ich habe eine 3D Zeichnung bekommen und soll nun die Volumen der jeweiligen Wände berechnen. Allerdings sind es vielflächennetze und somit wird mir in den Eigenschaften nichts angezeigt was ich gebrauchen kann. Gibt es eine Möglichkeit Volumen daraus zu machen?
Danke
[Diese Nachricht wurde von Asmi am 28. Aug. 2017 editiert.]
erstellt am: 28. Aug. 2017 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Asmi
Zitat:Original erstellt von Asmi: vielflächennetze ... Gibt es eine Möglichkeit Volumen daraus zu machen?
Prinzipiell ja. Mir fallen da die Befehle Flächeform (_surfsculpt) und Inkörpkonv (_convtosolid) ein. Dazu müssen die PNetze allerdings erst in Netze oder Flächen konvertiert werden. Das kann ziemlich aufwändig werden. Da Dir auch Inventor zur Verfügung steht, könntest Du alternativ auch folgendes testen: Die DWG als .igs-Datei exportieren, diese Datei in Inventor öffnen und dort mittels Formen die Volumenkörper erstellen. Deren Eigenschaften dann abfragen. (Anm.: Direkt die DWG in Inventor importieren geht auch, mußt nur bei den Importoptionen bissel aufpassen). Wenn Du eine Beispieldatei posten kannst (mit ein paar wenigen typischen Geometrien) kann man evtl. gezielter helfen.
Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)
[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Aug. 2017 editiert.]
erstellt am: 11. Feb. 2019 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Asmi
Hallo Jürgen und Asmi,
ich habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt, weil ich derzzeit versuche aus dem generalisierten Dachmodell der Stadt Wien (Beispieldatei: https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/downloads/ma41/geodaten/lod2_dxf/102081_lod2_dxf.zip) das Volumen der Dächer zu ermitteln. Die Dächer liegen in AutoCAD als sogenannte "Vielfächnetze" vor. Eine direkte Konvertierung in 3D-Volumenkörper mittels "_convtosolid" funktioniert leider nicht. Nachdem ich bezüglich AutoCAD ein Laie bin würde ich mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Vielen Dank!
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH
AutoCAD 20XX, defun-tools
erstellt am: 12. Feb. 2019 05:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Asmi
Hallo UK123,
da deine Sysinfo nicht ausgefüllt ist, könnte es ja sein, dass du ein AutoCAD Architecture hast. Dann solltest du diesen Beitrag lesen.
Grüße! Holger
------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!