erstellt am: 19. Jan. 2018 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
Eine Ellipse (egal ob voll oder als ellyptischer Bogen nur teilweise dargestellt) hat keine Eigenschaft Länge, weder im DXF noch in der AcriveX-Welt, also lautet die richtige Antwort eindeutig: JA.
------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD
AutoCAD, Bricscad Wir machen das Mögliche unmöglich
erstellt am: 19. Jan. 2018 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
so könnte es gehen...
Code:(if(setq curve(vlax-ename->vla-object(car(entsel)))) (abs (- (vlax-curve-getdistatpoint curve (vlax-curve-getclosestpointto curve (vlax-curve-getStartPoint curve) ) ;_ end of vlax-curve-getclosestpointto ) ;_ end of vlax-curve-getDistAtPoint (vlax-curve-getdistatpoint curve (vlax-curve-getclosestpointto curve (vlax-curve-getEndPoint curve) ) ;_ end of vlax-curve-getClosestPointTo ) ;_ end of vlax-curve-getdistatpoint ) ;_ end of - ) )
------------------ Gruß CADwiesel Besucht uns im CHAT
erstellt am: 19. Jan. 2018 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
OK, dann habe ich vorhin geschiehlt und die LISTE-Länge übersehen, ich hatte aber auch wenig Hoffnung nachdem eine Ellipse diese Eigenschaft nicht aufzeigt (auch nicht in Liste ausgeworfen wird).
Da ein Ellipsenbogen im Grunde ebenfalls vom Objekttyp Ellipse ist auch auch keine Eigenschaft Länge in der Eigenschaften-Palette aufzeigt, habe ich beim LISTE-Test wohl geschludert (Asche auf mein Haupt).
Warum ich überhaupt noch antworte: DANKE Lothar, der Befehl Länge um eine Länge zu ermitteln ist für Ellipsen ein absoluter Geheimtip! Denn für vollständige Ellipsen wirft nicht einmal LISTE die Länge aus. DANKE (den 10er gibt es dann irgendwann mal an anderer Stelle)
Also: BEMGEOM<objekt>, FLÄCHE<objekt> oder LÄNGE ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD
erstellt am: 22. Jan. 2018 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
Bei mir zeigt er mit Liste den Umfang = Länge von Ellipsen an. Mit der Lisp von http://lee-mac.com/totallengthandarea.html wird bei Ellipsen und Teilstücken auch die Länge ermittelt.