Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vorgehen für m3 Baugrubenaushub aus Vielflächennetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorgehen für m3 Baugrubenaushub aus Vielflächennetzen (834 mal gelesen)
Sagittarius
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sagittarius an!   Senden Sie eine Private Message an Sagittarius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sagittarius

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2007

AutoCAD 2018.1.1
Windows7 SP1
Dell Precision T3600
16GB RAM
QUADRO 4000

erstellt am: 19. Mrz. 2018 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aushub-Test.dwg

 
Hallo zusammen

Wie konstruiert man am besten mit AutoCAD2018 einen Volumenkörper aus dem angehängten
Beispiel um die Masseneigenschaften (also m3) abzufragen? Auch verschiedene Lösungswege
wären interessant.
Im Beispiel sieht man so quasi die Gussform eines Baugrubenaushubes mittels Vielflächen-
netzen. FLÄCHEFORM funktionierte hier leider nicht.

Gruss, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Mrz. 2018 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sagittarius 10 Unities + Antwort hilfreich


180319-Aushub-Test_pa.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Sagittarius:
FLÄCHEFORM funktionierte hier leider nicht.

Richtig - Flächeform kann mit Vielflächennetzen nichts anfangen.
Ich habe die alle zunächst mal mit Ursprung in 3D-Flächen zerlegt und anschließend mit Inflächkonv in Flächen (Surface bzw. Planesurface) konvertiert.
Nun könnte man aus den Flächen einen Volumenkörper erstellen, wenn all diese Flächen ein Volumen wasserdicht umschließen würden. Und genau das tun sie nicht und da beginnt das Problem.

Ich habe mich mal an eine Lösung herangetastet. Mit einer senkrechte Fläche wird der zu bearbeitende Bereich eingeschränkt. Mit Flächeform diese Trennfläche sowie alle Geometrie unterhalb dieser Fläche (also alles was sich ab dieser Fläche in positiver Y-Richtung befindet) wählen. Den dabei entstehenden Volumenkörper habe ich seitlich herausgezogen. Ist dieser Volumenkörper in Ordnung, kann man die Trennfläche immer weiter in das Modell hineinschieben. Erkennt man Fehler, müssen die verursachenden Flächen korrigiert werden. In der geposteten Datei ist z.B. zu erkennen, daß die abgeschrägte "Umrandung" stellenweise fehlt. Offenbar schließen die Flächen nicht sauber. Ob man da nun an den Flächengriffen "zupft" oder an den Flächenkanten dehnt (damit sie mit Sicherheit überlappen) oder anderweitig repariert ist von Fall zu Fall zu entscheiden. Es wird eine Sisyphusarbeit   

Ob Du Dir diese Arbeit antun willst/kannst oder ob die Möglichkeit besteht, ein saubereres (wasserdichtes) Flächenmodell zu bekommen oder ob noch andere Möglcihkeiten bestehen lasse ich offen. *)  Aber damit die Diskussion überhaupt erst mal in Gang kommt, diese meine erste Stellungnahme.

*) Vllt. sind andere Programme ja nicht so (genauigkeits)empfindlich wie AutoCAD und merken nicht, daß es zwischen den Flächen "durchtropft".
Und wenn Du mal die Forensuche (Stichwort Vielflächennetz) bemühst findest du möglicherweise weitere hilfreiche Tips.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sagittarius
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sagittarius an!   Senden Sie eine Private Message an Sagittarius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sagittarius

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2007

AutoCAD 2018.1.1
Windows7 SP1
Dell Precision T3600
16GB RAM
QUADRO 4000

erstellt am: 19. Mrz. 2018 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jupa

Danke für Deine Gedanken dazu und Deine Mithilfe. Ich werde es mal an meine Kollegin, die vor dem
Problem steht, weiterleiten.

Vielleicht arbeiten wir uns dann doch noch von unten durch die einzelnen Ebenen her nach oben mit
Hilfe des Anheben-Befehls. Mal schauen.

Besten Dank jedenfalls für Deine Antwort und viele Grüsse!
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz