Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block Sichtbarkeit funktioniert nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block Sichtbarkeit funktioniert nicht mehr (2421 mal gelesen)
BELA581
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von BELA581 an!   Senden Sie eine Private Message an BELA581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BELA581

Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2017

AutoCAD2017

erstellt am: 05. Sep. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorlage.zip

 
Hello Community,

vor geraumer Zeit habe ich eine Vorlagendatei mit AutoCAD2017 MEP erstellt. Die Datei (siehe Anhang) beinhaltet auch ein Schriftfeld inkl. Attributen und dynamischen Blöcken.
Jetzt wurde meine Lizenz von MEP auf rein AutoCAD geändert und plötzlich kann ich die dynamischen Blöcke nicht mehr bearbeiten, speziell die mit der Sichtbarkeitsabfrage. Ist so etwas ähnliches bei jmd. bereits aufgetreten und kann mir helfen??
Bin echt am verzweifeln.
Besten Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Sep. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BELA581 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bedeutet bei dir "kann ich die dynamischen Blöcke nicht mehr bearbeiten"?
Erkläre Schritt für Schritt deinen Weg und die entsprechenden Meldungen vom System.

Grundsätzlich: Solange man keine MEP-Objekte verwendet gibt es im Grunde keinen Unterschied zwischen MEP und ACAD,
ich kann deinen Block spontan mit ACAD2013 und auch mit ACAD2018 bearbeiten.

Sollte das Problem nur in ganz bestimmten Fällen auftreten, so werden wir es mit deiner foglenden Schritt-für-Schritt Erklärung erfahren. 

Note: Wenn man demnächst nur noch ACAD im Hause hat, dann sollte man alle Dateien, zumindest die Vorlagen, bereinigen:
Befehl: -EXPORTTOAUTOCAD
Befehl: -BEREINIG

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BELA581
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von BELA581 an!   Senden Sie eine Private Message an BELA581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BELA581

Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2017

AutoCAD2017

erstellt am: 05. Sep. 2017 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geprüft und bereinigt habe ich die Datei schon mehrfach.
Ich möchte zB den Sichtbarkeitsstatus im Blockeditor verwalten.
Normalerweise öffnet sich dann ja ein zusätzliches Fenster, mit dem man die bereits hinterlegten Text o.ä. verwalten, ändern oder hinzufügen kann.
Beim Auswählen der Schaltfläche oder per "Doppelklick" auf die "sichtbarkeit1" verschwindet der Cursor und ich kann nichts mehr auswählen. Drücke ich "ESC" bin ich wieder in der Lage Objekte auszuwählen und Schaltflächen zu benutzen.
Wenn ich eine ACAD.dwt auswähle und als Test dort auch einen dynamischen Block mit Sichtbarkeitsstatus erstelle, erhalte ich das selbe Phänomen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Sep. 2017 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BELA581 10 Unities + Antwort hilfreich


170905-LUXELEC-Kopie-pa.zip

 
Zitat:
Original erstellt von BELA581:

Ich möchte zB den Sichtbarkeitsstatus im Blockeditor verwalten.

Ich habe in Deiner Datei mal die Blöcke Zeichner und Projektleiter getestet - sie verhalten sich bei mir wie zu erwarten und lassen sich im Blockeditor ganz normal bearbeiten.
Folglich habe ich entweder Dein Problem nicht verstanden oder Du hast Dich zu mißverständlich ausgedrückt. Oder in MEP ist der Blockeditor anders programmiert und Du erwartest ein Verhalten, das das reine AutoCAD nicht kennt (?).

[EDIT]: Dem Block Zeichner habe ich zur Demonstration mal einen weiteren Namen Mustermann hinzugefügt. Bitte testen.

 
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BELA581
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von BELA581 an!   Senden Sie eine Private Message an BELA581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BELA581

Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2017

AutoCAD2017

erstellt am: 05. Sep. 2017 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist komisch. Ich will da ja auch wieder hin, dass ich die Blöcke bzw. den Status anpassen kann. Ich weiss aber nicht was ich noch machen soll, so dass AutoCAD den Befehl auch ausführt.
Sobald ich den Status verwalten will, taucht im Textfeld "_BVSTATE" auf, der Cursor verschwindet und ich kann nichts mehr machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Sep. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BELA581 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BELA581:

Sobald ich den Status verwalten will, taucht im Textfeld "_BVSTATE" auf, der Cursor verschwindet und ich kann nichts mehr machen.   

Könnte es sein, daß sich das zu erwartender Fenster außerhalb Deines Bildschirmes befindet?

Testen mit Alt+Leertaste, dann V, dann eine der Pfeiltasten betätigen -> müßte wieder am Fadenkreuz hängen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BELA581
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von BELA581 an!   Senden Sie eine Private Message an BELA581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BELA581

Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2017

AutoCAD2017

erstellt am: 05. Sep. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre ein Traum, wenn es nur das wäre... ;-)
Habe ich auch schon vermutet, ist aber nicht so, zumindest ist es nicht ausserhalb des ACAD-Fensters oder gar dahinter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Sep. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BELA581 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, mit Sicherheit   

Öffne mal irgendein Programm, es sollte sich nicht im Vollbildmodus befinden,
zB den Windows RECHNER oder sonstiges.
So siehst du was du gleich nach Anleitung machst, das hilft dem Verständnis und der Kontrolle.

Jetzt, mit dem Rechner im Vordergrund: Drücke ALT und bei gedrücktem ALT auf die Leertaste = [ALT]+[SPACE]
Tasten loslassen und einmal auf V drücken [V]
Nun eine Richtungstaste drücken, nach Rechts zB. [->]

JETZT hängt der Dialog m Cursor und du kannst das Dialogfeld zurückholen.


Gehe nun in Acad bis an den Punkt wo _BVSTATE in der Befehlszeile erscheint und versuche es erneut..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Sep. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BELA581 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BELA581:
nicht ausserhalb des ACAD-Fensters oder gar dahinter

... und völlig "neben" Deinem Monitor??
War da mal ein zweiter Monitor angeschlossen? Hast Du das mit dem Alt+Space gestestet? (Falls Du es nicht kennen solltest, erst mal an einem sichtbaren Fenster "trainieren").

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BELA581
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von BELA581 an!   Senden Sie eine Private Message an BELA581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BELA581

Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2017

AutoCAD2017

erstellt am: 05. Sep. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OH man... 
Yep das wars...
Danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz