Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekteigenschaften in Eigenschaftenleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekteigenschaften in Eigenschaftenleiste (1620 / mal gelesen)
tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 22. Aug. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wir stellen gerade um von AutoCAD Map 2014 auf AutoCAD Map 2018.
Die 2018er Version testen wir auf 2 Rechnern.
Auf einem Rechner werden die Eigenschaften eines markierten Objekts wie Farbe, Linienstärke, etc. in der Eigenschaftenleiste (nicht Eigenschaftenfenster)dargestellt, auf dem anderen nicht.
Ich denke, das ist nur eine verstellte Systemvariable, aber ich finde sie nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Grüße aus Ostwestfalen
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Aug. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

PICKFIRST hast du schon getestet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kanne da auch nur
- Pickfirst
- Optionen / Auswahl / Auswahlmodi [Objektgrenze für - Eigenschaftenpalette]
Optionen / Auswahl / Griffe [Objektauswahlbegrenzung für Anzeige von Griffen]


Aber vielleicht redet man ja auch aneinander vorbei,
Bitte teste nur mit einem Kreis,
Teste direkt nach AutoCAD-Neustart
-Screenshot auf Rechner ohne Probleme machen und hier einstellen, so sieht jeder welche Anzeige gemeint ist.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 22. Aug. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PICKFIRST habe ich getestet. Steht wie erwartet auf 1.
Aber ich muss meine Fehlerbeschreibung korrigieren.
Die eigentlichen Objekteigenschaften werden richtig angezeigt, aber bei der Einstellung VON LAYER wird die eingestellte Farbe, Linienart, etc. nicht richtig dargestellt.
Dies war in 2014 immer der Fall, so dass man auf ein ständig geöffnetes Eigenschaftenfenster weitestgehend verzichten konnte.
Unter 2018 funktioniert es halt nur noch auf einem Rechner. Muss aber nicht unbedingt mit der Version zusammenhängen.
Vielleicht haben wir nur versehentlich etwas verstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 22. Aug. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.jpg

 
anbei ein screenshot:

rechts im Eigenschaftenfenster werden Farbe, Linienart und Linienstärke richtig angezeigt.
oben in der Eigenschaftenleiste wird nur die Farbe richtig angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 22. Aug. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014.jpg

 
zum Vergleich:
AutoCAD 2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, du redest also über den AutoCAD-Werkzeugkasten "Eigenschaften"
Ich kann dies für AutoCAD 2018 (ohne Updates) bestätigen.

Nun bin ich aber um so mehr an den Rechnern interessiert bei denen es auch in 2018 klappt 
Updates und Grafikeinstellungen werfe ich ohne weitere Ahnung dazu in die Runde,
wobei ich ohne deine Aussage "bei einem gehts" kaum erwartungen diesbezüglich hätte.

(OT: Die Multifunktions-Anzeige klappt der Eigenschaften funktioniert)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silcono
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von silcono an!   Senden Sie eine Private Message an silcono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silcono

Beiträge: 88
Registriert: 19.12.2014

erstellt am: 22. Aug. 2017 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Stellt sich auch die Frage, wurden bei beiden Rechnern eine benutzerdefinierte Anpassungsdatei verwendet?
Wurden Einstellungen aus der früheren Version bei beiden Rechnern migriert?

Grüße
Silcono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 22. Aug. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Aussage "ein Rechner geht, der andere nicht" muss ich leider auch relativieren.
Es muss heißen:

Auf beiden Rechnern: "Manchmal geht's, manchmal nicht"

eine Systematik konnte ich dabei bis jetzt noch nicht erkennen.

Wenn ich die Antwort von cadffm richtig verstehe, ist der Fehler bekannt, aber es gibt keine Lösung dafür.
Ist das so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein die Aussage galt nur für mich bzw. dem Rechner an dem ich für dich nachgesehen habe.
Wer zuerst den passenden Krümel zur Logik findet meldet sich dann hier wieder 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silcono
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von silcono an!   Senden Sie eine Private Message an silcono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silcono

Beiträge: 88
Registriert: 19.12.2014

erstellt am: 22. Aug. 2017 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es mit AutoCAD MAP 3D 2017 ausprobiert, ohne Probleme. Anzeige passt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Aug. 2017 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist der Fehler sowohl im reinen AutoCAD 2018 als auch nach Update auf AutoCAD 2018.1 reproduzierbar.
Seems to be a bug in der 2018er Version.
Interessieren würden mich die Situationen, in denen der Defekt nicht auftritt. Ich kann eine scheinbar korrekte Anzeige der Eigenschaften nur erzielen, wenn die Objekteigenschaften den Objekten direkt zugewiesen wurden (also nicht über VONLAYER) oder wenn die Objekteigenschaften (zufällig) den aktuellen Eigenschaften entsprechen. Anders formuliert: [EDIT]: Im Eigenschaften-Werkzeugkasten werden wird stets die aktuelle Linienstärke / der aktuelle Linientyp der Linientyp des aktuellen Layers angezeigt (wie von Sebastian unten beschrieben), auch wenn einem selektierten Objekt über den Layer andere Eigenschaften zugewiesen sind.
Ob der Defekt bei Autodesk bereits bekannt ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner / Zeichner / Konstrukteur m/w/d
<...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2017 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann auch mal für mein Acad 2018.0.0 etwas genauer:
(bei markiertem Objekt)

Direkt zugewiesene Objekteigenschaften stimmen, VonLayer sieht es anders aus:

Linientyp: Die Vorschau im WZK entspricht dem Linientyp des aktuellen Layers(lustig)
Linienstärke: Die Vorschau im WZK ist immer eine dünne Linie

Die Textinformation (VonLayer) erscheint aber immer richtig, es geht nur um die grafische Darstellung im WZK

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz