj

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2019

AUTOCAD2019 / INVENTOR 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2019 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich benötige Volumkörper um diese sat einzufügen und nicht Drahtmodelle drum der "Umweg".
Diese Geometrie ist kein Volumkörper sondern mit 3D-Flächen oder Drahtmodell.
Wenn ich diese Datei über Inventor einfüge ist alles unsichtbar und nicht so wie ich es benötige als Volumkörper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Mrz. 2019 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Datei zu kennen werden wir Dir kaum helfen können. Entweder die von Dir erstellte .dwg oder (besser) die originale .sat  könnten uns weiterbringen. Einen Lösungsansatz mit einer unterstellten Vermutung (alles 3DFlächen) hatte ich bereits genannt.
"Diese Geometrie ist ... mit 3D-Flächen oder Drahtmodell." Wenn Du uns nicht mal das genau sagen kannst siehts duster aus.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcap
Mitglied
CAD-Supporter


Sehen Sie sich das Profil von mcap an!   Senden Sie eine Private Message an mcap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcap

Beiträge: 124
Registriert: 13.11.2014

Dell M6700
ACAD 2022/23
IV 2022/23
WIN 10/64

erstellt am: 19. Mrz. 2019 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliliBaj 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Vorschläge:
- SAT-Datei nochmals anfordern mit Volumendaten.
oder
- Diese Datei in Inventor öffnen/importieren und dort in Volumen umwandeln. Ich denke, das ist einfacher als in AutoCAD.

------------------
Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz