Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Diskrepanz AEC Bemaßung Modell vs. Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Diskrepanz AEC Bemaßung Modell vs. Layout (1815 / mal gelesen)
dennisen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von dennisen an!   Senden Sie eine Private Message an dennisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisen

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2015

AutoCAD 2013 Architecture, Windows 8

erstellt am: 20. Sep. 2017 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AEC.JPG

 
Moinsen.

Wie die Überschrift es schon andeutet habe ich ein Problem mit der AEC Bemaßung in AutoCad 2013 Architecture. Normalerweise funktioniert es, aber in diesem Fall bekomme ich unterschiedliche Maßketten im Layout als im Modell und ich kann es mir nicht herleiten. Im Layout werden gelöschte Punkte in die Maßkette wieder eingesetzt, die es im Modell nicht mehr gibt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Sep. 2017 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zuerst mal, die Frage wäre wahrscheinlich im ACA - Brett besser aufgehoben.

Klären wir noch mal kurz folgendes:
1. Wird die Bemaßung (Bem), die du im Modellbereich gemacht hast, im Layout falsch dargestellt oder hast du zwei wirklich gleiche Bemaßungen, die einmal im Modellbereich und einmal im Layout (ohne aktiviertes Ansichtsfenster) erstellt wurden?
2. Hast du im Ansichtsfenster und im Modellbereich die gleiche Darstellung aktiv?
3. Was ist "Normalerweise"? Und wo ist jetzt der Unterschied? War die Zeichnung zwischenzeitlich in einem anderen System unterwegs? Gründet sie auf einer anderen Zeichnungsvorlage?

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von dennisen an!   Senden Sie eine Private Message an dennisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisen

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2015

AutoCAD 2013 Architecture, Windows 8

erstellt am: 20. Sep. 2017 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCadTestAEC.dwg

 
Ok. Habe das ACA Forum entdeckt und werde nächstes mal dort posten.

Ich arbeite im Modellbereich als 1:50 und erstelle hier meine AEC-Maßketten. Diese werden üblichweise immer korrekt im Layout dargestellt.
In diesem Fall habe es genauso gemacht. Im Modellbereich habe ich einzelne Punkte der AEC-Maßkette entfernt. Diese entfernten Punkte werden aber im Layout, welches 1:10 ist wieder dargestellt.
Wenn ich das Modell auf 1:10 stelle werden die gelöschten Punkte der AEC-Maßkette nicht dargestellt. Diese tauchen also nur im Layout auf.

[Diese Nachricht wurde von dennisen am 20. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Sep. 2017 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich mich recht entsinne ist das auch der Sinn der Übung. Du kannst ja so z.b. definieren, dass du in der Maßkette als 1-100 nur die Raummaße sehen willst, und als 1-50 auch die Öffnungsmaße. Und wenn du jetzt einzelne Punkte entfernst, weiß das die andere Darstellung ja nicht.

Kannst du mal eine Kopie deines Layouts machen und dort auf 1-50 umstellen? Dort sind die Maßpunkte dann weg, oder?

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von dennisen an!   Senden Sie eine Private Message an dennisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisen

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2015

AutoCAD 2013 Architecture, Windows 8

erstellt am: 20. Sep. 2017 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber dann müssten ja theoretisch die gelöschten Punkte der AEC-Bemaßung auftauchen, wenn ich das Modell auf 1:10 stelle. Das tuen die kleinen Schlingel aber nicht.

Im vorherigen Post habe ich die DWG eingefügt. Vielleicht hilft das zum bessern Verständnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 20. Sep. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dennisen,

ich habe das Gefühl. dass du den Ansichtsmaßstab des Ansichtsfensters und die Darstellungskonfiguration verwechselst. Beide Optionen haben nichts miteinander zu tun.

Dein Problem betrifft die Darstellungskonfiguration. Du kannst dies im Ansichtsfenster variieren. Reinklicken und dann in der Statuszeile ändern. Aktuell steht sie auf Eingabe 1-100.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von dennisen an!   Senden Sie eine Private Message an dennisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisen

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2015

AutoCAD 2013 Architecture, Windows 8

erstellt am: 20. Sep. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das hat geholfen. Besten Dank. Nun wird es korrekt dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Sep. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann markiere doch Lothars Beitrag mit dem grünen Haken. Damit weiß jeder, dass dieser Beitrag der hilfreiche war, und in der Themenübersicht sieht man gleich, dass dein Problem gelöst ist.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



EPLAN Konstrukteur (m/w/d) im Sondermaschinenbau
NORD Engineering ist Ihr zuverlässiger Partner für anspruchsvolle technische Projekte und Herausforderungen in ganz Norddeutschland. Wir verbinden Talente und Profis mit den passenden Unternehmen für langfristige Projekte aus verschiedensten Bereichen wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik oder Schiffbau.

Sie haben Ihr Studium oder Ihre Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) abgeschlossen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dennisen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von dennisen an!   Senden Sie eine Private Message an dennisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisen

Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2015

AutoCAD 2013 Architecture, Windows 8

erstellt am: 21. Sep. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich getan Yvonne. Besten Dank. Im Grunde hattest du auch schon die korrekte Antwort gegeben, aber aufgrund der weiteren Fragen war ich verwirrt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz