Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D schräge Platten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D schräge Platten (2159 mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2018 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wand-3D_18-04-06.dwg

 
Hallo, ich habe da eine Aufgabe, bei der ich nicht recht weiterkomme. Normalerweise zeichne ich schön gerade Möbel.  

Es geht um eine Wandverkleidung mit einer Zickzack-Kontur, die vom Architekten vorgegeben ist. Unten hat es eine andere Kontur als oben, wodurch die Platten nachher schräg stehen.
Ich habe diese Konturen auf die richtigen Höhen gesetzt und zwischen der oberen und unteren Kontur 3D-Flächen erstellt. Diese habe ich um eine Plattenstärke nach hinten kopiert (jeweils rechtwinklig vor Plattenfläche natürlich) und wollte eigentlich daraus mit _loft Volumenkörper erzeugen. (Edit: ich merke gerade, das ich ja die 3D-Fläche auch einfach extrudieren kann....)
Denn unser Schreiner braucht für seine CNC die einzelnen Platten in 3D, wobei er die Kantenwinkel herausmessen würde. Deshalb muss das stimmen.

Das Problem: Wenn ich die Platten so erstelle wie oben beschrieben, entstehen je nachdem, ob die Platten an den Stößen einen Innen- oder Außenwinkel bilden, Bereiche, die hinten auseinanderklaffen (sollten möglichst vermieden werden,
um viele Schnittflächen zum Verleimen zu haben) oder Überschneidungen der Platten. Ich hoffe, die Problembeschreibung ist einigermaßen verständlich.

Alle Heransgehensweisen, die ich bisher versucht habe, führten zu keinem guten Ergebnis. 2 Beispiele:
Platten größer lassen und dann kappen : Probleme bei der Wahl der Schnittebenen
Hintere 3D-Flächen an Eckpunkte der angrenzenden Platten "andocken" : verändert oft ungewollt die Plattenstärken

Aktuell versuche ich, einen massiven Volumenkörper zu erstellen, dessen Vorderseite die Schrägen der Platten abbildet, und dann über den Befehl Wandstärke die Plattenstärke zu konstruieren.
Danach könnte ich den hinteren Teil, den ich nicht brauche, wegkappen.

Habt Ihr andere Vorschläge? Wie würdet Ihr vorgehen? Ich tue mich damit etwas schwer, weil es für uns hier nicht gerade üblich ist, so etwas zu zeichnen.

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 06. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 06. Apr. 2018 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
[...] Diese habe ich um eine Plattenstärke nach hinten kopiert (jeweils rechtwinklig vor Plattenfläche natürlich) [...]

Ich denke dieser Arbeitsschritt ist es, der Dir die Probleme verursacht.
Durch die unterschiedliche Kontur entstehen nicht wirklich brauchbare Volumenkörper.

Kopier stattdessen doch einfach nur die verschiedenen Konturen nach hinten, bilde daraus Flächen und verbinde erst dann die beiden Konturen mit Polylinien. Danach kannst Du Volumenkörper daraus machen.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Apr. 2018 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:

Habt Ihr andere Vorschläge? Wie würdet Ihr vorgehen?

So wie ich das sehe, werden die Stirnflächen, an denen die 3 Platten aneinenander stoßen nicht eben sein, sondern eine "Verdrillung" aufweisen. Könnt ihr das so fertigen?
Leider ist aus deiner Datei nicht genau erkennbar, wie die obere und unter Kontur jeweils aussehen soll und nach welcher Seite sich die Plattendicke erstreckt. Falls Du das mal posten kannst (also eine Datei mit der oberen und unteren Polylinie und Angabe der gewünschten Verdickungsrichtung) kann ich Dir am WE mal einen Vorschlag posten.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Apr. 2018 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


180407-Wandverkleidung-pa1.png

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
Könnt ihr das so fertigen?

Wenn die obere und untere Gehrungslinie nicht parallel verlaufen (was in Deinem Fall so wäre, falls man die Gehrung über die gesamte Länge symmetrisch haben möchte), sind die Stoßkanten zwangsläufig "verdreht". 
Falls man das nicht möchte oder nicht fertigen kann, entsteht bei nicht symmetrischen Gehrungslinien die im Bild gezeigte Situation. Da es sich hier jedoch um eine Wandverkleidung handelt (und nicht etwa um eine frei im Raum stehende Wand) - was spricht dagegen, die "unsaubere Seite" (hier im Bild oben) in Richtung Wand zu montieren (das sieht sowieso niemand) und dennoch eine saubere "Sichtfläche" bei maximaler Leimfläche zu erzielen?
Entscheide Dich, ob letztere Variante oder verdrillte Stoßflächen - dann zeige ich es gern an einem Ausführungsbeispiel (falls Bedarf).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Apr. 2018 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


180408-Wand-3D_pa.dwg

 
Hier ein Vorschlag -> s. Anhang


HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 09. Apr. 2018 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, schon mal vielen Dank für die Antworten.
Zitat:
Original erstellt von jupa:

So wie ich das sehe, werden die Stirnflächen, an denen die 3 Platten aneinenander stoßen nicht eben sein, sondern eine "Verdrillung" aufweisen. Könnt ihr das so fertigen?


Nein,  die Stoßkanten sollten schon gerade sein. Sie können zwar einen anderen Winkel als 90° zur Plattenfläche haben, aber in sich verdreht können wir sie nicht fertigen. Insofern können die Stöße so wie in deiner Skizze sein.

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Leider ist aus deiner Datei nicht genau erkennbar, wie die obere und unter Kontur jeweils aussehen soll und nach welcher Seite sich die Plattendicke erstreckt. Falls Du das mal posten kannst (also eine Datei mit der oberen und unteren Polylinie und Angabe der gewünschten Verdickungsrichtung) kann ich Dir am WE mal einen Vorschlag posten.


Die Plattendicke erstreckt sich nach hinten (in Y-Richtung). Wäre aber auch egal, denn es geht erst einmal nur um ein Muster.

Zitat:
Original erstellt von jupa:

was spricht dagegen, die "unsaubere Seite" (hier im Bild oben) in Richtung Wand zu montieren (das sieht sowieso niemand) und dennoch eine saubere "Sichtfläche" bei maximaler Leimfläche zu erzielen?


Wie es hinten aussieht, ist egal.
Deine Lösung ist schon sehr, sehr gut. Allerdings sollen die diagonalen Stöße sich immer in der Richtung abwechseln. Also zuerst von links unten nach rechts oben, dann von links oben nach rechts unten usw.
Kannst du mir verraten, wie du das Ergebnis erzielt hast? Die 3 gezeichneten Achsen sind erstmal nur für eine Musteranfertigung. Die ganze Wand umfasst  12 Achsen...wobei sich natürlich keine wiederholt.  

Edit: Eines der Probleme, die ich habe, ist, dass ich weder bei der Erstellung von 3D-Flächen noch bei der Erstellung von Volumenkörpern durch _loft erkenne, ob die Flächen in sich verdreht oder eben sind.

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 09. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 09. Apr. 2018 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wand_18-04-09.jpg

 
Noch ein Edit: Ich sehe gerade, dass auch bei deiner Zeichnung die Plattenstärke nicht immer genau 19 ist. Du hast wahrscheinlich die Konturen um 19 versetzt.
Aber je nach Neigung der Platten ist ja die Draufsicht der Kontur versachieden stark. Siehe Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Apr. 2018 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


180409-Wandverkleidung.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Ich sehe gerade, dass auch bei deiner Zeichnung die Plattenstärke nicht immer genau 19 ist.

OK, mein Fehler.
Hier eine (hoffentlich) bessere Variante (zunächst in Kurzform):

- erstelle eine dreieckige 3D-Fläche zwischen den beiden Konturlinien (zwei Liniensegmentendpunkte der einen und einen Endpunkt der anderen Konturlinie)
- extrudiere diese Fläche mit der Option Richtung in Y-Richtung um einen Betrag deutlich größer als 19.
- kopiere die 3D-Fläche lotrecht zu sich selbst um den Betrag 19. Dazu ein BKS auf die 3D-Fläche legen und dann in Z-Richtung dieses BKS kopieren.
- Nun den zu groß erzeugten Volumenkörper kappen. (Option 3Punkte und die drei Eckpunkte der kopierten 3D-Fläche nutzen.)
- 3D-Flächen können nun gelöscht werden. 

Wiederhole dies für jedes Plattensegment. Wichtig: Alle Extrusionen müssen in die gleiche Richtung (das muß nicht zwingend die Y-Richtung sein, bietet sich hier allerdings an) erfolgen. Da Du uns nur einen Ausschnitt der Wand gezeigt hast kann ich nur hoffen, daß sie über ihre gesamte Länge nicht etwa einen z.B. halbkreisförmigen Verlauf aufweisen soll. (Dann würde das Extrudieren aller Segmente in die gleiche Richtung nicht funktionieren).

Falls noch Fragen, bin erst nachmittags wieder da ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 09. Apr. 2018 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf den Ansatz wäre ich nicht gekommen. Ich glaube so passt es.

Habe mal die Musterzeichnung so erstellt und an unseren Schreiner geschickt.

Falls es noch Fragen gibt, melde ich mich nochmal. Vorerst vielen Dank und 10 U´s ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Bauzeichner/in (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Apr. 2018 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Eines der Probleme, die ich habe, ist, dass ich weder bei der Erstellung von 3D-Flächen noch bei der Erstellung von Volumenkörpern durch _loft erkenne, ob die Flächen in sich verdreht oder eben sind.

Zu dieser Nebenfrage eine "Testmöglichkeit":
Wenn sich die zu untersuchende Fläche extrudieren läßt (Volkörpberbearb->Flächen->Extrusion) ist sie eben. Andernfalls kommt ein entsprechender Hinweis.
Befehl: _solidedit
Automatische Überprüfung der Bearbeitung von Volumenkörpern:  SOLIDCHECK=1
Bearbeitungsoption für Volumenkörper eingeben [Fläche/Kante/Volumenkörper/Zurück/eXit] <eXit>: _face
Bearbeitungsoption für Flächen eingeben
[Extrusion/Schieben/Drehen/Versetzen/verJüngung/Löschen/Kopieren/Farbe/Material/Zurück/eXit] <eXit>: _extrude
Flächen wählen oder [ZUrück/Entfernen]: 1 Fläche gefunden.
Flächen wählen oder [ZUrück/Entfernen/ALLE]:
Extrusionshöhe angeben oder [Pfad]:  beliebig
Verjüngungswinkel für Extrusion angeben <0>: beliebig

Nicht ebene Flächen können nicht extrudiert werden und werden bei dieser Operation ignoriert.

Befehl:


Gruß
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz