Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  attribut stiel ausgerichtet in x-ref und gedrehtem mansfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  attribut stiel ausgerichtet in x-ref und gedrehtem mansfen (522 / mal gelesen)
schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 10
lt 2017

erstellt am: 20. Feb. 2019 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe im Vorfeld etwas passendes gesucht, aber nichts gefunden.
In der Hoffnung nur wieder irgendwo einen Haken oder eine Einstellung vergessen zu haben:

Ich habe mir dynamische Blöcke erstellt (z.B. Steckdosen mit dem Attribut "Maßangabe über FFB")
Dieses Attribut habe ich im Block so eingestellt, daß es sich, wenn ich das Symbol drehe, nicht mit dreht.
Beschriftung: ja
Stil: Ausgerichtet
Ausrichten: Mitte Zentriert

Auf dem Bildschirm und innerhalb der jeweiligen Datei (z.B. EG. Haus 1.dwg usw.) alles ganz toll.
Sowohl im Modelbereich, als auch im Papierbereich kann ich die Maße lesen, ohne auf dem Schreibtisch einen Kopfstand machen zu müssen    .

Nun habe ich aber eine zusätzliche dwg erstellt, um in dieser alle Grundrisse über xref zu sammlen (KG., EG. 1.OG. usw.) und nebeneinander in einer pdf darstellen zu können (z.B. bei Präsentationen, um nicht ständig die Datei wechseln zu müssen).

In dieser dwg habe ich die einzelnen Dateien über xrefs erst einmal in der ursprünglichen Ausrichtung übereinander eingefügt.

Für das Layout wiederum habe ich das Mansfenfenster um 90° gedreht.
Und in dem Ausdruck sind die Attribute wieder entsprechend gedreht, was aber auch dazu führt, da ich sie teilweise noch händisch habe verschieben müssen, daß sie in der Sammel-dwg nicht mehr so an dem Symbol angeordnet sind, daß man die Zugehörigkeit erkennen kann.

Wenn ich stattdessen die referenzierten Pläne im Modellbereich drehe (also nicht das Mansfenfenster), bleibt die Ausrichtung der Attribute wie sie ist. Das wäre eine Lösung, führt aber zu Nacharbeiten und außerdem möchte ich es auch verstehen.

Was ich nicht verstehe:
Ich habe doch in der Sammel-dwg nichts weiter als die statischen X-Refs eingefügt.
Warum drehen sich die Attribute jetzt trotzdem, bzw. nur beim Drehen des Mansfenfensters?

Frage:
Kann ich das nur in der Sammel- dwg unterbinden?


[Diese Nachricht wurde von schubidu am 20. Feb. 2019 editiert.]
PS: jaja, ich weiß, Stil ohne "e", aber der Beitragsname läßt sich nicht mehr editieren

[Diese Nachricht wurde von schubidu am 20. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz