Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Straßen und Kurven für die Lageplan?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Straßen und Kurven für die Lageplan? (8279 mal gelesen)
Burzum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burzum an!   Senden Sie eine Private Message an Burzum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burzum

Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2018

Symbole verknpüfen

erstellt am: 20. Apr. 2018 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
ich tue mich zur Zeit mit AutoCAD etwas schwer.
Ich verwende AutoCAD 2018 ohne irgendeinem Aufsatz

Ich muss häufig Lagepläne zeichnen und habe besonders bei Kurven und Straßen meine Probleme. Sie sind nicht perfekt.
Ich habe mit plinewid versucht, hat viele Nachteile, man kann die Außengrenzen der Linie nicht aufgreifen um z.B Gehwege zu zeichnen.
Ich habe mit Multilinie versucht,  dort kann ich keine Kurven wie bei Splines erstellen
Dann habe ich auch mit Linien/Bogen versucht und mit Polylinie...  leider ist das Ergebnis auch nicht so toll.
Ich weiß auch nicht ob eine Möglichkeit gibt so dass Texte IMMER ganz oben sind, ich muss sie immer manuell nach oben setzen so dass die Schraffuren dadrunter sind.

Ich lade Google Map Ausschnitt rein, zeichne drüber, und beim nächsten öffnen von AutoCAD  ist das Bild nicht mehr drin, AutoCAD findet das Bild nicht mehr

Ist AutoCAD überhaupt das richtige Werkzeug für Lagepläne?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burzum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burzum an!   Senden Sie eine Private Message an Burzum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burzum

Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2018

Symbole verknpüfen

erstellt am: 20. Apr. 2018 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier sind zwei Beispiele, 
ein schöner Lageplan, was ich auch erreichen möchte.
http://plan-drei.de/wp-content/uploads/2015/07/N%C3%BCrnberg_Lageplan_gesamt.jpg

ein schlechter Lageplan, was zur Zeit ungefähr mein Stand mit AutoCAD ist
http://www.klinik-am-hahnberg.de/Portaldata/61/Resources/bilder/p_a/Lageplan.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2018 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zu der Anzeigereihenfolge:
Manuell muß es sein solange man keine Zusatzfunktion dafür hat,
Aber HATCHTOBACK und TEXTNACHVORNE gibt es ja und diese könnte man
auch auf einen Knopf legen.

Ein LageplanSpeichernKnopf könnte dann auch noch mehr enthalten wie
Bereinigen, Zoomen und Speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2011 @ Win 7
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 22. Apr. 2018 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Burzum,

ja, es ist leider immer noch so: Grafisch anspruchsvolle Pläne sind mit AutoCAD nicht möglich.

Eine Straße mit den beiden Außenrändern, vielleicht einer Mittellinie und einer Füllung kann man mit AutoCAD Vanilla nur mit viel Aufwand zusammensetzen. Mittellinie zeichnen, Ränder versetzen, dann den Inhalt schraffieren (aber vorher vorne und hinten noch schließen). Viel Handarbeit. Und wenn sich was ändert, musst du alle einzelnen Objekte nochmal anpassen. Nervig.

Die Nachteile mit Polylinie oder Multilinie hast du beschrieben. Habe mich auch schon oft geärgert, dass die Multilinienfunktion, die sich für so etwas im Prinzip anbietet, eigentlich seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Dann gibt es noch AutoCAD Civil3d. Damit kann man "ingenieurtechnisch richtige" Straßenplanung machen. Das ist aber eigentlich nicht das, was du benötigst.

Das erste Planbeispiel kommt so nicht aus AutoCAD, da bin ich mir fast sicher. Kann sein, dass die Grundgrafik aus AutoCAD kommt und dann mit einem anderen Programm (vielleicht Photoshop ???) weiter aufgepimpt wurde. Frag mal einen Landschaftsarchitekten. Die machen sowas. Deren Pläne sind grafisch meist top. (Damit nicht so auffällt, dass ..... ) Aber im Ernst, das würde mich jetzt auch interessieren, mit welchem Programm diese grafisch guten Ergebnisse entstehen. Vectorworks? Ich weiß nicht. Vielleicht fragt man mal bei plan-drei.

Beste Grüße
cadascadcan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2011 @ Win 7
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 22. Apr. 2018 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein kleiner Nachtrag:

Es gab mal Autodesk Impression. Mit dieser Software konnte man AutoCAD-Pläne grafisch aufwerten.

Diese Software wurde nach Version 2, die leider noch sehr buggy war, aber leider nicht fortentwickelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burzum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burzum an!   Senden Sie eine Private Message an Burzum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burzum

Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2018

Symbole verknpüfen

erstellt am: 24. Apr. 2018 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe plan-drei angeschrieben, auch 3 weitere Architekten die so schönen Lageplan auf ihrer Seite hatten, leider hat keiner von denen geantwortet.
Aber ich habe selber herausgefunden womit die Lagepläne gezeichnet wurden, mit ArchiCAD.
Auf Dauer werde ich mit AutoCAD nicht glücklich, werde mir ArchiCAD genauer anschauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 25. Apr. 2018 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Burzum,

ArchiCAD ist ein sehr schönes Programm, habe selbst länger damit gearbeitet. Allerdings ist die von dir genannte "Grafik" auch noch nachbearbeitet.
Wie auch immer: Das Aussehen ist das eine ABER auf den Inhalt kommt es noch immer an ...

Prinzipiell ist es wie mit jedem anderen Programm auch (ich nehme jetzt mal Word):
Du schreibst einen Text, Überschriften werden "hart" formatiert ... man verwendet es halt wie eine digitale Schreibmaschine und nutzt vielleicht 2% der Funktionen. Wenn man dann sagt, Word ist "******e" weil es nicht automatisch ein Inhaltverzeichnis erstellen kann, muss man leider sagen: Der User ist das Problem.

Zurück zu AC oder ArchiCAD, Vektorworks, Adobe Illustrator/ Photoshop/ Indesign oder ...: In jedem Programm kann man Lagepläne machen die "schön" aussehen, man muss es nur bedienen können und der Inhalt muss stimmen (denn auf den kommt es an).

Mit welchem Programm du glücklich wirst, muss du entscheiden und das ist dann schon der erste richtige Schritt auf dem Weg zu einer glücklichen Planerzukunft ...

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Suche :-)
Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 25. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2011 @ Win 7
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 25. Apr. 2018 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wuehlmaus,

das kann ich so nicht stehen lassen: Es hängt nicht allein vom Wissen des Anwenders ab, wie das Ergebnis aussieht. Es hängt in gleicher Weise von den Möglichkeiten ab, die eine Software bietet.

Einen Plan in der grafischen Qualität des Beispieles von drei-plan bekommt man allein mit AutoCAD  nicht hin. Da bin ich mir als langjähriger AutoCAD-Nutzer sehr sicher. 

Aber ich lasse mich hier gerne durch den Upload eines schönen AutoCAD-Planes eines Besseren belehren......

Die Frage nach Aussehen und Inhalt ist eine ganz andere. Ich gebe dir recht, dass die grafisch tollsten "Plankunstwerke" manchmal ganz dünn sind. Vor lauter Grafik-Feintuning fehlt manchem vielleicht die Zeit für die planerische Konzeptarbeit. So hätte bei dem Beispielplan für jeden Baum auch ein schlichter Kreis gereicht. Das planerische Konzept wäre das gleiche geblieben.

Ich habe mich schon öfter über das Ergebnis von (landschafts-)architektonischen oder städtebaulichen Wettbewerben gewundert. Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass sich die Fachjury, besetzt mit Hochschulprofessoren und (Bau-)Politikern, vom schönen Schein blenden ließ. Daher kann ich gut nachvollziehen, dass viele Büros aus Wettbewerbsgründen viele Wert darauf legen, dass die Pläne schön ausschauen.

Ich werde zumindest auch mal schauen, was ArchiCAD so kann.

In diesem Sinne
cadascadcan

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 26. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 26. Apr. 2018 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, mein Senf dazu....

Der Plan von drei-plan sieht mir stark nach einem 3D Rendering (Schattenwurf) aus, kriegste mit Autocad auch hin.
ABER man sieht nicht was für ein Arbeitsaufwand dahinter ist, und der ist zwischen Rendering (wenns einer ist) und einem 2D Plan IMHO gewaltig.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 26. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 26. Apr. 2018 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - gestern war leider keine Zeit mehr ...

So, noch mal kurz mein Statement (ich finde ArchiCAD auch super!) :-)

Ich wollte niemanden auf die Füße treten und mir war nicht klar, dass du schon länger mit AC arbeitest und entsprechend tief drin steckst. Wahrscheinlich war die erste Aussage nach dem "Verschwinden von Bildern" der Grund - wie auch immer, ein paar Hinweise zu unseren "Workflows" in AC:

Methode 1 (ohne Rendering), wie unsere Pläne i.d.R. entstehen(d.h. die technischen Werkzeuge) :

1. Transparenz (z.B. für das Luftbild was so "durchschimmert" und für die Schraffuren. Das Luftbild ruhig mehrmals mit "unterschiedlichen" Transparenzen und fading einfügen und zuschneiden, damit z.b. die Straßen sichtbarer sind als die zu planenden Rasenflächen
2. Farbauswahl: natürlich über einen entsprechenden Katalog und nicht am Bildschirm (ganz wichtig!)
3. Farbverlaufsformen für die Schraffuren - dabei aber darauf achten, dass die "Farben" nahe beieinander liegen und nicht so extrem sind
4. Kombination von Schraffuren (damit meine ich die Farbverlaufsformen/ Abstufungen und "Solid-Schraffuren) mit "Bildschraffuren" (-> Superhatch)
5. Umgrenzungen der Wege ebenfalls in Pastelltönen und ggfs. die Linien nicht als Continous sondern mal mit Rasenpunkten, Läuferzeilen etc.
6. "normale" Schraffuren in Kombination mit Hintergrundfarbe verwenden (z.B. eine "Sandschraffur" in hellgrün mit einer Hintergrundfarbe in etwas dunklerem grün, so dass man fast nichts sieht ...
7. Baumdarstellung ist klar: ein schönes Symbol mit Bild aus der eigenen Bibliothek im Block und fertig, hierbei auch gerne mit unterschiedlichen Transparenzen und Größen arbeiten (d.h. bei der Definition des Blockes darauf achten, dass die Eigenschaften auf "vonblock" stehen und als dynamischer Block mit Skalierfunktion - spart Arbeit ...)

Das sind jetzt alles Standard AC Werkzeuge mit denen man schon viel erreichen kann und bei einer entsprechenden Farbpalette als Vorgabe (aus der eigenen Werkzeugpalette) null (Mehr-)Aufwand bedeuten.

Für den Schattenwurf wird es schon "schwieriger" wenn man AC nicht verlassen möchte und nicht rendert ...

Ich habe eine Zeit lang bei einem CAD Systemhaus gearbeitet und wir hatten ein Tool mit dem konnte man einen Schattenwurf in AC als Geometrie (d.h. Umgrenzung plus Schraffur) erstellen. Diese Schraffur als "Grau" mit einer Transparenz von 80-90% - das wäre der Quick&Dirty Weg - machen wir jedoch nicht.

Alternativ wenn Photoshop im Haus ist:
In AC unterschiedliche Layouts erstellen, z.B.
1. Der gesamte Entwurf (ohne Bäume, Häuser, Schraffuren
2. Bäume und Häuser (alles was einen Schatten haben soll)
3. Schraffuren (alles was ich ein bisschen "weicher" darstellen möchte

Punkt 3 machen wir nicht, da wir max. 30 Minuten in Photoshop verbringen wollen und möglichst alles mit purem AC machen. Hat allerdings den "Nachteil", dass man so schöne "Hügel" wie im Beispiel nicht so gut weichgezeichnet bekommt - dafür den Vorteil: Änderungen sind kein Problem.

Aus allen 3 Layouts PDFs erzeugen und in PS öffnen und übereinander legen.
Bäume und Häuser bekommen einen Schattenwurf,
Schraffuren werden noch bepinselt bzw. Filter drüber laufen lassen (je nach Wunsch - wie gesagt - bei uns nicht).
Drucken und fertig ist die PDF (baut sich auch schneller auf :-) ) ...

Diese Methode hatten wir auch damals mit ArchiCAD bei Wettbewerben gemacht - kann sein, dass es jetzt mit ArchiCAD anders besser wäre ...

Die andere Methode wurde schon erwähnt: Rendern
Dabei viel Spaß, wenn es bezahlt wird ... ich nutze dazu nicht das pure AutoCAD sondern gehe über einen PlugIn-Render - aber das kommt nicht häufig vor, da wir (Landschaftsarchitektur) i.d.R. 3D nicht bezahlt bekommen ... und wenn dann wird das 3D Finisch mit anderen Tools gemacht (Skattern, TheaRender und Co) und als "Bild" in AC eingefügt.

Beispiel gibt es von mir keines da ich nicht im Maßstab M1:500 tätig bin :-) einfache Beispiel findest du allerdings in entsprechenden Büchern zu AutoCAD ...

Viel Erfolg mit welchem Programm auch immer.
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2011 @ Win 7
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 27. Apr. 2018 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi wuehlmaus,

keine Angst, meine Füße sind noch okay. Allerdings fand ich die Aussage in deinem vorherigen Post "Der User ist das Problem" doch wirklich etwas vereinfachend.

Allein der Umfang deines letzten Beitrages zeigt doch, dass es so einfach offensichtlich nicht ist.

Klar, indem ich PDFs (dreifach!) in PS exportiere und dort tweake, geht vieles. Und wenn ich dann nachträglich eine kleine Änderung habe? Fange ich dann wieder von vorne an?

Ähnliches habe ich früher auch mal probiert. Export per Postscript in Photoshop. Der Aufwand war aber eigentlich immer zu groß. Wenn ich einen kleinen Lageplan mache, dann soll der doch mit einfachen Mitteln flott aussehen. Dafür wäre Rendern doch total übertrieben.

Ich habe mir jetzt ein paar Videos von Vectorworks angeschaut. Da scheint vieles doch einfacher zu gehen. Schau mal, wie easy dort Schatten bei einem Lageplan machbar sind. https://youtu.be/FGte7FCnEdg

Bei AutoCAD sehe ich keine Entwicklung mehr. Viele Dinge werden einfach nicht angepackt. Zum Beispiel das Problem, dass die Zeichenreihenfolge nur zwischen den Objekten einzeln angepasst werden kann. Jedes Zeichenprogramm (auch Vectorworks) kann die Anzeigenreihenfolge anhand der Layer oder Ebenen steuern. Bei AutoCAD geht es nur auf Objektebene. Und alles, was neu gezeichnet wurde, kommt von der Zeichenreihenfolge oben drauf und muss nachträglich wieder einsortiert werden.

Klar, es gab und gibt immer mal Routinen, die die Anzeige-Sortierung anhand der Layer vornehmen. Mit jeder neuen Version muss man sich wieder diese Hilfsprogramme raussuchen und installieren und hoffen, dass sie überhaupt noch laufen.

So long.
cadascadcan

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 27. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 27. Apr. 2018 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast vollkommen recht: Rendern für so was ... nee, würde ich nie machen. Habe das Rendern nur erwähnt, weil es (vielleicht) in ArchiCAD damit gemacht wurde (siehe Beitrag davor).

Zu VW: auch ein super CAD- und Grafikprogramm! Vor allem von der gleichen Firma wie ArchiCAD :-) alles von der Nemetschek.

Du hast auch recht mit dem "Aufwand" von AC nach PS "nur" wegen Schatten. Deshalb auch ganz klar mein Statement: Der Aufwand muss gering sein, damit bei Änderungen eben kein großer zusätzlicher Aufwand entsteht (max. 30 Minuten - derzeit immer ca. 10 Min).

Das mit dem Schattenwurf (z.B. bei Bäumen) mache ich auch nur bis zum ersten Entwurf, danach geht es i.d.R. ohne Schatten weiter (oder meine Bäume haben gleich einen mitbekommen).
Der Weg über PS bleibt i.d.R. trotzdem bestehen, da viele Pläne (PDF) von uns recht "groß" sind (nicht per Mail zu versenden) und wenn sie Vektoren besitzen ist der Aufbau sehr, sehr langsam (bei der Erstellung aus AC raus ist es die Regel).
Deshalb wird noch mal eine kleine "Versand-PDF" aus PS erstellt.

Aber nichts für ungut: Der Aufwand - in welchem Programm auch immer - ist bei "schönen" Plänen ähnlich groß. OK Schatten geht mit VW deutlich! einfacher, aber man muss auch das bedienen können und die Schritte sind meiner Meinung nach immer die gleichen ...
egal mit welchem Programm.

Ich habe einen Lehrauftrag an einer Uni bzgl. Grafik/ CAD und "spiele" auch mit VW immer wieder rum. Es war, ist und bleibt ein sehr gutes Programm und Preis-Leistung ist auch top!
Man muss nur auch dieses bedienen können und mir "liegt" leider AC noch mehr ...

Allerdings wird an dieser Uni noch ein weiteres Seminar angeboten wo man VW Pläne in Indesign schön macht, weil es (angeblich) in VW nicht so toll geht. Das finde ich überhaupt nicht und vor allem was du auch schon gesagt hast: Was passiert bei Änderungen?

Was ich nur sagen möchte: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit den verschiedenen CAD-Programmen ähnliche Ergebnisse erzielen kann. Wir (damit meine ich auch mich!) kratzen leider immer nur an der Oberfläche rum und reizen bei weitem nicht alles aus.

In diesem Sinne viel Spaß beim Arbeiten (ich mache gerade die Vorbereitung für einen Wettbewerb -> Layout mit AC :-) ).

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 01. Mai. 2018 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei AutoCAD sehe ich keine Entwicklung mehr. Viele Dinge werden einfach nicht angepackt. Zum Beispiel das Problem, dass die Zeichenreihenfolge nur zwischen den Objekten einzeln angepasst werden kann. Jedes Zeichenprogramm (auch Vectorworks) kann die Anzeigenreihenfolge anhand der Layer oder Ebenen steuern. Bei AutoCAD geht es nur auf Objektebene. Und alles, was neu gezeichnet wurde, kommt von der Zeichenreihenfolge oben drauf und muss nachträglich wieder einsortiert werden.

Klar, es gab und gibt immer mal Routinen, die die Anzeige-Sortierung anhand der Layer vornehmen. Mit jeder neuen Version muss man sich wieder diese Hilfsprogramme raussuchen und installieren und hoffen, dass sie überhaupt noch laufen.
[/i]


Das hat alles nichts mit der tatsächlich fehlenden bzw recht marginalen Weiterentwicklung von AutoCAD zu tun. Dabei sprichst Du den relevanten Unterschied direkt an. AutoCAD ist ein allgemeines Werkzeug, das man durch eigenes Programmieren oder Kauf von Zusatzapplikationen an die eigenen branchenspezifischen Anforderungen anpassen kann.

Man kann alles, was weiter oben im "guten" Beispiel dargestellt ist, auch manuell in reinem AutoCAD herstellen. Aber das wäre eine absurde Tortur. Mit geeigneten Zusatzprogrammen aber geht das in AutoCAD genauso gut wie in anderen spezialisierten Branchenprogrammen.

Der Vergleich von AutoCAD pur mit beispielsweise ArchiCAD ist also höchst unseriös, weil da höchst ungleiche Programme verglichen werden. er ordentlich und effektiv Bebauungspläne zeichnen will, der sollte sich ein passendes Programm aussuchen. Das kann vielleicht ArchiCAD sein, oder aber "AutoCAD plus Branchenapplikation".


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burzum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burzum an!   Senden Sie eine Private Message an Burzum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burzum

Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2018

Symbole verknpüfen

erstellt am: 05. Mai. 2018 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welches "AutoCAD plus Branchenapplikation" kennst du welcher in der Lage ist solche Lagepläne wie ArchCAD zu erstellen?
Wir sind jetzt bei AutoCAD 2018 oder 2019 angelangt, muss ich mir eine Applikation kaufen um Straßen, Gehwege anständig zu zeichnen? welche Wege ich bereits ausprobiert habe, habe ich oben aufgelistet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 05. Mai. 2018 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Burzum,

ich bin der Meinung, Du hast mit AutoCAD bereits alles was Du dafür brauchst. Einzig was evtl. fehlt ist etwas Übung um Deine eigenen Workflows zu entwickeln.

Stichworte: Polylinie incl. Bögen; Versetzen Werkzeug; Schraffuren mit Farbverläufen; Transparenzen etc. Texte etc. nach oben; Schraffuren automatisiert nach unten? Für fast alles gibt es "Knöpfchen.... (siehe auch die obigen Antworten)
Btw. hattest Du eigentlich schon einen Grundkurs besucht?

------------------
www.gestalten-mit-autocad.de   .  www.CADgestaltung.de   . 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Mai. 2018 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Burzum:
welches "AutoCAD plus Branchenapplikation" kennst du welcher in der Lage ist solche Lagepläne wie ArchCAD zu erstellen?
Wir sind jetzt bei AutoCAD 2018 oder 2019 angelangt, muss ich mir eine Applikation kaufen um Straßen, Gehwege anständig zu zeichnen? welche Wege ich bereits ausprobiert habe, habe ich oben aufgelistet.

Straßenplanung könntest Du mit Civil 3D "anständig" durchführen, für die Rendering Geschichten wäre dann auch noch die Erweiterung auf IDS (Infrastruktur Design Suite) eine Überlegung wert.
Branchenspezifische Zusatzprodukte zu Autocad wären z.B. WS Landcad (das auch unter Bricscad laufen würde)

Grüße
KLaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 05. Mai. 2018 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Burzum:
welches "AutoCAD plus Branchenapplikation" kennst du welcher in der Lage ist solche Lagepläne wie ArchCAD zu erstellen?
Wir sind jetzt bei AutoCAD 2018 oder 2019 angelangt, muss ich mir eine Applikation kaufen um Straßen, Gehwege anständig zu zeichnen? welche Wege ich bereits ausprobiert habe, habe ich oben aufgelistet.

Lass' es mich nochmals deutlicher schreiben: es gibt im Bereich der Erstellung von Planunterlagen nichts, was Du in AutoCAD nicht machen kannst. Ausnahmslos jede Geometrie ist darstellbar, beliebige Formen und Farben und Linienarten. Das kann aber je nachdem oft nur auf schwierige Weise manuell zu machen sein.

Genau zur Überwindung dieese branchenspezifischen (!) Schwierigkeiten hat AutoCAD Programmierschnittstellen, die sehr, sehr weit über alles hinausgehen, was es sonst so in diesem Bereich gibt. Diese Programmierschnittstellen und die gemeinsame, branchenübergreifende Datenbank sind die wesentliche Ursache für den Erfolg von AutoCAD, den Autodesk noch nicht mal mit eigenen, nicht mehr auf AutoCAD aufbauenden Branchenapplikationen in Frage stellen konnte.

Ich kann in Deinen Beispielen nichts erkennen, was man nicht mit AutoCAD machen könnte. Sogar das Rendering ist äußerst banal. Die Standardbäume aus der ArchiCAD Bibliothek sind doch auch in AutoCAD kein Hexenwerk. Im Gegenteil, da kannst Du mit Hilfe von L-Systemen sogar weitaus naturnähere 3D-Modelle von Pflanzen erzeugen lassen, die Du dann sogar Blatt für Blatt fotorealistsich rendern kannst. Die Möglichkeiten von AutoCAD gehen sehr weit über das hinaus, was Du an ArchiCAD Beispielen gezeigt hast.

Aber ich bin weder Vertreter von Autodesk noch Landschafts- oder Stadtplaner. Die passenden Applikationen musst Du Dir schon selbst aussuchen, und zur Vervollständigung: alles über AutoCAD gesagte gilt auch z.B. für BricsCAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz