Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad - Vis All 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad - Vis All 3D (977 mal gelesen)
vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 13. Nov. 2018 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
für die 3D-Darstellung einer technischen Anlage habe ich diese gemessen und 3-dimensional im Autocad gezeichnet. Die weitere Bearbeitung soll durch ein anderes Büro im Programm VisAll 3D erfolgen. Nun muß ich sämtliche 3D-Objekte in Linien zerlegen. Bei quaderförmigen Körpern ist dies ja kein Problem, bei Rohrleitungen, Geländern usw. schon. Diese habe ich als Volumenkörper konstruiert. Nur mit Liniengrafiken hätte ich ja keine Verschneidungen hinbekommen.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen kann? Ursprung funktioniert ja nicht, da ich hierbei Flächen erhalte. 
Oder kennt jemand VisAll 3D und weiß, ob man vlt. doch Volumenkörper, Flächen usw. einlesen kann?
Vielen Dank, Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2018 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Claudia,

hier im AutoCAD-Forum ist mir (und dem Programm AutoCAD) nicht eindeutig bekannt was Rohrleitungen, Geländern usw. sind.
Aber grundsätzlich hört sich dieser Weg nicht sehr sinnvoll an, allerdings kenne ich die Zielsoftware auch nicht näher.


Suche dir jemanden der sich mit dem Produkt auskennt (oder installiere eine Testversion?),
schau welche 3D-Flächen importierbar sind.
(steht als Option zur Verfügung, siehe https://www.youtube.com/watch?v=ZCTKU7BEN3k )

Oder über Sketch-Modell?


Hört sich alles sinniger an die vollständige Zerlegung.
Im schlimmsten Fall kannst du über PDF gehen.

Drücke PDF Dateien mit den gewünschten Einstellungen zur Darstellung und danach das PDF
zurück in DXF konvertieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Nov. 2018 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

so wie ich die Infos zu der Software "VISALL 3D" interpretiere, erstellt die aus primitiven 2D-Objekten (Punkte, Linien, Polygone) wieder einfache 3D-Modelle zur Visualisierung in Stadtmodellen. Also aus Linien kann man wieder Rohrleitungen erzeugen aus geschlossenen Polygonen wieder Klötzchenhäuser und aus Punkten bspw. Bäumchen.

Das bedeutet, du müsstest deine bereits als komplexe 3D-Volumenkörper erzeugten Anlagen wieder "platt" machen --> Stichwort: Express-Tools "Flatten", um sie anschließend in VISALL 3D durch "einfache" 3D-Objekte zu ersetzen.

Hört sich für mich nicht sehr produktiv an aber naja 

Bei den Rohrleitungen, welche bei Dir ja schon als 3D-Volumenkörper vorzuliegen scheinen, bräuchtest du sozusagen lediglich die Rohrachse, da hab ich noch keine Idee gibst aber bestimmt auch Lisp-Ansätze.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 13. Nov. 2018 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm und RL13,
danke für Eure Antworten.
Daß die Konstruktion nicht ganz produktiv ist, mag sein. Es ist aber die beste Methode (soweit ich es herausgefunden habe), die Daten zu übergeben. Sonst müßte ich wirklich nur Linien und Polygone zeichnen und sämtliche Feldaufmaße mit übergeben. Diese zu verarbeiten ist aber für jemanden, der die Örtlichkeit und die aufgemessenen Punkte nicht kennt, teilweise unmöglich. Also muß ich jetzt nur noch eine Möglichkeit finden, wie zylindrische Objekte (z.B. Rohrleitungen) übergeben werden. Achse und Kreis ist klar, aber teilweise benötige ich für die weitere Konstruktion selbst schon Volumenkörper. Schön wäre gewesen, wenn ich diese zerlegen und wieder die Achse erhalten könnte. Da das aber scheinbar nicht geht, muß ich mir diese zusammen mit dem zu extrutierenden Kreis vor der Extrusion in einem separaten Layer speichern.
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Nov. 2018 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

mit dem Befehl Flatten (Express Tools) erhält man bei Anwendung der Option "Remove hidden lines?" "no" sowohl Ränder als auch die Achslinien von Zylindern und mit dem Befehl "Sweep" erstellten Rohrleitungen.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz