Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  linearer Parameter spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  linearer Parameter spiegeln (1174 mal gelesen)
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 17. Aug. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WetterschenkelvariabelSchnitt.dwg

 
Hallo zusammen,

seit unserer Umstellung von AutoCAD 2009 auf 2017 verhalten sich lineare Parameter in dynamischen Blöcken anders. Im Anhang befindet sich ein Wetterschenkel (Holzleiste mit oberseitiger Schräge und unterseitiger Wassernut) im Schnitt als dynamischer Block. Dieser hat 2 Sichtbarkeiten "Schräge 10°" und "Schräge 20°". Beide Sichtbarkeiten haben jeweils eigene lineare Parameter "Höhe" und "Tiefe". Da die Schrägen konstant 10° bzw. 20° bleiben sollen haben die Tiefenparameter noch je eine zweite Streckungsaktion mit einem Winkelversatz von 270° und angepassten Abstandsmultiplikatoren. Zuletzt wurde noch jeweils eine Umkehraktion an der Y-Achse erstellt. Im nicht umgekehrten Zustand bleiben beide Schrägen beim strecken der Tiefe wie gewünscht konstant. Im umgekehrten Zustand funktioniert jedoch nur die 20° Sichtbarkeit richtig. In der 10° Sichtbarkeit wird der Winkel nicht gehalten. Beide Sichtbarkeiten habe ich auf die gleiche Weise erstellt, zumindest soweit es mir bewusst ist.

Die Frage lautet nun wie man lineare Parameter und Streckungsaktionen korrekt spiegelt. Das die Parameter gespiegelt werden ist klar, aber werden Aktionen auch gespiegelt? In der 10°-Version scheint nur der Betrag des Abstandsmultiplikators (tan 10°), nicht aber das Vorzeichen gespiegelt zu werden.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 22. Aug. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

habe deinen Block getestet, bei mir funzt alles optimal. So wie es sein soll.

Ich arbeite mit AutoCAD LT 2017 Vers.21.0.52.0

VG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich konnte das Problem nachvollziehen, jedoch mit anderer Acadversion.
Jedoch hatte ich keine Lust der Sache nachzugehe, nach dem Post von Petra wollte ich dies nun aber mitteilen.

Block über die Spiegelfunktion des Blockes spiegeln und mit der 10° Ansicht Strecken, dies erzeugte ein nicht gewünschtes Ergebnis.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 23. Aug. 2017 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an beide für den Test. Bei uns besteht das Problem auch auf 2 weiteren Rechnern mit AutoCAD 2009. Die gespiegelte 10° Sichtbarkeit des Blockes läuft fehlerhaft. Im Augenblick habe ich erstmal keine Idee, da er ja unter Umständen, síehe Petra, funktioniert.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Aug. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht direkt das Problem betreffend (ich schaue später noch mal rein):
Teste aber bitte nur mit den selben Dateien.

Bis später dann

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz