| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Zentrale Daten, weniger Abstimmung – mehr Tempo in Projektgeschäft & Service, ein Webinar am 12.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Erzeuge 3DSolids (1429 / mal gelesen)
|
cadplayer Ehrenmitglied CADniker

|
erstellt am: 14. Jun. 2018 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin nicht so dolle in 3D mit Autocad. Meine Aufgabe ist, Polyface Mesh in 3DSolids umzuwandeln. Autocad´s Konvertierungsbefehle verzweifeln daran. Meine Frage, kann man 3DSolids aus Punkten(x,y,z) oder Linien erzeugen ? ------------------ Gruss Dirk Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023
|
erstellt am: 14. Jun. 2018 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadplayer
Zitat: Original erstellt von cadplayer: kann man 3DSolids aus Punkten(x,y,z) oder Linien erzeugen ?
Nicht direkt. Sie (die Punkte, Linien) können bestenfalls als Stütz-/Hilfs-/Ausgangs-Geometrie herhalten. Für konkretere Antwort mußt Du schon konkreter fragen (Beispiel zeigen). Polyface Mesh in 3DSolids umzuwandeln ... Konvertierungsbefehle verzweifeln
keine Ahnung, von welchen Konvertierungsbefehlen Du sprichst. Bei einfachen Geometrien hilft oft: - Polyface Mesh mit Ursprung (_explode) zerlegen -> es entstehen 3DFaces - diese 3DFlächen mit INFLÄCHKONV (_convtosurface) in Surfaces umwandeln - diese mit FLÄCHEFORM (_surfsculpt) in Solid konvertieren. Der letzte Schritt scheitert oft daran (aber einen Versuch ist es allemal erst mal wert), daß die entstehenden Flächen das beabsichtigte Volumen nicht wasserdicht umschließen. Da hilft nur aufwendiges reparieren, das oftmals mehr Mühe bereitet, als gleich selbst neu zu modellieren. (Oder mit anderer Software (z.B. Inventor) zu probieren, die manchmal kleine Lücken selbständig reparieren können). Eine Beispieldatei wäre hilfreich .... Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Jun. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2018 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023
|
erstellt am: 16. Jun. 2018 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadplayer
Zitat: Original erstellt von cadplayer: eine Beispieldatei
Hab mal ein wenig mit der Datei "rumgemacht". Einige Bereiche lassen sich mit der oben beschriebenen Methode gut umwandeln, z.B. der im Bild markierte gebogene Bereich des Geländers. Selbst die Modellierfehler in der Ausgangsdatei (ich schätze die Hälfte der Stäbe sind ein wenig "verrutscht") werden brav mitgenommen . Anderen Bereichen ist mit meinen Kenntnissen (mit vertretbarem Aufwand) nicht beizukommen. Habs dann auch mal in Inventor versucht. Ganz abgesehen davon, daß man mit dieser Geometriefülle vermutlich jeden Rechner in die Knie zwingt (mein altersschwacher Laptop mit nur 8 GB RAM hat sich selbst bei Beschränkung auf nur kleine ausgewählte Bereiche stundenlang "festgefressen" - um dann doch mit einer Fehlermeldung zu kapitulieren), der "Reparatur"aufwand dürfte erheblich sein. Wenn ich vor dieser Aufgabe stünde, ich würde mich entschließen, das Ding komplett selbst neu zu modellieren. Soo sehr schwierig sieht es (zumindest auf den ersten Blick) gar nicht aus. Ansonsten würde ich empfehlen, mal in anderen Foren nachzufragen. Im Inventorbrett beispielsweise tummeln sich "Reparaturspezialisten", die sicherlich kompetenter Aufkunft über Erfolgschancen geben können. (Vorher muß die Geometrie vermutlich erst als .igs-Datei oder ähnliches exportiert werden). Oder ob da vllt. mit CATIA oder ählichen was zu machen ist ... fragen kostet ja erst mal nix. Schönes WE Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 18. Jun. 2018 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |