Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rund um AutoCAD
  Schraffurmuster ändern (Skript)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

IRIS 3 Baum, ein Webinar am 28.05.2026
Autor Thema:  Schraffurmuster ändern (Skript) (1537 / mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich wollte mit einer kleinen Zeile Code das Schraffurmuster von ausgewählten Schraffuren ändern.

(setq AWS (ssget "_X" '((-4 . "<AND")(0 . "HATCH")(2 . "SOLID")(-4 . "AND>"))))(command "-SCHRAFFEDIT" AWS "E" "ANSI31" "2.5" "0")

Wenn ich die Zeile in die Befehlszeile kopiere, funktioniert sie auch, wie sie soll.
Wenn ich sie aber in ein Skript einbaue, passiert nix.

Bisher hatte ich diese Zeile erfolgreich verbaut, funktioniert auch im Skript.

(setq AWS (ssget "_X" '((-4 . "<AND")(0 . "HATCH")(2 . "SOLID")(-4 . "AND>"))))(command "_erase" AWS "")

Woran kann das liegen?

Danke und Gruß,
Musicus

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 24. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Okt. 2017 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:

Woran kann das liegen?

Soweit ich auf die Schnelle eruieren konnte, akzeptiert -Schraffedit in einem Script nicht mehrere Objekte im Auswahlsatz.
Probier mal folgendes:

(while (setq AWS (ssget "_X" '((-4 . "<AND")(0 . "HATCH")(2 . "SOLID")(-4 . "AND>"))))(command "-SCHRAFFEDIT" aws "E" "Ansi31" 2.5 0))

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Okt. 2017 editiert.]

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Okt. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke. So funktioniert's.

BeaSto
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BeaSto an!   Senden Sie eine Private Message an BeaSto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeaSto

AutoCad26
Revit25
Linear/Viptool
Windows

erstellt am: 24. Mrz. 2026 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Beitrag ist fast genau was ich brauche.
Allerdings möchte ich Solid austauschen gegen eine benutzerdefinierte Schraffur A_SAND_0002. Was muss ich ändern?
LG Beate

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG

Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 24. Mrz. 2026 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum.
Hast  du mal probiert, was passiert, wenn du ANSI31 gehen dein Schraffurmuster austauschst?

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mrz. 2026 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,
hast du dir die Zeile schon einmal in Ruhe angesehen? Tip: Es ist für das Schraffurmuster "ANSI31"

Das bekommst du selbst hin, mit dem Anpassen 

Sollte ich mich irren - ausgeschlossen: Wenn doch nicht, poste deine angepasste Zeile und dir wird geholfen.

BeaSto
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BeaSto an!   Senden Sie eine Private Message an BeaSto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeaSto

AutoCad26
Revit25
Linear/Viptool
Windows

erstellt am: 24. Mrz. 2026 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht habe ich es nicht eindeutig formuliert. Aus der Schraffur A_SAND_0002 (benutzerdefiniert) soll ANSI31 werden. Wenn ich in der Zeile Solid gegen A_SAND_0002 ersetzte, funktioniert es nicht.

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 24. Mrz. 2026 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte wetten du hast es anders geschrieben, oder es heißt anders!
Die Zeile in die Befehlszeile tippen (copy&paste geht auch  ) und dann deine Schraffur anklicken,
im code muß die dann EXAKT so geschrieben werden:

(print(cdr(assoc 2 (entget(car(entsel))))))

Wenn die Zeile genau das wiedergibt, was du in der Zeile stehen hast, sollte es gehen.
Wenn doch nicht, dann schaue ich gerne mal nach woran es liegt,
dafür poste bitte eine Beispiel DWG (eine A_SAND_0002 Schraffur reicht aus)
und deine geänderte Zeile natürlich auch.

Blöde Frage: Per Hand kannst du aber in ANSI31 ändern, ja?

BeaSto
Mitglied

AutoCad26
Revit25
Linear/Viptool
Windows

erstellt am: 25. Mrz. 2026 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraffur.dwg

Ich habe eine DWG mit der Schraffur (A_SAND_0002) angehängt. Diese soll in der Zeile gegen Solid ausgetauscht werden, damit diese A_SAND_0002 Schraffur dann AANSI21 wird.
Lieben Gruß
Beate

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 25. Mrz. 2026 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine DWG mit der Schraffur (A_SAND_0002) angehängt. Diese soll in der Zeile gegen Solid ausgetauscht werden
Passt genau wie du geschrieben hast und entsprechend funktioniert auch der Code wenn du "SOLID" gegen "A_SAND_0002" tauschst.

, damit diese A_SAND_0002 Schraffur dann AANSI21 wird
AANSI21 
Wie auch immer, im Code steht "ANSI31" für den Ziel-Schraffurnamen.
Zum testen würde ich "ANSI31" stehen lassen, wenn das funktioniert und du ein anderes Ziel-Muster angegeben willst,
dann mache es und achte dabei wieder peinlichst genau auf die Schreibweise.

BTW: Ich bin nicht sicher warum Jupa den Code SO geschrieben hat, aber da diese Zeile problematisch sein kann, ändere ich diese etwas ab auf:
(if (setq AWS (ssget "_X" '((-4 . "<AND")(0 . "HATCH")(2 . "A_SAND_0002")(-4 . "AND>"))))(command "-SCHRAFFEDIT" aws "E" "Ansi31" 2.5 0)) 

BeaSto
Mitglied

AutoCad26
Revit25
Linear/Viptool
Windows

erstellt am: 25. Mrz. 2026 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, für meinen Tippfehler mit ANSI.
Hurra, vielen Dank, jetzt klappt es! Allerdings nur in der Commandzeile.
Ich würde es gerne als Script ausführen. Was ist dafür notwendig?
Danke im Voraus und Gruß
Beate

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 25. Mrz. 2026 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>"Hurra, vielen Dank, jetzt klappt es!"
Ich habe denke ich nichts anderes gemacht, einfach SOLID gegen A_SAND_0002 ersetzt.

>"Allerdings nur in der Commandzeile"
Es gibt nichts zu verändern, das läuft genauso in einem Script.
Da hast du also einen anderen Bug eingebaut, an dieser Zeile liegt es nicht
und wir kennen weder dein Script, noch die Rückgabe aus deinem Befehlsablauf.
Stelle CMDECHO auf 1
lasse das Script laufen
schau dir den Ablauf an [F2] und teile ggf. den Teil des Protokolls (ab Aufruf des Scripts) samt Skript / gezippt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz