Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer in bestimmten Layouts schalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer in bestimmten Layouts schalten (1506 mal gelesen)
C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 01. Mrz. 2018 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bin mir auch nicht ganz sicher ob man es mit AutoCAD Boardmitteln hinbekommt.

Ich habe Zeichnungen die immer nach dem selben Schema aufgebaut sind.
In jeder Zeichnung gibt es H_..., K_..., L_..., S_... Layouts (teils auch mehrere z.B. H_1, H_2 usw.) und H_..., K_..., L_..., S_... Layer.

Mein vorhaben wäre, in einem H_... Layout nur H_... Layer, in einem K_... Layout nur K_... Layer usw. per z.B. Makro anzuschalten. Also so als one Button Lösung, DWG öffnen, Knopp drücke, fertisch.

Was ich schon probiert habe.
-Mit CTAB ins Layout wechseln und mit AFLAYER alle nicht gebrauchten Layer ausschalten. Leider unbrauchbar, da CTAB keine Platzhalter zulässt und bei mehreren mit z.B. H_ anfangenden Layouts es selbst wenn Platzhalter gingen nicht funktionieren würde.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder einen Ansatz wie man sowas bewerkstelligen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Mrz. 2018 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4DP4P57 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Idee/Ansatz:

Code:
-layer;_off;(strcat(substr (getvar "ctab") 1 2) "*");;

bzw.

AFlayer;_f;(strcat(substr (getvar "ctab") 1 2) "*");_al;;


Da ich mich im Klammerwald nicht sonderlich gut auskenne und das VBA-Modul kaum noch wer installiert hat, hab ich die Schleife

Code:
For each LAYOUT in (layoutlist)

nicht parat, aber mit der Suchmaschine Deiner Wahl sollte sich da was finden lassen.

[rredit]
könnte dann so in etwa aussehen:

Code:
(defun c:R-AUS ()
(foreach layout (layoutlist)
(setvar "ctab" layout)
(command "AFlayer" "_f" (strcat(substr (getvar "ctab") 1 5) "*") "akt" "")
);foreach
)

Hab Spaß damit  [/rredit]

Mit LayerFILTERN hast Du es bereits versucht und ist Dir nicht komfortabel genug?


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 01. Mrz. 2018 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4DP4P57 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag

mit Lisp und so bequem kann ich nicht dienen

-layer frieren Objekte alle Tauen Layername t__*  Plankopf und Layout müssen dazu auf eigenen und gesperrten Layern liegen oder wieder mit eingeschaltet werden , das ganze für jedes auf die WZP ..

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 01. Mrz. 2018 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch zwei für eure Ansätze/Ideen

@Runkelruebe
Interessant, versuche mal deinen Code mit meinen bescheidenen Lisp-Kenntnissen zu verstehen und evtl. etwas anzupassen, aber vllt habe ich mich mal wieder etwas unglücklich ausgedrückt. Die Layouts fangen alle mit H_ an (was danach steht sollte uninteressant sein), darin sollten alle Layer die mit K_, L_, S_ anfangen ausgeschaltet werden. Im K_ Layout dementsprechend die mit H_, L_, S_ beginnen. Die Idee war einfach, dass ich alle Pläne später mit ScriptPro durchlaufen lassen kann und die Layouts bzgl der Layer richtig geschaltet werden. LayerFilter wären mir zu aufwendig. Im Moment nutze ich 4 Scriptdateien, die mir bei aktiviertem Layout die Layer entsprechend schalten.

Gruß
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Mrz. 2018 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4DP4P57 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, ist mir im Nachgang aufgefallen, dass ich's Dir rumgedreht hab. Sorry.

Dann schalt halt erst alle layer aus und danach nur die, deren Name so beginnt, wie der Layoutname [(strcat(substr (getvar "ctab") 1 2) "*")], wieder ein.
Sollte ja auch nur ein Ansatz sein 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 01. Mrz. 2018 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Jo, ist mir im Nachgang aufgefallen, dass ich's Dir rumgedreht hab. Sorry.

Kein Ding, bin dir trotzdem sehr Dankbar für den Ansatz. Darauf lässt sich aufbauen ;-)

Gruß Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 01. Mrz. 2018 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe den Code mal etwas auf meine Bedürfnisse angepasst. Den Erfahrenen LISPlern dürften jetzt die Haare zu Berge stehen, ich Poste ihn aber Trotzdem :-P So Chaotisch er aussehen mag, er tut genau das was er soll. Schaltet bei gleichen Anfangsbuchstaben der Layouts und Layer in dem jeweiligen Layouts die relevanten Layer ein.


Zwischenstand des kompletten Code´s sieht jetzt so aus:
(setvar "CTAB"(car(layoutlist)))
(command "aflayer" "f" "H_*,K_*,L_*,S_*" "al" "")
(foreach layout (layoutlist)
(setvar "ctab" layout)
(command "_.mspace")
);foreach
(foreach layout (layoutlist)
(setvar "ctab" layout)
(command "AFlayer" "_t" (strcat(substr (getvar "ctab") 1 2) "*") "akt" "")
);foreach
(foreach layout (layoutlist)
(setvar "ctab" layout)
(command "_.pspace")
);foreach
(command "CTAB" "Modell")


Bestimmt keine schöne Lösung, aber sie tuts :-)

Gruß
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 01. Mrz. 2018 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4DP4P57 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es läuft ist es doch OK.

Aber: Warum rennst Du 3 x durch alle Layouts? Packe doch die drei (command ...) Zeilen hintereinander in eine (foreach ...) Schleife. Das macht das Ganze schon mal deutlich übersichtlicher.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 02. Mrz. 2018 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
Aber: Warum rennst Du 3 x durch alle Layouts?

Na irgendwie muss man sich ja Fit halten 

Hast natürlich recht, macht wenig Sinn! Danke für den Wink ;)

Code:

(setvar "CTAB"(car(layoutlist)))
(command "aflayer" "f" "H_*,K_*,L_*,S_*" "al" "")
(foreach layout (layoutlist)
  (setvar "ctab" layout)
      (command "_.mspace")
      (command "AFlayer" "_t" (strcat(substr (getvar "ctab") 1 2) "*") "akt" "")
      (command "_.pspace")
);foreach
(command "CTAB" "Modell")

Schönes WE
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz