Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rahmengenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rahmengenerator (2103 mal gelesen)
ritchie1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ritchie1 an!   Senden Sie eine Private Message an ritchie1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritchie1

Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 01. Jun. 2018 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich würde gerne nachfolgendes realisieren:
ein viereck, polygon etc. soll mit „stäben“ bzw. „profile“ belegt und die ecken automatisch auf gehrung gekappt werden. Ähnlich wie mit dem gestellgenerator in inventor nur hier in 2D.

Dazu folgender Ablauf
- Viereck bzw. polygon zeichnen (linie bzw. polylinie)
- Auswahl profil-block, zuweisen zu einer Linie
- Wenn alle linien mit einem profil-block belegt sind, sollen die ecken auf gehrung gekappt werden.
- Alles möglichst automatisch (Programmierkenntnisse sind vorhanden)

Die „Stäbe“ bzw. „Profile“ sollen deshalb als block zugewiesen werden, da die Blöcke an sich bzw. auch die Attribute für eine Stücklistenerstellung ausgewertet werden sollen.
Dynamisch Blöcke es nicht sein (aus kompatibilitätsgründen zu anderen cad-programmen)
Hat jemand eine Idee wie man das am besten umsetzt?

gruß, ritchie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Jun. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchie1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Idee hätte ich...
Linie wählen, deren Länge ermitteln und den Block auf diese Linie legen. Wenn der Block 1 lang ist, kann er ja gut auf die länge der Linie gestreckt werden (X oder Y Faktor)
so, jetzt du....

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritchie1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ritchie1 an!   Senden Sie eine Private Message an ritchie1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritchie1

Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 01. Jun. 2018 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

daran hab ich schon gedacht, nur wie mache ich die gehrungen der profile?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Jun. 2018 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchie1 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du die Blöcke an den Enden gleich mit Gehrung erstellst ist es fertig. Da es sich ja um Rechtecke handelt dürften die Gehrungen ja immer gleich sein. Schätze mal grob 45 Grad 

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 01. Jun. 2018 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchie1 10 Unities + Antwort hilfreich


stahl.gif

 
Hallo,

wäre das was?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Jun. 2018 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchie1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ritchie1:
...
- Alles möglichst automatisch (Programmierkenntnisse sind vorhanden)
...


Welche Programmiersprache? Erfahrung mit AutoCAD-Programmierung?
Zitat:
Original erstellt von ritchie1:
...
Hat jemand eine Idee wie man das am besten umsetzt?
...


Wieviele verschiedene Querschnitte gilt es zu berücksichtigen?
Entsprechende Datentabellen für die verschiedenen Profilgrößen brauchst du ohnehin.
Im pipeXPRESS werden die Profil-Querschnitte dynamisch gezeichnet und dann in die entsprechende Länge extrudiert. Das 3D-Element wird dann mit Mittellinie, Attributen ... in einem Block zusammengefasst.
Beim Erzeugen einer Gehrung zwischen 2 Profilen genügt dann die Auswahl der 2 Profile, da daraus die Gehrungs-Ebene der beiden Profile ermittelt werden kann (die kann ja auch um 2 Achsen geneigt im Raum liegen). Das Kappen selbst erfolgt dann direkt am im Block verschachtelten 3D-Objekt - (Transformation der Koordinaten der berechneten Kappebene). Das Ergebnis muss dann natürlich in einem neuen Block gespeichert werden, nicht dass dann auf einmal alle Referenzen (Blöcke) in der Zeichnung ebenfalls gekappt sind.

Du hast dir da ordentlich was vorgenommen, was sicher nicht in einer Woche erledigt ist - vielmehr eine Woche intensiver Gedanken im Vorfeld erfordert.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritchie1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ritchie1 an!   Senden Sie eine Private Message an ritchie1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritchie1

Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 01. Jun. 2018 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CADwiesel
profile wären dann nur sehr eingeschränkt nutzbar (rechtecke). bräuchte es aber ebenso für polygone. also diese lösung fällt weg.

@ Wolfgang Gruber
genau das was ich brauche! Fertige Anwendung oder eine kundenspezifische Programmierung?

@ Holger Brischke
Programmierkenntnisse: vba und vb.net. Etwas Erfahrung mit ACad-Programmierung
ca. 150 Querschnitte wäre zu berücksichtigen. Hätte es nicht mit datentabellen gemacht, sondern für jeden Querschnitt eine Block angelegt (2D genügt)
Also wenn ich das richtig verstehe:
- Blöcke per Skalierung X-Faktor an die Linienlänge anpassen
- Block auflösen, Enden Kappen
- Block erstellen, neuer Blockname
- Auswertung der Blöcke zu einer Stückliste

ganz deine Meinung dass man sich darüber gedanken machen soll. das es so umfangreich wird, hätt ich mir nicht gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 01. Jun. 2018 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchie1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SYSCAD heißt die Applikation zu AutoCAD / BricsCAD.

Ein Video dazu gibt's hier: https://youtu.be/tx1RQULEmSo

Demo - Download unter http://www.syscad.info -> LOGIN

Die Stahl-Profile sind im kostenlosen System STAHL/ALU/HOLZ zu finden.

Bei Fragen - bitte fragen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 04. Jun. 2018 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchie1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Gruber:
...
Die Stahl-Profile sind im kostenlosen System STAHL/ALU/HOLZ zu finden.
Bei Fragen - bitte fragen.

Hy

öhh Kostenlos ? die Demoversion ist damit gemeint ?

Erstlizenz: 120 Euro / Monat
Zweitlizenz: 80 Euro / Monat
Folgelizenzen: 40 Euro / Monat

mfg cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 04. Jun. 2018 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchie1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sorry für das Missverständnis.

Die Applikation kostet wie von cw beschrieben.

Die Profilsysteme für Fenster, Türen und Fassaden kosten jeweils je nach unserem Aufwand zwischen 30 und 50 Euro / Monat.

Das System STAHL/ALU/HOLZ ist kostenlos und wird nach Anwenderwunsch gerne erweitert.

Fragen gerne auch an syscad@syscad.info

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Jun. 2018 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchie1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ritchie1:
[B@ Holger Brischke
Programmierkenntnisse: vba und vb.net. Etwas Erfahrung mit ACad-Programmierung
ca. 150 Querschnitte wäre zu berücksichtigen. Hätte es nicht mit datentabellen gemacht, sondern für jeden Querschnitt eine Block angelegt (2D genügt)
Also wenn ich das richtig verstehe:
- Blöcke per Skalierung X-Faktor an die Linienlänge anpassen
- Block auflösen, Enden Kappen
- Block erstellen, neuer Blockname
- Auswertung der Blöcke zu einer Stückliste

ganz deine Meinung dass man sich darüber gedanken machen soll. das es so umfangreich wird, hätt ich mir nicht gedacht.

[/B]



.Net Erfahrung mit etwas AutoCAD-Wissen, ok.
Ich kenne dein Unternehmen nicht, weiß also auch nicht, wie viele das Tool nutzen würden. Wenn es mehrere sind, dann ist auch der spätere Aufwand der Datenpflege und Verteilung der aktuellen Daten nicht zu unterschätzen. Daher würde ich da ganz konkret eine Datenbank aufsetzen, in der sämtliche Info's des Programms und der Profile enthalten sind. Wenn es sich um ein Unternehmen mit mehreren Standorten handelt, dann würde ich sogar einen Webservice (REST / Intranet) bauen, so dass die Daten auch immer allen aktuell zur Verfügung stehen. Das ist ja mit .Net alles kein Problem.
Aber vielleicht schieße ich mit Kanonen auf Spatzen?

Blöcke in X-Richtung Skalieren ist nicht mein Ansinnen. Ich würde das Profil gleich in der korrekten Länge Zeichnen und dann in einem Block verpacken. Ungleichmäßig skalierte Blöcke bereiten immer mal wieder Probleme, weshalb ich diesen Weg nicht gehen würde.
Für die Blocknamensgebung würde ich keine Systematik nutzen, womöglich sogar mit unbenannten Blöcken agieren. Die für eine Stückliste notwendigen Info'S kann man entweder in Attributen eintragen oder in EED's schreiben (wäre meine Lösung).


Von dem "einfach Blöcke zeichnen" halte ich nichts. Wenn man zunächst mal den von dir gewünschten Schritt automatisiert hat, werden Begehrlichkeiten geweckt, die dann mit dem Weg nicht mehr möglich sind. Das Zeichnen der 150 Profile benötigt ja auch Zeit, in der Zeit kann man auch die Logik des Zeichnens für die Profilansichten programmieren. Wenn man dann eine Datentabelle hat, ist es beim Hinzufügen einer neuen Profilabmessung mit dem Eintragen der Maße in die Tabelle erledigt. Ändern ich irgendwann mal die Wünsche hinsichtlich Layerbelegung usw. ... ist das mit einer dynamischen Generierung der Querschnitte durch das Ändern der Voreinstellung schnell gemacht. Man kann dann sogar soweit gehen, und Projektabhängige Layer hinterlegen - wenn notwendig.
Für die Konstruktion benötigt man ja mindestens 2 Ansichten, daher gehe ich dann auch davon aus, dass du nicht nur die eine Ansicht benötigst. Spätestens wenn du die Einzelteilzeichnungen des Rahmens ableiten möchtest, wird sich die dynamische Generierung der Querschnitt als Vorteil erweisen. Aber, das sind meine Ansichten, die aus meiner Erfahrung resultieren, die aber auch nicht auf deinen Anwendungsfall zutreffen müssen.

Ich habe mit meiner Konzeption der Aufgabenstellung gaanz weit ausgeholt. Das aber auch deshalb, weil man in aller Regel den Anwendern zunächst darlegen muss, was alles gehen könnte. Die Anwender müssen in der Beschreibung der Aufgabenstellung gedanklich frei sein und dürfen sich nicht im Rahmen dessen bewegen, was die sich mit ihrem Wissen vorstellen können, was zu realisieren möglich ist. Ist die Anwender-Wunschliste fertig, dann kann man sich überlegen, wie die Software zu strukturieren und Aufzubauen ist. Dann ist auch eine Bewertung der Kosten der einzelnen Wünsche möglich.
Spätestens dann wird vieles zum NiceToHave manches aber auch zum 'lebenswichtigen' Feature. Egal, wie diese Bewertung/Priorisierung dann am Ende ausschaut .. im Ergebnis bist du in der Lage, die Konzeption und Struktur der Software so zu gestalten, dass heute noch unbekannte Anforderungen oder was heute noch NiceToHave ist, zukünftig dennoch einzubauen ist.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritchie1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ritchie1 an!   Senden Sie eine Private Message an ritchie1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritchie1

Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 04. Jun. 2018 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Ansätze klingen grundvernünftig.
Grundsätzlich ist vorgesehen, dass wir mit dem Tool Zeichnungsdateien mit Werten aus Excel oder Access erstellen wollen. Zentrale datenpflege, 2-3 User.

• Webservice würde ich übertrieben finden, eine Zentrale Datenverwaltung (in Access oder Excel) wäre angebracht
• Blöcke in X-Achse skalieren: Bin davon auch nicht überzeugt, war Ansatz mangels Alternativen
• Unbenannte Blöcke find ich ok, EED’s sind mir gänzlich neu … welche Vorteile haben diese zu Blockattributen?
• Wenn das Tool funktioniert, werden sicher Begehrlichkeiten geweckt, dass weiß ich jetzt schon (zB 3D, daher auch der Ansatz mit Blöcken zu Arbeiten, da es meines Erachtens möglich gewesen wäre das tool von 2D auf 3D hochzuziehen)
• Wie könnte das Arbeiten mit einer Datentabelle und 3D-Profil sein wenn zB sehr komplexe bzw. mehrteilige Profile (wie zB Fensterprofile) vorliegen?
• Eine Kombination von Profilquerschnitt (als dwg) und Datentabelle (für Materialeigenschaften, Profilabmessungen) wäre optimal. Wie könnte man das zusammenbringen und damit Ansichten / Gehrungen etc. erstellen?
• Einzelteilzeichnungen: Grundsätzlich genügt eine Ansicht mit den Gehrungen am Profilende. Ev. ein Querschnitt dazu, damit man auch die Seite der Ansicht definieren kann.
• Dynamische Querschnittsgenerierung: sehr eingeschränkt umsetzbar (bei ca. 20 Profilen), da die Querschnitte sehr komplex sind und meist nur 1x vorkommen.
• Wo ich eher die Schwierigkeit sehe ist eine Assoziation zum Gittermodell (dh. bei Änderungen des Gittermodells soll die Ansicht mitangepasst werden. Wobei das auch einer Art „Neuzeichnung“ gleich kommen könnte. Das gleiche gilt auch wenn zB Profile ausgetauscht werden bzw. Parameter (Breite) geändert werden. Wie könnte das deiner Meinung nach aussehen?

Gruß, ritchie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 05. Jun. 2018 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchie1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ein kurzer Einwurf, weil Du von Fensterprofilen schreibst.

- Blöcke als Profile in der Ansicht sehe ich eher unvorteilhaft. Du möchtest ja Ansichten strecken können, oder?
- Da muss ja dann auch eine Verglasung rein
- Da muss ja dann auch ein Flügelprofil rein.

- Beschläge, Eckwinkel, Flügelsprossen?

Oder liege ich falsch?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritchie1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ritchie1 an!   Senden Sie eine Private Message an ritchie1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritchie1

Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Jun. 2018 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
Fensterprofil war beispielhaft vorgebracht, tatsächlich sind es Nutprofile mit den verschiedensten Querschnitten.

- Strecken: wäre eine Alternative zu einem assoziativen Aufbau (Gittermodell zu Rahmen). Was würdest du statt Blöcke vorschlagen?
- Verglasung nein, Füllung (div. Panele) ja.
- theoretisch könnte man Profile in Profile kombinieren, wenn aber ein Rahmen erzeugt ist, ist es mit dem zweiten nicht so schwer denke ich.
- div. Anbauteile am Rahmen werden auch kommen, das halte ich aber für die leichteste Übung.

Gruß, ritchie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 06. Jun. 2018 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchie1 10 Unities + Antwort hilfreich


alu-u-3d.png


alu-u.png

 
Hallo,

wir zeichnen die Profile als ARX-Objekt abgeleitet von der klassischen Polylinie. Die Breite ist durch Strecken nicht veränderbar. Nur die Länge kann geändert werden. Stutzen und Dehnen läuft über eigene Befehle.

In der Anlage ein Bild mit einer Zeichnung eines Rahmens mit einem Alu-U-Profile mit Füllungsoption mit einem Paneel.

Die Ansicht wird mit 4 Punkten gezeichnet. Die Füllung in einer Dialogbox definiert bzw. aus der Vorauswahl gewählt. Die Ansicht kann gestreckt werden. Die Schnitte und die Stückliste werden automatisch generiert.

Edit: Das 3D-Modell wird aus der 2D-Ansicht generiert.


Wenn es in Eure Richtung geht, können wir gerne mal per Teamviewer verabreden. Dann zeige ich mehr ...

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 06. Jun. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 06. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritchie1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ritchie1 an!   Senden Sie eine Private Message an ritchie1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritchie1

Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 08. Jun. 2018 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
klingt grundsätzlich alles sehr gut, aber lässt sich das alles auch per API erstellen zb aus excel?

gruß, ritchie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager Anlagenbau (m/w/d)
Sie möchten Teil eines Unternehmens mit starkem Purpose sein? Aurubis ist ein führender internationaler Multimetallproduzent und einer der größten Kupferrecycler der Welt. Unsere Metalle sind die Grundlage für Energiewende, Digitalisierung und Technologien der Zukunft. Rock-solid & rolling. Hands-on & high-tech. Skilled & seriously sustainable. Das ist es, was unsere 7.200 Mitarbeiter jeden Tag zu Höchstleistungen antreibt....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 11. Jun. 2018 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchie1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine API haben wir für diese Funktionen nicht.

Wir können Profildaten aus Excel importieren. Sowohl die kaufmännischen als auch die technischen Daten. Die Geometrie kommt dabei immer aus einem Block. Diese Blöcke können auch eine Parametrik hinsichtlich der Breite haben. Als Beispiel Holz-Fensterrahmen. Hier ist die Breite variabel, die Kantenausprägung je nach System/Serie aber fix.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz