Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke - Änderungen in Blocktabelle automatisch umsetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke - Änderungen in Blocktabelle automatisch umsetzen (1449 mal gelesen)
ReneReichel
Mitglied
Technischer Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von ReneReichel an!   Senden Sie eine Private Message an ReneReichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneReichel

Beiträge: 58
Registriert: 07.02.2018

ACAD 2019
Win10, Intel Xeon CPU E3-1275 v6, 3.80 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Aug. 2018 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestGlas.dwg

 
Hallo zusammen,

eine Frage an die Profis der dynamischen Blöcke:

Da wir in unseren Bauvorhaben immer verschiedene Glastypen haben und sich der Aufbau der Glastypen auch schon mal ändern kann, habe ich einen Block angelegt, welcher den Aufbau des Glases nach dem Glastyp steuert (siehe Anlage).

Hierbei füllt der Projektleiter die Blockeigenschaftstabelle aus bzw. ändert diese entsprechend. Der Block ist zentral für jedes BV abgelegt und wird von den Bearbeitern bei Änderungen in den jeweiligen Zeichnungsdateien über das ACD neu definiert und hat somit die aktuellen Aufbauten.

Allerdings muss, um die Änderung "wirksam zu machen", bei jedem Block die Auswahl in der Blocktabelle nochmals getroffen werden. Gibt es eine Möglichkeit, dem Block beizubringen, Änderungen in der Blocktabelle nach dem Neudefinieren automatisch zu übernehmen (meinetwegen auch mit REGEN o.ä.)?

Stelle mir das so in etwa wie attsync vor...

Danke schon mal im Voraus.

Mfg René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Aug. 2018 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneReichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schaue jetzt (extra) nicht in die Datei, aber dennoch:

Das funktioniert grundsätzlich schon, man muß das Thema nur in
einzelne Details zerlegen um zwischen funktioniert / oder eben nicht.

Fangen wir mit der typischen Produktpräsentation an und arbeiten uns weiter:

Ich habe einen Block, Rechteck, Höhe und Breite durch linear-parameter und strecken-aktion änderbar.
Zielsetzung: User soll nur bestimmte vordefinierte Werte wählen können.

Ich erstelle parameter und aktionen, eine Blocktabelle und fülle
diese mit den Parametern "Länge" und "Breite".

2x1
1x2
1.5x1.5

Da der Nutzer nur diese nutzen können soll wähle ich die Option
"Blockeigenschaften müssen einer Zeile der Tabelle entsprechen"
(sinnvollerweise entspricht mein Basisblock natürlich einem der Zeilen).

Wenn ich diesen Block nun in allen Varianten verwende dann sollte es kein Problem sein
a)Die Wert in Zeile 1 2 oder 3 in der Blockdefinition zu ändern und diese werden übernommen.

Wobei man natürlich den Block anpassen muß wenn man die Wertezeile des "Basis-Block" ändert,
damit wieder eine Zeile zum "Basis"-Block passt.

Das ist die Laborbedingung, jetzt kommst du. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneReichel
Mitglied
Technischer Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von ReneReichel an!   Senden Sie eine Private Message an ReneReichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneReichel

Beiträge: 58
Registriert: 07.02.2018

ACAD 2019
Win10, Intel Xeon CPU E3-1275 v6, 3.80 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Aug. 2018 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

danke Dir erstmal für die grundlegende Antwort.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ich habe einen Block, Rechteck, Höhe und Breite durch linear-parameter und strecken-aktion änderbar.
Zielsetzung: User soll nur bestimmte vordefinierte Werte wählen können.

Ich erstelle parameter und aktionen, eine Blocktabelle und fülle
diese mit den Parametern "Länge" und "Breite".


Soweit, so gut. Genau das soll der Projektleiter machen, für die Glastypen sind eben verschiedene Sichtbarkeitsparameter, Scheibendicken etc. vorgegeben.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Da der Nutzer nur diese nutzen können soll wähle ich die Option
"Blockeigenschaften müssen einer Zeile der Tabelle entsprechen"
(sinnvollerweise entspricht mein Basisblock natürlich einem der Zeilen).

Da geht das Problem schon los. Da die Glasaufbauten zwischen den Bauvorhaben stark variieren, kann der Basisblock nicht immer einer Zeile der Blocktabelle entsprechen...

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wenn ich diesen Block nun in allen Varianten verwende dann sollte es kein Problem sein
a)Die Wert in Zeile 1 2 oder 3 in der Blockdefinition zu ändern und diese werden übernommen.

Wobei man natürlich den Block anpassen muß wenn man die Wertezeile des "Basis-Block" ändert,
damit wieder eine Zeile zum "Basis"-Block passt.


Die Änderung in der Blocktabelle funktioniert schon, allerdings muss man halt immer nochmal auf das "Dreieck" für die Blocktabelle gehen und den Glastyp nochmal auswählen, damit die Änderung auch in der Zeichnung angezeigt wird. Wenn ich eine Zeichnung mit 80 Gläsern in 10 verschiedenen Glastypen habe, wird das halt recht mühsam... 

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Das ist die Laborbedingung, jetzt kommst du.  

Jetzt war ich da...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Aug. 2018 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneReichel 10 Unities + Antwort hilfreich

"Jetzt war ich da."
Und hast dank der brillianten Vorlage nun zusammen mit deinen Antworten eine tolle Grundlage zur Diskussion geschaffen ;D


"Da geht das Problem schon los" / Blocktabelle - Blockeigenschaften müssen einer Zeile der Tabelle entsprechen
Drehen wir den Spieß mal um: Wenn jegliche Werte zulässig sind, woher soll das System dann wissen was zu ändern ist (und was nicht)?
An dieser Stelle muß man sich also überlegen was in diese Blocktabelle hineinkommt und was nicht.
Letztendlich benötigt man eine Blocktabelle mit Parametern welche die Blockreferenzen ausschließelich haben dürfen,
nur so kann das Programm sinnvoll entscheiden und nur so kann es funktionieren.


"Die Änderung in der Blocktabelle funktioniert schon"
Natürlich funktionieren die, es gibt ja nur eine einzige Blocktabelle (in der Blockdefinition),
was ich meinte, anhand von dem Labor-Beispiel, ist die automatische Aktualisierung (genau das worum es hier geht)!


_


Wenn man dann die Möglichkeiten und die eigenen Blöcke kennt kommt man schnell
zu der Erkenntnis ob es in dem Fall geht oder nicht. Bei kleinere Geschichten
ist das natürlich leichter absehbar.
Aber egal was man macht, es wird immer Blöcke geben bei denen es sich nicht umsetzen lässt.

Von daher wäre meine Antwort nach diesem kleinen Ausflug in die "was geht Welt":
Schnappt euch einen Programmierer für AutoCAD und lasst euch ein Programm nach eigenen Wünschen
stricken, es wäre gut wenn derjenige sich mit dynamischen Blöcken auskennt, denn ansonsten
verzweifelt er, sagt aber nichts, dann verzweifelt Ihr und er möchte sein Geld.

Ich verweise an der Stelle absichtlich nicht auf fertige Programme/Codes,
sollte also die Suche nach bestehenden Lösungen gewünscht sein überlasse ich
das Googlen (kein Problem) und vor allem das TESTEN testen testen, Euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneReichel
Mitglied
Technischer Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von ReneReichel an!   Senden Sie eine Private Message an ReneReichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneReichel

Beiträge: 58
Registriert: 07.02.2018

ACAD 2019
Win10, Intel Xeon CPU E3-1275 v6, 3.80 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Aug. 2018 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
"Jetzt war ich da."
Und hast dank der brillianten Vorlage nun zusammen mit deinen Antworten eine tolle Grundlage zur Diskussion geschaffen ;D

War mir eine Ehre und ein Vergnügen...;)


Zitat:
Original erstellt von cadffm:
"Da geht das Problem schon los" / Blocktabelle - Blockeigenschaften müssen einer Zeile der Tabelle entsprechen
Drehen wir den Spieß mal um: Wenn jegliche Werte zulässig sind, woher soll das System dann wissen was zu ändern ist (und was nicht)?
An dieser Stelle muß man sich also überlegen was in diese Blocktabelle hineinkommt und was nicht.
Letztendlich benötigt man eine Blocktabelle mit Parametern welche die Blockreferenzen ausschließelich haben dürfen,
nur so kann das Programm sinnvoll entscheiden und nur so kann es funktionieren.

Okay, das leuchtet ein... Dann wird das mit dem Block nichts werden, da ich für die verschiedenen grundlegenden Aufbauten mit Sichtbarkeitsstatus arbeiten muss. Schade eigentlich...

Bzgl. des Programmierers, das wäre natürlich die Ideallösung, ist aber nicht absehbar (Kosten...). Daher bin ich bei uns derjenige, der nebenher versucht, die Arbeit mittels Blöcken ein bißchen einfacher zu gestalten. Allerdings sind meine Kenntnisse auch nur autodidaktisch erarbeitet...

Auf jeden Fall ein großes Danke für die Aufklärung des Problems...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneReichel
Mitglied
Technischer Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von ReneReichel an!   Senden Sie eine Private Message an ReneReichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneReichel

Beiträge: 58
Registriert: 07.02.2018

ACAD 2019
Win10, Intel Xeon CPU E3-1275 v6, 3.80 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Aug. 2018 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ReneReichel:

Okay, das leuchtet ein... Dann wird das mit dem Block nichts werden, da ich für die verschiedenen grundlegenden Aufbauten mit Sichtbarkeitsstatus arbeiten muss. Schade eigentlich... 


Da muss ich mich gleich selbst korrigieren. Die Blocktabelle ist so schlau, dass man die fehlende Zeile (also die, welche der Blockdefinition entspricht) automatisch hinzufügen kann...

Das funzt auch bei unterschiedlichen Sichtbarkeitsstatus und jetzt wird die Änderung auch automatisch übernommen!


Zitat:
Original erstellt von ReneReichel:

Auf jeden Fall ein großes Danke für die Aufklärung des Problems...

Das Danke wird immer größer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz