Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugpalette gemeinsam Nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpalette gemeinsam Nutzen (2817 mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 01. Jun. 2018 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Das Thema ist nicht Neu, jedoch finde ich hier im Forum oder google nur immer den export und import von Werkzeugpaletten und nicht den Beschrieb meines eigentlichen Problems.

Das ganze soll auf AutoCAD LT funktionieren. 

Situation:
Ich habe eigens ertsellte Paletten in der Werkzeugpalette erstellt.
Enthaltene Blöcke liegen in Bibliotekszeichnungen auf dem Server.

Ziel
Ich möchte anderen User diese Paletten auch zu Verfügung stellen.
Habe mal die den Ordner ToolPalette14 auf dem Server koppiert, wo ich in den Unterordnern auch meine eigens erstellen Paletten sehe.

Was habe ich gemacht:
In den Optionen habe ich den Pfad Werkzeugpaletten-Speicherort mit einem Pfad ergänzt, der auf diesen Ordenr ToolPalette14 auf dem Server verweist.
Nun werden bei den anderen Stationen zwar die Paletten unter Paletten anpassen in der linken Box Paletten angezeigt, jedoch rechts bei den Palettengruppen ist die Gruppe die ich estellt habe mit den zugeordneten Paletten nicht angezeigt.

Massnahme:
Welche Dateien muss ich noch kopieren?
Welche zusätzlichen Pfade muss ich noch erstellen, damit auch die Gruppen bei aderen Usern übernommen werden?

Besten Dank für Eure Hilfe, Hinweise

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 02. Jun. 2018 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Keiner eine Idee was ich da falsch gemacht habe?

Ich wäre wircklich für jeden Tip Dankbar.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jun. 2018 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke die Wissenden haben wenig Lust auf das Thema da dies schriftlich (Forum) nicht so easy ist.
Du hast nicht geschrieben was sich in dem Ordner befindet, auch nicht was du erwartest.
Gruppen sind in der *.xpg definiert und werden nicht automatisch geladen.
Hilft das?

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Exporting-tool-palette-groups-to-other-computers.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 03. Jun. 2018 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry wenn ich iergendwie eine falsche Schreiftweise gewählt habe.
Aber ist halt schwierig wenn es so um technische Angelegenheit geht, wo man eben am suchen ist und nicht genau weiss wie das Problem beschreiben.
Dur schreibst Gruppen *.xpg werden nicht automatisch geladen!
Ist dem wircklich so? Denn die Standard AutoCAD Gruppen werden ja auch geladen oder?
Und die Pfade werden immer nur auf Verzeichnisse in deren Inhalt *.atc enthalten sind geleitet.
Da muss meiner Meinung nach noch sonst wo ein EIntrag sein.

Ziel wäre es, dass ich auf meinem Rechner mit gleicher Umgebung wie in der Firma die einzelnen Werkzeugpaletten eigenen Gruppen zuweisen kann.
Dann, weil AutoCAD LT die Registrieungseinträge
- DesigneCenter
- FixedProfile\General
- Profiles\<<Unbenanntes Profil

aus der [HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD LT\R25\ACADLT-2001:407 schreibe und danach auf den Regenrn im Betrieb ausführen kann und so die ganzen Einstelungen habe.

Natürlich muss ich die Ordner wo die Werkzeugpaletten und Gruppen abgelegt sind auf den Server kopiren und darauf verweisen.

Nun ist eben das Problem wo diese Ornder zu finden sind und welche Pfade ich verweisen muss.

Ich weiss das Wetter ist zu schön um an solchen Problemen anderer zu studieren. Aber falls einer trotzzdem ne Idee und Lust hat mir behilflich zu sein, bin ich natürlich sehr Dankbar.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jun. 2018 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Profile der User im Zugriff hast, dann könnte man was machen,
ich wußte bisher auch nicht wie weit du in dem Thema drin steckst.
Die Gruppeneinträge sind nämlich im Profil gespeichert!
C:\Users\<loginname>\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD LT 2019\R25\deu\Support\Profiles\Unbenanntes Profil\Profile.aws

Wenn du also als Option hast die Profile zu manipulieren oder im einfachsten Fall eines zu nehmen und das den Usern über zu bügeln, dann kannst du das so machen.

Hier geht es um die Profile.aws Datei.
_

Die XPG Datei habe ich angesprochen da dies der einzige "normale" Weg ist Gruppen zu transportieren.
XPG erstellen (Gruppen exportieren) und Gruppen (XPG) importieren.
Die XPG enthält genau den Teil der in die Profile.aws geschrieben wird.
<ToolPaletteGroups> ... </ToolPaletteGroups>

Warum du bisher keine gefunden hast: Weil die Datei nur dem ex/import dient und dazu erstellt werden muss.

Warum siehst du AcadStandardGruppen:
In vielen Bereichen nimmt sich der Softwarehersteller die Möglichkeit von Sonderbrötchen, so auch hier.

Ohne näher ins Detail zu gehen zu meiner vorherigen Bemerkung - Das Standard-Profil enthält bereits die Information der Gruppen.

Hast du eine Vollversion so könntest du mal ein komplett neues Profil erstellen und würdest dann keine Gruppen sehen.

EDIT:
Für NEUE User kannst du also immer das Standardprofil entsprechend angepasst ablegen, jeder neu angelegte
User bekommt dann davon seine Kopie und alles ist bereits mit erstem Start fertig.
Für neue Rechner (und falls man keine Server-gespeicherten Profile verwendet) packt man die Sachen direkt in das Image/"Einrichtung".
Für bestehende User musst du aber wirklich an die Profile.aws des Users dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 03. Jun. 2018 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

Du scheinst das Ding ja wie die eigene Hosentasche zu kennen.
Noch eine Präzisierung die eventuell nicht ganz wahr genommen wurde. Ich muss das für AutoCAD LT 2019 vornehmen.
Zu Deiner Frage: Ja ich habe Zugriff auf die Profile.
Ich möchte jedoch wie erwähnt ale Werkzeugpaletten und Gruppen auf dem zentralen Server ablegen. Und alle User sollen auf diese Ordner Zugreifen mittels Pfadeinstellungen.Diese Ordner sind jeweils für die User Schreibgeschützt. Ausser ein Supperuser hat Adminrechte. Der erweitert dann auch die Paletten und ergänzt sie. Die anderen User sollten dann Life die Änderungen automatisch bekommen.

Momentan habe ich wie folgende Pfade in den Optionen eingestell:

Werkzeugpaletten-Dateispeicherorte
>>  M:\AutoCAD\2019\menue_cad-support\config_v19\Werkzeugpaletten\ToolPalette14
>>  C:\Users\info\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD LT 2019\R25\deu\support\ToolPalette

Position der Erstellungspalettendatei
>> C:\Users\info\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD LT 2019\R25\deu\Support\AuthorPalette

Im einen Pfad der auf das M:\ ....ToolPalette14 verweisst habe ich lediglich
AcTpCatalog.atc
und Ordner Palettes wo sämtliche eigens erstellen Werkzeugpaletten Beispiel
50_Schraffuren_Objektwahl_13A4EFC2-1E00-4412-B0BC-E3D6B06AC38D.atc
51_Schraffuren_6D3FFEFC-827E-4398-AC42-365065DF0C63.atc
52_Schraffuren_10_E18B0EA7-F89C-4E6A-AAF1-2E3B0940DAAF.atc
plus den Order der Images und deren Bilder abgelegt ist.


EIn anderen Punkt den Du ansprichst ist das Export/Import der Gruppen. Das geht eben leider nicht in LT. Nur die Werkzeugpaletten kann man Exportieren aber Gruppen eben nicht.

Meinst Du, wenn ich die beinen Ordner und deren Inhalte die momentan noch auf:
C:\Users\info\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD LT 2019\R25\deu\support\ToolPalette

C:\Users\info\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD LT 2019\R25\deu\Support\AuthorPalette

werweisen auf den Server kopirer und dann diese Pfade darauf werweise würde es funktionieren?

Die Einstellungen in den Optionen kann ich dann ja wieder in der reg rausschreiben und jeweils bei den Usern doppelklicken.

Entschuldige wenn ich so oft nachfrage. Aber Du scheinst das Ding echt gut zu kennen. Und da bin ich einfach noch sehr unsicher was was genau macht.


------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jun. 2018 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zentrale Vorhaltung:
Grundsätzlich funktioniert der Netzwerk-Ordner, das hast du aber sicher schon selbst getestet.
Es funktioniert, nur halt technisch bedingt nicht bzgl. dem Thema Gruppen.
Auch für andere Dinge ist es sinnvoll, aber ich würde noch eine andere Methode vorziehen:
Lokale Speicherorte deren Inhalt man sich automatisch aktuell hält (der Part hat dann nichts mit Acad zutun, einfach <wie auch immer> dafür sorgen: Bei jedem Rechnerstart, oder Login, oder Acadstart den Ordnerinhalt vom zentralen Netzwerkort kopieren lassen.
Devise: So wenig Netzwerkzugriffe (in Acad) wie möglich in so kleine Ordner (Dateianzahl) wie möglich.

Gruppen: Gruppeninformationen stehen nicht in Palettendateien, nur in *.aws

Deinen Hinweis zum ex/import werde ich mir gerne ansehen, es würde mich jedoch wundern wenn du Recht behälst.
Das war in LT identisch zur Vollversion und es steht weiterhin in der Hilfe [F1]

War noch was?
Ach ja, bei deinen aktuellen Pfaden sehe ich ein Thema nicht angesprochen, dies ist aber OffTopic und es ist reine Interpretation da ich den Inhalt/Sinn der Ordner ja nicht kenne - nur die Pfadnamen lesen kann.

1.Wo ist der Werkzeugpaletten - Spielplatz für die User?
Oder dürfen die sich keine Paletten anlegen?
Allerdings ist spätestens hier ein grosser Knackpunkt wenn es (wie bei dir) auch um Palettengruppen geht.

2. Sobald du eine Änderung in bestehenden Paletten vornehmen willst bist du schon wieder beim Thema Profil.

Du wirst dich mit dem Thema noch intensiv(er) beschäftigen müssen,
aber ich will dir die Freude an Problemfindung&Lösung nicht komplett nehmen.

Und nein, mir fällt nicht alles im Detail aus dem Ärmel, ich habe es nur alles schon zwei Mal durchgearbeitet, so muss ich höchstens mal nachsehen ob es stimmt was ich schreiben will.
Ein guter Texteditor, Regedit und ein Dateiexplorer wird da schon mal zur Untermauerung der Erinnerungen benötigt.
Ich brauche dies alles eigentlich nicht, aber um in Foren mal Hilfestellung geben zu können schaue ich mir auch diese Sachen mal an - aus Spaß sozusagen.

Werkzeugpaletten sind absolut super, jedoch nicht zur Administration (in 14 Jahren änderte sich da nichts dran leider)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jun. 2018 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich


180604-1.png


180604-2.png

 
Zitat:
Original erstellt von Rivella:
EIn anderen Punkt den Du ansprichst ist das Export/Import der Gruppen. Das geht eben leider nicht in LT. Nur die Werkzeugpaletten kann man Exportieren aber Gruppen eben nicht.

Funktioniert, soeben getestet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 04. Jun. 2018 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

Schei..... rotwerd. Wieso hab ich das nicht selber vesucht!
In iergend einer Version ging das mal nicht. Und ich Blödmann hab mich da festgefahren dass das nicht geht.Oder es wurde jeweils nur den Gruppenname exportier und nicht die dazugehörigen Registerkarten.

Sorry die Umtriebe

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jun. 2018 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wird noch mehr kommen was man gefühlt 100x testen muss bis man sich sicher
ist es verstanden zu haben und kein Analysefehler vorliegt.

Erstellen/Einrichten ist der leichtere Teil, sobald es um Änderungen geht wird es vermutlich unangenehmer.

Beim "normalen" anwenden ist es hingegen einfach, von einem Anwender oder von einem Standardprofil ausgehen welche alle User nutzen (müssen).
Dafür hätte Adesk die Möglichkeit vorgesehen Einstellungen (inkl.Dateien) als Paket zu ex- und importieren.
Aber ohne Benutzer Aktion.. da wurde das Kapitel Werkzeugpalette an mehreren Stellen unnötig schwer gestaltet.

Viel Spass beim tüfteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz