Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block mit Druckinformationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block mit Druckinformationen (1152 / mal gelesen)
ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 23. Okt. 2018 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckinformationen.dwg

 
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Block mit drei Schriftfeldern erstellt, welche mir Plotdatum, Papierformat und Dateinamen darstellen. Diesen Block habe ich in meine Planrahmen (ebenfalls Blöcke) eingefügt.

Problem ist nun, dass das Schriftfeld Papierformat nicht aktualisiert wird, wenn ich eine Seite im Layout eingerichtet habe. Plotdatum und Dateiname funktionieren ohne Probleme. Erst wenn ich beide Blöcke (Planrahmen und Druckinformationen) auflöse, wird das Schriftfeld korrekt aktualisiert. Woran liegt das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Okt. 2018 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Der Dateiname,
   ist überall in der Datei gleich, daher können Schriftfelder in einem Block
problemlos die gewünschte Information anzeigen.

2. Deine Aussage zum Plot-Datum STIMMT NICHT, hier liegt eigentlich ein Problem um nicht zu sagen ein Bug vor!
   Richtig wäre es meiner bescheidenen Meinung nach: Es dürfte kein (Plot)Datum angezeigt werden
   bei einem verschachtelten Schriftfeld mit Bezug auf Plotdatum.
   Plotdatum wird pro Schriftfeld bestimmt, der Wert entspüricht dem Datum wann das letzte Mal
   dieses Schriftfeld mit in einem Ausdruck dargestellt wurde.

3. Das Papierformat macht es fast richtig (besser wäre hier die Anzeige "----" oder "####" damit man
   eher über das Problem stolpert.
   Wie eigentlich auch im Fall 2. bezieht sich das Schriftfeld auf eine Sache die nicht Datei-weit
   immer die selbe ist (Papierformat ist Layout-spezifisch).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 23. Okt. 2018 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey cadffm,

Zu 1.:
Verstehe ich - mach Sinn.

Zu 2.:
Was stimmt daran nicht? Der Block wurde erstellt und das Schriftfeld zeigt nur Striche an (weil noch nicht gedruckt wurde). Drucke ich nun eine PDF und speichere diese ab, passt auch das Datum in der PDF.

Was müsste ich denn ändern, damit es korrekt angezeigt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Okt. 2018 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ibmk:
Zu 2.: Was stimmt daran nicht?
Der Block wurde erstellt und das Schriftfeld zeigt nur Striche an (weil noch nicht gedruckt wurde). Drucke ich nun eine PDF und speichere diese ab, passt auch das Datum in der PDF.

Was müsste ich denn ändern, damit es korrekt angezeigt wird?


Das Schriftfeld ist in der Blockdefinition enthalten, also nur ein einziges Mal in der DWG,
eine Blockreferenz (welche die Blockdefinition samt Schriftfeld zeigt) kann aber mehrere
Mal in der Datei vorkommen.
Weil es also nicht möglich ist die Angabe "Plotdatum" in allen Fällen richtig anzuzeigen
dürfte Acad den angezeigten Schriftfeld-Wert nicht aktualisieren, oder wie ich unter
Punkt3 angesprochen habe am besten überhaupt nichts "optisch sinnvolles" anzeigen.

Ich erkläre es noch einmal so:
Die aktuelle Situation der Beispieldatei ist bereits perfekt für eine Erklärung:
Du hast einen Block, ein Block ist eine Definition, einmalig in der Datei.
<beim Thema dynamische Blöcke würde man ein paar Zeilen Erklärung mehr benötigen, was hier jedoch nicht der Fall ist>
In der Datei kann man jedoch mehrere (Block-)Referenzen haben, so auch hier:
Der Block "Druckinformationen" wird 2x im Modellbereich, 1x im Layout dargestellt.

Wenn ich jetzt das Layout drucke (und das Schriftfeld im Plotbereich liegt),
dann wäre der richtige Wert an dieser Stelle 23.10.2018.
Modellbereich (oder kurz: ALLE anderen Stellen an denen dieses Schriftfeld aus der Blockdefinition
angezeigt wird) habe ich nicht gedruckt, die richtige Anzeige dort wäre demnach "----".

Da es abe nur ein einziges Schriftfeld ist (und Acad dieses leider aktuelaisiert, warum auch immer),
sieht man nun überall "23.10.2018" und diese Aussage ist ja eindeutig falsch!

Jetzt mag es sein dich interessiert der Modellbereich weniger, weil dort im normalfall vielleicht auch dieser Block nicht eingesetzt wird,
aber denke mal daran man hat 5 Layouts, natürlich ebenfalls mit Blockreferenzen des Block "Druckinformationen", welche alle dieses eine Schriftfeld zeigen.
Spätestens jetzt sollte die Problematik klar sein.
OB es für den jeweiligen User relevant ist oder nicht isat eine andere Sache und jeder muss selbst entscheiden.
In jedem Fall ist aber aber sicher gut zu wissen was passiert und was es bedeutet. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Okt. 2018 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckinformationen_re1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von ibmk:
Was müsste ich denn ändern, damit es korrekt angezeigt wird?

Die Schriftfelder NICHT in Blöcke integrieren, das Schriftfeld muß also
als TEXT, MTEXT oder als Attributwert(an einer Blockreferenz) vorhanden sein.

Letzteres ist "die Lösung" mit zwei kleinen Schönheitsmängeln:
- Die Attribute tauchen in den Eigenshcaften der Blockreferenz auf.
- User könnten das Schriftfeld recht einfach überschreiben (weil Attributwert).

Für vorhandene Blockreferenzen (etwa in Layout-Vorlagen) könnte man mit etwas
Programmierung nachhelfen.
-> Attribute werden in den Eigenschaften nicht gelistet und User können die Attributwerte (=Schriftfeld) nicht ändern.
Dies gilt dann aber nicht für neu erstellte Blockreferenzen welche über den Befehl
EINFÜGE erzeugt werden, diese sind dennoch ganz normal editierbar.
Und da es nicht so vorgesehen ist, bin auch auch eher gegen derartige "Kniffe".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 23. Okt. 2018 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Letzteres ist "die Lösung" mit zwei kleinen Schönheitsmängeln:
- Die Attribute tauchen in den Eigenshcaften der Blockreferenz auf.
- User könnten das Schriftfeld recht einfach überschreiben (weil Attributwert).


Den Schönheitsmangel hatte ich auch. Gerade im Datenaustausch, werden die Schriftfelder gerne von externen Planern überschrieben.
Ich habe es mit Hilfe dieses Beitrages u.a. für Dateinamen gelöst: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/004311.shtml
Das FETT makierte entsprechend angepasst
...
(defun c:UPDATE-Title-Block ()
  (setq WERT "0")
  (UPDATE-Title-Block nil "DATEINAME" "%<\\AcVar Filename \\f \"%tc1%fn2\"\>%")
...
Ich habe mir einen Button dafür angelegt und stelle die Schriftfelder manuell wieder her. Man könnte es sicher auch in die AcadDoc.lsp packen und die Schriftfelder beim öffnen wieder herstellen lassen.

Gruß
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Okt. 2018 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausgerechnet für den Dateinamen ist das ja nicht nötig, dafür wäre es kein Problem das Schriftfeld in einem Block zu verwenden (Text\Mtext\konstante Attributdefinition..).

Aber das macht den Hinweis nicht schlechter, das Beispiel ist nur unnötig unglücklich gewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 24. Okt. 2018 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Tipps - dann werde ich die Blöcke mit Attributen versehen. In der Regel gibt es separate Blöcke für jeden Kunden. Dann sollten auch nur diese doppelgeklickt werden und nicht der Block des Planrahmens. Zum Thema Änderung durch andere Bearbeiter... Ein ähnliches Beispiel wäre mein Blöck "automatische Höhenkote", bei dem ein Schriftfeld die Y-Koordinate anzeigt. Wird auch gern von meinen Kollegen überschrieben... Den Block habe ich jedoch so erstellt, dass das Schriftfeld als Attribut im Block hinterlegt ist und beim Einfügen automatisch erscheint, bis es wieder überschrieben oder in der Blockdefinition gelöscht wird.

Besten Dank!

[Diese Nachricht wurde von ibmk am 24. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 24. Okt. 2018 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ausgerechnet für den Dateinamen ist das ja nicht nötig....

Stimmt, da war ich wohl gestern etwas zu Faul um das Schriftfeld fürs Papierformat zu suchen und anzupassen 
Für mich ist das nötig, weil Pläne mit unterschiedlichsten CAD-Programmen bearbeitet werden und die Planer ja auch was reinschreiben müssen, aber in ihrem Prog. nichts mit Schriftfeldern anfangen können.
Wenn die Pläne Betand werden, stelle ich die Schriftfelder einfach wieder über "Update-Titel-Block" her, aber hier geht's ja net um mich 
Wenn man den Plankopf anderen, mit anderen Prog. zur Verfügung stellen möchte und die auch ausfüllen sollen, sollte man dies aber bedenken.

Für den Fall des TE ist das natürlich das bessere Beispiel:
(UPDATE-Title-Block nil "PAPIERFORMAT" "%<\\AcVar PaperSize\>%")

Gruß
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 24. Okt. 2018 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ibmk:
...Dann sollten auch nur diese doppelgeklickt werden und nicht der Block des Planrahmens. Zum Thema Änderung durch andere Bearbeiter...

Wenn du dich darauf verlassen kannst  Und genau das könnte dir schnuppe sein, weil du die überschriebenen Schriftfelder einfach wieder herstellst, Manuell oder Automatisch 

Gruß
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz