| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Layer Sinnvoll anlegen (1459 / mal gelesen)
|
Tim Schulze Mitglied Technischer Produktdesigner
|
erstellt am: 13. Okt. 2017 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, Ich wollte einfach mal fragen wie ihr das mit den Layern handhabt. Ist es euer Meinung nach sinnvoll ich sag mal "Firmen-Layer" zu verwenden? Oder lieber Auftragsbezogen Layer zu erstellen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWH Mitglied
Beiträge: 552 Registriert: 08.06.2001 AutoCAD ab R14, BricsCAD ab V20, Win 10 Pro 64bit, ...
|
erstellt am: 13. Okt. 2017 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tim Schulze
Hallo Tim. Gibt verschiedene Ansätze. Bei uns läuft es über eigene Struktur mit Themenkategorien, dazu die entsprechenden Layerfilter. Wichtig ist, das alle bei euch mit der gleiche Vorlage arbeiten, sonst ist das eher mühsam als produktiv. Darüber hinaus setzen wir vor allen Layern und Stilen unser Firmenkürzel, damit es zu keiner Falschdarstellung beim Zusammenkopieren mit Fremdinfos kommt. ------------------ Ciao Günter -------------------------------------------------------------------------------- "Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
|
erstellt am: 13. Okt. 2017 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tim Schulze
Hallo Tim, das kann man so pauschal nicht beantworten. Wir haben immer eine Firmeneigene Layerstruktur verwendet. Mittlerweile verlangen aber immer mehr Auftraggeber ihre Layerstruktur. Oft kann man die eigene nicht sinnvoll in die des AG umsetzen. Daher empfiehlt es sich bei solchen Projekten in der AG-Struktur zu arbeiten. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023
|
erstellt am: 13. Okt. 2017 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tim Schulze
Zitat: Original erstellt von Dig15: Mittlerweile verlangen aber immer mehr Auftraggeber ihre Layerstruktur.
Das kann ich nur bestätigen. Auch wir hatten uns überwiegend der vorgegebenen Layerstruktur des jeweiligen Auftraggebers zu beugen (bis hin zu Namenskonventionen für Dateien und sogar Layouts). Dateien für den Eigenbedarf folgen natürlich einer firmeneigenen Layerstruktur. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Okt. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Kraus Mitglied Elektrotechniker
Beiträge: 1458 Registriert: 11.01.2006 WIN 10 ACAD 2022 BricsCAD V23
|
erstellt am: 13. Okt. 2017 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tim Schulze
Hallo Tim, da kann ich mich nur anschließen. Aber: Ich verwende für meine Layerzuordnung die Layerbeschreibung. Genaugenommen verwende ich in meiner ganzen Layersteuerung (über LISP) die Layerbeschreibung zur Steuerung und passe den Layernamen an die Kundenwünsche an. Damit kann mir der Layername egal sein. Ich verwende auch recht viele Layer (fast 400, aber nicht alle im Projekt, sondern nur die die gebraucht werden) die alle automatisch gesteuert werden und habe damit noch nie Probleme beim Kunden gehabt. Ohne Vollautomatik ist natürlich so eine Anzahl schwer zu überblicken aber das Umbenennen oder Zusammenfassen von Layern geht sehr einfach. ------------------ Geht nicht, gibts nicht Gruß Andreas http://kraus-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general
Beiträge: 3434 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 13. Okt. 2017 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tim Schulze
Zitat: Original erstellt von GWH: damit es zu keiner Falschdarstellung beim Zusammenkopieren mit Fremdinfos kommt.
Fremddaten gehören IMMER in XREFs. Niemals in zu den eigenen Daten. Begründung: Layer sind nur ein Teil der Darstellung, Blöcke Stile Systemvariablen etc. gehören auch dazu. Wir haben Themenkategorien (WVA ABA etc.) mit Status (gepl best etc.) mit Objekten (Text Leitung Bauwerk Armatur etc). Man kann dann relativ einfach die *gepl* Layer filter/ein/aus/frieren/tauen Neuerdings verwende ich am Layeranfang Zahlen, bei Eingabe in die Befehlszeile wird der Layer zum aktuell wählen vorgeschlagen. @angelika Sowas ähnliches will ich auch umsetzen, hänge aber am blauen Wasser. ------------------ <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |