Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kettenbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kettenbemaßung (3279 mal gelesen)
Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Autocad Architecture 2019 + Athena

erstellt am: 04. Feb. 2019 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie wähle ich am schnellsten alle Maße einer Kettenbemaßung aus um diese dann zu verschieben(mit Maßlinie)?

Angeblich gibt es mit AMDIMJOIN die Möglichkeit mehrere Maße (zu einer Maßketteß) zusammenzufassen?
Wenn ich den Befehl eingebe(Autocad 2019) wird dieser Befehl nicht erkannt?!

Danke und Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Feb. 2019 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

mit nacktem Autocad nicht möglich. Nur mit Mechanical.
Vielleicht gibt es ein Tool, das du im www findest.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Autocad Architecture 2019 + Athena

erstellt am: 04. Feb. 2019 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Verschieben der Maßkette geht doch recht simpel.
Mit der Maus auf den Griff der Maßhilfslinie zeigen und Bemaßungsgruppe strecken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Autocad Architecture 2019 + Athena

erstellt am: 07. Feb. 2019 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun muss ich aber noch mal zu den Bemaßungsgruppen nachfragen.
Wie kommt es, das Autocad mehrere Kettenbemaßungen so zusammenfasst,das wenn ich ein Maß markiere, dann auf Bemaßungsgruppe strecken gehe, beide Kettenbemaßungen verschoben werden?
Und wie kann das verhindern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2019 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eingie ist eventuall nicht klar wovon du redest,
könntest du bitte eine einfache DWG hochladen (Anhang zu deiner nächsten Antwort),
oder einen ein Screenshot von der Situation?
Falls DWG: Dann schau doch bitte mal im Dialog des Befehl INFO welcher Versionsangaben da stehen und teile diese mit,
am einfachsten durch einen Screenshot.

Problem auch hier wieder, wie bei AMDIMJOIN

AutoCAD 2019 onlineHilfe: 0 Ergebnisse für Bemaßungsgruppe
Hätte ich jetzt auch eher bei der Software "Architectural" vermutet!?
Aber ich kenne ja auch nicht alles, daher bitte mehr Infos, danke.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Autocad Architecture 2019 + Athena

erstellt am: 08. Feb. 2019 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bemassungsgruppe.dwg

 
@cadffm

sorry, da war ich echt schlampig...
Wir haben Autocad Toolset mit Architecture.
Ich ahnte nicht das da bei Bemaßungen Unterschiede gibt.

[Diese Nachricht wurde von Jörg am 08. Feb. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jörg am 08. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Autocad Architecture 2019 + Athena

erstellt am: 08. Feb. 2019 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bemassungsgruppe.png

 
Iregendwie bekomme ich keine 2 Anhänge angehängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2019 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, in der datei sind keine Architectur-Bemaßungen enthalten
Ich würde soweit gehen zu behaupten: Die Datei war nie in Architecture erstellt worden.

Allerdings sehe ich CAD PLAN und ATHENA Informationen in der Datei..

Damit ist mir noch immer nicht bekannt wovon du sprichst, entweder von einem mir fremden Programm oder
ich kenne den Menüpunkt nicht. Ein FULLSCREEN SCREENSHOT (also das komplette Programmfenster) wäre gut,
möglichst in der Sekunde in der du die von dir angehängte Datei und im besonderen die "Bemaßungsgruppen" bearbeitest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2019 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg:
Iregendwie bekomme ich keine 2 Anhänge angehängt

Frage: Für die im Bild gezeigt Markierung der Objekte hinzubekommen hast du nur 1-Klick benötigt?
Dann ist es wohl nicht dem AutoDeskProdukt zu verdanken sondern einer Programmerweiterung wie die
bereits erwähnte.
Oder ich sehe aktuelle den Wald vor lauter Bäumen nicht, kommt auch mal vor.
_

Da ist ja bereits ein Teil des gewünschten Sceeenshot, gut.
Ein Screenshot über das gesamte Programmfenster wäre dennoch wünschenswert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Autocad Architecture 2019 + Athena

erstellt am: 08. Feb. 2019 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bemassungsgruppe-2.zip.dwg

 
Athena ist mit installiert.
Aber die Bemaßung läuft über Autocad.
Zur beiliegenden Zeichnung:
Rechteck erstellt
1.Bemaßung (vertikal 25-25)
Linear
Endpunkt unten
Mittelpunkt
Weiter
Endpunkt oben
1.Bemaßung (horizontal 50)
Linear
Endpunkt links
Endpunkt rechts

3.Bemaßung (vertikal 50)
Linear
Endpunkt unten
Endpunkt oben

Jetzt die 25 angewählt
mit der Maus auf den unteren Griff zeigen
Bemaßungsgruppe strecken
Nun werden alle vertikalen Bemaßungen verschoben.
Ich hatte gehofft, damit nur die Bemaßungskette 25-25 zu verschieben!?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Autocad Architecture 2019 + Athena

erstellt am: 08. Feb. 2019 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2019 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: Passe bitte deine Systeminformation an,
du hast kein AutoCAD2019, sondern Architecture 2019 UND ATHENA version XY..
Betriebssystem ist auch immer mal ne nette Angabe 

Starte Architecture mal so:

[Win]+[R]
Öffnen: "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\acad.exe" /safemode /product "ACA" /language "de-DE"

Und teste dann nur den Vorgang von dem wir hier reden, ansonsten solltest du in der Programmsitzung nicht arbeiten.
Funktioniert es jetzt wie gewünscht? Dann ist deine richtige Adresse der Athena-Support oder entsprechendes Forum,
diesm hat wenig mit Autdesks Architecture (oder AutoCAD) zutun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz