Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  HPDRAWORDER Wert - Zeichnungsreihenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  HPDRAWORDER Wert - Zeichnungsreihenfolge (1746 mal gelesen)
ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 20. Apr. 2018 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei einem Projekt habe ich mehrere Blöcke mit SOLID schraffierten Polylinien erstellt. Auf meinen Plänen habe ich dann später gesehen, das die Schraffuren mal hinter und mal vor den Polylinien dargestellt werden. Ich musste dann alle Blöcke durchklicken und die Schraffuren nach Ganz unten klicken.

Ich habe anschließend die Systemvariable HPDRAWORDER entdeckt. Der Ausgangswert von 3 ist auch bei mir eingestellt. Hat jemand Erfahrung damit wie es ist, wenn ich diesen Wert auf 1 stelle? Bemaßungen und Beschriftungen sollen immer vor den Schraffuren angezeigt werden.

Muss dieser Wert für jede DWG eingestellt werden oder reicht es, diesen ein Mal einzugeben?

Allgemein zur Zeichnungsreihenfolge:
Kann mir jemand verständlich erklären wo der Unterschied zwischen Ganz oben und Nach vorne bzw. Ganz unten und Nach hinten ist?

Grüßeee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 20. Apr. 2018 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nein, ich habe keine Erfahrung mit HPDRAWORDER gemacht, hat glaube ich aber nicht mit Deinem Problem zu tun.
3 ist auf jeden Fall gut. Aber es wirkt sich nie auf bereits gezeichnete Objekte aus, sondern auf die, welche erst noch gezeichnet werden.

Und nein, es ist eine Systemvariable, die man nur einmal einstellen muss. Aber wie gesagt, nützt Dir nichts.

Das Problem mit den Schraffuren in Blöcken ist, das diese Ihre gesetzte Reihenfolge verlieren, sobald der Block in eine andere Zeichnung eingefügt wird - leider, ist systembedingt. Stattdessen wird das letzte gezeichnete Objekt immer zuoberst angezeigt.
Einzige Lösungen: Die Reihenfolge nach dem Einfügen wieder anpassen (immer und immer wieder, was Du ja auch machst), oder man bearbeitet den Block so, dass man z.B. die Polylinien welche von der Schraffur verdeckt werden löscht und wieder einfügt - dann sind diese nämlich die letzten und in anderen Zeichnungen wieder zuoberst.

Und: "Nach vorne" und "Nach hinten" braucht man einfach, wenn man ein Objekt zwischen zwei andere legen will, weder zuoberst noch zuunterst.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Apr. 2018 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ibmk:

... Systemvariable HPDRAWORDER entdeckt. Der Ausgangswert von 3 ist auch bei mir eingestellt. Hat jemand Erfahrung damit wie es ist, wenn ich diesen Wert auf 1 stelle?

Wert=3: neu erstellte Schraffur wird hinter Schraffurumgrenzung gelegt
Wert=1: neu erstellte Schraffur wird hinter alle anderen Objekte gelegt.
(Muß also vor dem Erzeugen der Schraffur auf gewünschten Wert gesetzt werden.)
Ausgangswert ist immer 3. Wert wird nirgendwo gespeichert.



Unterschied zwischen Ganz oben und Nach vorne bzw. Ganz unten und Nach hinten

Ganz nach oben: Vor alle anderen Objekte
Ganz nach hinten: Hinter alle anderen Objekte
Nach Vorne: Vor andere Referenzobjekte (was anderes kann noch weiter vorn liegen)
Nach hinten: Hinter andere Referenzobjekte (was anderes kann also noch weiter hinten liegen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 23. Apr. 2018 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich lasse also den Wert auf 3 und muss in Zukunft die Blöcke kontrollieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 07. Mai. 2018 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich


WKZ-Zeichnungsreihenfolge.PNG

 
Hallo ibmk!

Zur schnelleren Arbeitsweise habe ich mir den Werkzeugkasten Zeichnungsreihenfolge eingeblendet und kann mit einem Klick

Code:
HATCHTOBACK

ausführen (bei manueller Blockeditierung).
Anbei ein MACRO, mit dem der Befehl automatisch für den auszuwählenden Block ausgeführt wird (rudimentäre Eingabeaufforderung)!
^C^C(princ "Block auswählen!");\_-bedit;HATCHTOBACK;_BCLOSE;;

HTH Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 07. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibmk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ibmk an!   Senden Sie eine Private Message an ibmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibmk

Beiträge: 103
Registriert: 17.11.2016

WIN 10 PRO X64
i7-9750H
16 GB RAM
Quadro T1000
ACAD 2022

erstellt am: 09. Mai. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Peter1969,

vielen Dank für den Tipp - werde ich mal ausprobieren!

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz