Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symbolgrößen im Modellbereich und Layout?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbolgrößen im Modellbereich und Layout? (1919 mal gelesen)
Burzum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burzum an!   Senden Sie eine Private Message an Burzum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burzum

Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2018

Symbole verknpüfen

erstellt am: 05. Mai. 2018 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Im Grundriss zeichne ich 1:1, Zeicheneinheit: cm
Meine Symbole sind auf dem Layler "Symbole", sind quadratisch, Kantenlänge: 1cm
Mein Layout hat mehrere Fenster mit unterschiedlichen Maßstäben.

Wenn ich im Modellbereich die Symbole einfüge, wie kann ich im Layout erreichen, egal welche Skallierung ich für mein Grundriss auswähle, die Symbole sollen mit 1cm Kantenlänge geplottet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Mai. 2018 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich


180505-Annotativer_Block.png

 
Stichwort für die Suche in der Hilfe (oder hier im Forum): Beschriftungs- (oder annotative) Objekte (Blöcke, Bemaßungen, Schraffuren, ...).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burzum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burzum an!   Senden Sie eine Private Message an Burzum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burzum

Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2018

Symbole verknpüfen

erstellt am: 05. Mai. 2018 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Jürgen, super Tip, danke.
Eine Frage noch,  ich muss jedem Block die Eigenschaft annotive zuweisen, kann man das nicht so machen dass ich alle Objekte auf einem Layer packe und diesen Layer annotiv mache so dass alles was auf dem Layer ist, annotiv wird?

Ich würde gerne noch 2 Linienstärken auf diesem Layer anbringen, einmal 1.6mm und einmal 0.6mm und egal ob ich auf A3, A2 plotte soll die Linienstärke, wie die Blöcke gleichbleiben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Mai. 2018 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

layer annotativ geht definitiv nicht.

Und den Rest verstehe ich nicht. Zwei Linienstärke pro Layer geht niemals. Und wenn die Linienstärke ohnehin immer gleich bleiben soll, wozu dann zwei? Ich habe zwar eine Ahnung was Du vorhast (beißt sich aber mit Deinem Text). Um nicht raten zu müssen - bitte noch mal deutlicher.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burzum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burzum an!   Senden Sie eine Private Message an Burzum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burzum

Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2018

Symbole verknpüfen

erstellt am: 06. Mai. 2018 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Brandwände möchte ich mit einer Linienstärke von 0.6mm plotten und Umrisse mit 1.6mm, egal welches Layout ich wähle, die Linienstärken und die Symbole sollen gleich bleiben.
Meine Idee war/ist alles in einem Layer zu setzen, so dass ich nicht alles einzeln bearbeiten zu müssen und nur über einem Layer zu steuern.

[Diese Nachricht wurde von Burzum am 06. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Mai. 2018 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, so richtig verstanden habe ich es noch immer nicht (bin in Gedanken wohl schon beim Donnerstag?), aber ein Versuch:
gib den Brandwänden explizit eine Linienstärke 0.6, den Umrissen eine Linienstärke 1.6 (also nicht VonLayer). Dann kann beides auf dem gleichen Layer residieren - wenn Du das so möchtest (bin mir da unsicher).
Aber was hat das alles mit den Symbolen (der Symbolgröße) zu tun? Und was willst Du über einen Layer steuern?  Bei mir ist die Confusion komplett ... 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burzum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burzum an!   Senden Sie eine Private Message an Burzum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burzum

Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2018

Symbole verknpüfen

erstellt am: 08. Mai. 2018 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Jürgen danke für dein Geduld und Hilfe 
ich verlinke dir ein Übersichtsplan, sowas möchte ich in AutoCAD zeichnen aber ich komme zur Zeit sehr schleppend voran und suche eine schnellere Lösung.
Hier ist eine Vorlage https://bit.ly/2rw9t6a
dort sind die dunkelroten Brandwände 06mm stark, schwarze dicke Linie an den Außenwänden 1.6mm und die Symbole sind 7mm
Alles ist so wie ich es brauche. Aber wie kann ich meine Arbeit beschleunigen und den Vorgang optimieren?
Ich  will.
Damit alle Symbole und die dicke Linie gleich bleibt, muss ich nun alle Symbole skallieren.
Meine Idee war, alle Symbole und diese dicke Linie auf einem Layer zu legen und dann von dort aus verwenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Mai. 2018 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du könntest die Linienstärke z.B. über die Plotstiltabelle definieren. Wir hatten früher z.b. für die verschiedenen Maßstäbe verschiedene Plotstiltabellen (ctb) und in denen wurden die Linienstärken skaliert. Damit die Planrahmen aber immer gleich dick ausgedruckt wurden, haben wir dazu spezielle Farben genutzt, die in allen Plotstiltabellen gleich dick definiert waren. (Natürlich keine der gebräuchlichen, bei uns waren es 240-245).

Das mit den skalierten Symbolen macht für mich irgendwie keinen Sinn: Nehmen wir an, dein Plan ist eigentlich 1-100. So sind auch die Symbole mit der richtigen Größe. Und jetzt druckt den einer in 1-1000 aus... Dann sieht man nach deiner Logik nur noch Symbole und wenig Grundriss, oder? Oder geht es um die Legende? Die Würde ich, wie auch den Planrahmen im Layout platzieren.

Oder missverstehe ich Dich?

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burzum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burzum an!   Senden Sie eine Private Message an Burzum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burzum

Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2018

Symbole verknpüfen

erstellt am: 08. Mai. 2018 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne
Es wird überwiegend auf A3 geplottet, gebräuchlichen Maßstäbe sind 1:100, 1:50.. manchmal muss ich die Objekte formatüllend auf DIN A3 Größe darstellen, da muss ich manuell alle Symbole auf 0.7mm skallieren das ist viel Arbeit.
Ich muss häufig auch in einem Layout mehrere Fenster anlegen und Details bis zum Rahmenrand vergrößern, dann habe ich keinen festen Maßstab und die Symbole sind dann nicht gleich groß wie auf dem Grundriss, also habe ich lange nach einer Lösung gesucht damit die Symbole, wenn ich die im Modellbereich einfüge immer egal ob ich 1:100, 1:50 oder noch größer plotte, gleich gross sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Mai. 2018 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Burzum:

... habe ich keinen festen Maßstab und die Symbole sind dann nicht gleich groß wie auf dem Grundriss

Das kann auch nicht gehen, solange der Block den gewünschten Maßstab nicht kennt. Mit "wilden" Maßstäben geht da nichts automatisch. Hier mußt Du eine wenig "nachhelfen":
Angenommen, Du hast in einem Ansichtsfenster per Hand so weit hineingezoomt, bis das Modell in der gewünschten Größe erscheint. Das Ansichtsfenster hat nun z.B. einen Maßstab von 0.302274.  (zu sehen unten in der Statusleiste oder in den Eigenschaften des Ansichtsfensters). Diesen Maßstab kennt aber Dein Block noch nicht. Da das aber ein völlig krummer Wert ist (hinter den angezeigten Stellen geht es ja noch lustig weiter), muß Du erst mal einen definierten Maßstab ermitteln. Also errechnest Du zunächst den Rezoprokwert der angezeigten Maßstabszahl 1/0.302274, ergibt 3.3082567471896358932624043086736 ;-) . Diesen Wert sinnvoll runden und als neuen Maßstab in die Maßstabsliste eintragen, beispielsweise folgendermaßen:
- in der Statusleiste die Maßstabsliste aufklappen und "Benutzerdefiniert" wählen.
- im nun erscheinenden Fenster auf "Hinzufügen" klicken"
- dem Maßstab einen beliebigen Namen geben, meinetwegen "Sondermaßstab_1".
- in die beiden unteren Felder trägst Du bei Papiereinheiten eine 1, bei Zeichnungseinheiten den oben ermittelten (sinnvol gerundeten) Wert 3.30826 ein.
- mit 2 mal ENTER diese Dialogfenster schließen.

Nun kannst Du Deinem Ansichtsfenster genau diesen Sondermaßstab (aus der Liste auswählen) zuweisen. Die Größe der dargestellten Geometrie wird sich zwar geringfügig ändern, dürfte aber optisch nicht bemerkbar sein. Auch in die Maßstabsliste Deines Blockes muß dieser Sondermaßstab aufgenommen werden (entweder geht das automatisch oder Du machst das per Hand z.B. über das Eigenschaftenfenster). Nun sollte sich der Block auch in diesem "wild gezoomten" Ansichtsfenster an die gewünschte Größe anpassen.
(Es liest sich schlimmer ale es in Wirklickeit ist. Mach's einfach mal ...)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burzum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burzum an!   Senden Sie eine Private Message an Burzum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burzum

Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2018

Symbole verknpüfen

erstellt am: 09. Mai. 2018 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du kannst eine Sache sehr gut erklären Jürgen, Danke, ich denke über deinen Tips viel nach, ich glaube ich bilde mich weiter 

Das mit der Symbolgrößen und Skalierung habe ich jetzt verstanden. Ich habe da weitere Schwierigkeiten

Du siehst ja in dem Übersichtsplan weiße Fußwege, graue Straßen. Wie kann ich diese Wege am besten zeichnen?
Am besten würde ich eine Multilinie aus Splines erstellen z.B so

-------------------------- Fußweg
--------------------------
Straße
--------------------------
-------------------------- Fußweg
und mit einem Zug alles erstellen auch die Kurven. Leider habe ich dazu noch keine saubere schnelle Lösung gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Mai. 2018 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Burzum:
... weiße Fußwege, graue Straßen. Wie kann ich diese Wege am besten zeichnen?


Mehr als hier bereits zum Thema gesagt fällt mir dazu auch nicht ein.   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz