Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verknüpfungen farblich darstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verknüpfungen farblich darstellen. (929 mal gelesen)
Chico-22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chico-22 an!   Senden Sie eine Private Message an Chico-22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chico-22

Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2016

Windows 7 Enterprise (64 Bit) / AutoCAD Architecture 2017

erstellt am: 30. Jul. 2018 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander.

Ich möchte alle Objekte, die eine Pfadverknüpfung haben, farblich darstellen, bzw. von anderen Objekten unterscheiden lassen.

Z.B. alle Objekte mit einer Verknüpfung werden in Farbe "rot" dargestellt. Alle anderen bleiben unverändert.

Ich möchte aber das sich nur die Farbe ändert, sonst nichts - keine weitere Eigenschaften.

So sehe ich was schon verknüpft ist und was noch verknüpft werden muss. Die Farben ändere ich danach wieder in "VonLayer".

Ich habe sehr viele Objekte, die schon zum Teil verknüpft sind. Rest muss ich noch verknüpfen... Die Suche würde dann aber sehr lange dauern.

Ich denke aber mit einer Lisp ist das machbar. Kenne mich mit "Lisp"-Programmierung ledier nicht aus und im Internet finde nichts Passendes.

Wäre super wenn jemand mich damit unterstützt.

Danke im Voraus.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2018 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chico-22 10 Unities + Antwort hilfreich

Du würdest ja bereits mit einfachen Hausmitteln weiter kommen.

Zunächst würde ich alle betreffenden Objekte Rot färben und die bearbeiteten dann auf VonLayer
setzen. Wenn du mitten in der Arbeit damit anfangen möchstest, dann nutze die SAUSWAHL um
alle Objekte ohne Hyperlink zuwählen.

Anschließend würde ich das mit einem kleinen Makro machen damit ich nicht immer per Hand die Farbe
umstellen muß. Da man es nicht immer benötigt(?) einfach in der Werkzeugpalette eine Schaltfläche erstellen mit dem Menüakro
^C^C_.CHPROP;\;_color;ByLayer;;_.HYPERLINK;_p;;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chico-22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chico-22 an!   Senden Sie eine Private Message an Chico-22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chico-22

Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2016

Windows 7 Enterprise (64 Bit) / AutoCAD Architecture 2017

erstellt am: 30. Jul. 2018 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm.

Wenn ich alle betreffenden Objekte Rot färben und die bearbeiteten dann auf VonLayer setzen soll, dann kann ich gleich alle betroffenen Objekte durchklicken und nach Verknüpfung schauen bzw. welche setzen. Das erspart mir nicht die Zeit.

Es sind über min. 10000 Objekte die z.T. verknüpft sind. Die fehlenden muss ich vervollständigen. Nach deiner Beschreibung muss ich ja auch  die, die schon verknüpft sind, mir vornehmen.

Aber danke dir für deinen Tipp.

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2018 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chico-22 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Hast du nicht einmal geschrieben was mit "verknüpft gemeint ist", in dem Fall hattest du nur Glück,
  ich konnte deine Anfrage mit (d)einem vorherigen Thread bezüglich Hyperlinks in Verbindung bringen konnte.
  Das nächste mal bitte möglichst genau Beschreiben worum es geht, hilft in erster Linie Dir um passende Antworten zu erhalten, Danke.

2. "Nach deiner Beschreibung muss ich ja auch  die, die schon verknüpft sind, mir vornehmen."
  Nein, genau dies ist nicht der Fall, sonst hätte ich mir meine Zeit zur Bentwortung deiner Frage zu deinem Problem wirklich sparen können.
  Also nehme dir noch mal Zeit, lese und teste meine Antwort noch einmal in Ruhe. Wenn dann Fragen aufkommen frage gezielt nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chico-22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chico-22 an!   Senden Sie eine Private Message an Chico-22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chico-22

Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2016

Windows 7 Enterprise (64 Bit) / AutoCAD Architecture 2017

erstellt am: 30. Jul. 2018 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Was für Art einer Verknüpfung gemeint war habe ich ja deutlich beschrieben:

"... Ich möchte alle Objekte, die eine Pfadverknüpfung haben..."

Also eine Pfadverknüpfung - ein Objekt (Linie, Kreis usw.) soll eine Pfadverknüpfung erhalten. Also eine Verknüpfung zur einem Ordner in einem Laufwerk oder zu Word-Datei, *.pdf-Datei usw.

2. Danke für deine Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chico-22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chico-22 an!   Senden Sie eine Private Message an Chico-22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chico-22

Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2016

Windows 7 Enterprise (64 Bit) / AutoCAD Architecture 2017

erstellt am: 30. Jul. 2018 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

--- ! ---

[Diese Nachricht wurde von Chico-22 am 30. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jul. 2018 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chico-22 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum? Die Frage paßt zur Überschrift, der Lösungsvorschlag zur Frage.
Ein Forum ist ein Wissenspool, auch für die Nachwelt.   

Evtl. fehlte Dir die Umsetzung des Vorschlags mit der Schnellauswahl:
Erstmal ALLES wählen, dann die (Ab)Wahl von Hyperlinkobjekten mittels Platzhalter *?* und der Option "Elemente aus vorh. Datensatz ausschließen" durchführen, tadaaa.

So bekommt man alle Objekte gegriffen, die (noch) nicht mit irgendwas verknüpft sind, kann die bunt machen und dann abarbeiten.

Will man NUR die Objekte haben, die einen Hyperlink in sich tragen, nimmt man halt nur den Platzhaltervergleich her und läßt die Ausschließerei weg.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2018 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chico-22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chico-22:
"... Ich möchte alle Objekte, die eine Pfadverknüpfung haben...".

Dabei denken wohl 99% aller Anwender an XREFs, auch ich - wenn ich denn nicht zufällig das andere Thema im Hinterkopf gehabt hätte.
HYPERLINK wäre ein tolles Stichwort gewesen (was fehlte).

Solltest du Probleme bei der Umsetzung sehen dann frage nach und beschreibe an welcher Stelle du nicht folgen kannst
oder das Ergebnis unerwartet bzw. nicht wie beschrieben ausfällt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chico-22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chico-22 an!   Senden Sie eine Private Message an Chico-22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chico-22

Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2016

Windows 7 Enterprise (64 Bit) / AutoCAD Architecture 2017

erstellt am: 30. Jul. 2018 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke runkelruebe.

Richtig, mir fehlte die Umsetzung des Vorschlags mit der Schnellauswahl.

Deinen Vorschlag habe ich getestet und mit der Lösung kann ich leben 

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chico-22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chico-22 an!   Senden Sie eine Private Message an Chico-22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chico-22

Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2016

Windows 7 Enterprise (64 Bit) / AutoCAD Architecture 2017

erstellt am: 30. Jul. 2018 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm.

Ja, mit "HYPERLINKs" wäre wohl besser gewesen. Ich versuche es halt wo es nur geht auf englische Wörter zu verzichten, was ich bei AutoCAD vielleicht besser lassen sollte  

Danke dir  

[Diese Nachricht wurde von Chico-22 am 30. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz