Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fahrbahnmarkierung Linienstärke Globale Breite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fahrbahnmarkierung Linienstärke Globale Breite (2916 / mal gelesen)
Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD 2021

erstellt am: 16. Aug. 2017 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich verwende als Einheiten Meter, und will Fahrbahnmarkierungen mit AutoCAD 2018 zeichnen.
Das die Darstellung nicht zu 100% Normgerecht ist, ist mir klar.

Die Definition der Linien ist kein Problem, das klappt einwandfrei.

Problemen habe ich mit der Darstellung der Linienbreite. 

Gibt es eine andere Möglichkeit als für jede gezeichnete Polylinie eine globale Breite zu definieren? (z.B. 0,25 0,50 usw.) meines Wissens, müsste ich sie ja für jede Markierungslinie manuell in den Eigenschaften eingeben.

Ich habe ein paar fremde Zeichnungen analysiert, und alle arbeiten mit Polylinien + globalen Breiten, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden zu sagen, alles was im Layer xy soll die Globale Breite xx haben, oder Linientyp x hat immer eine globale Breite von xx

Ober übersehe ich eine andere einfachere Möglichkeit?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich das in der Liniendefinitionen irgendwie eingeben könnte.

Grüße
Tike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2017 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Polylinien-Eigenschaften(Breite) hat nichts mit Linientypen oder Linientypdefinitionen zutun.

Man kann problemlos für eine oder mehrere bestehende Polylinien eine globale Breite über
die EigenschaftenPalette(Strg+1) zuordnen.

Dabei steht dir jede Objektwahlmöglichkeit zur Verfügung.
Siehe Befehl WAHL
Oder auch SAUSWAHL und FILTER.

Für neue Polylinien steht die vordefinierte Polylinienbreite in der SysVar PLINEWID

Du kannst dir entsprechend einfach Menumakros erstellen für "Polyline auf LayerX mit BreiteY".


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD 2021

erstellt am: 17. Aug. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ja das ist die Beste Variante, ich bin gerade bei der Erstellung von Macros.

Gruß
Tike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 17. Aug. 2017 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft dieses als Anregung für eigene Makros 
https://www.youtube.com/watch?v=F9QicjOsgcY
.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 17. Aug. 2017 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
Vielleicht hilft dieses als Anregung für eigene Makros  


An welcher Stelle des 1:25 min. langen Werbefilms für HMap kann ich die denn finden? Die ersten 20 sec sind ein wenig verschwommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silcono
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von silcono an!   Senden Sie eine Private Message an silcono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silcono

Beiträge: 88
Registriert: 19.12.2014

AutoCAD 2014
AutoCAD 2019
AutoCAD MAP 3D 2019
Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GhZ 3.20Ghz
16,00GB Ram
Windows 7- Prof. 64-Bit
ASUS EAH6450 Series

erstellt am: 18. Aug. 2017 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tike,

also wenn du die Möglichkeit angehen willst, alle Polylinien auf Layer xy mit einer globalen Breite zu versehen, kannst du dies mit einer LISP-Routine oder einem Script tun.

Vorgehensweise:
Alle Polylinien auf Layer xy auswählen, PEDIT -> Breite -> Wert -> fertig.

Wenn du direkt mit einer Breite eine PLinie zeichnen möchtest, dann kannst du auch einfach einen Befehl mit folgendem Makro erstellen:

^C^C_pline;;br;1;;;;


Grüße
silcono

[Diese Nachricht wurde von silcono am 18. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 18. Aug. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
An welcher Stelle des 1:25 min. langen Werbefilms für HMap kann ich die denn finden?
Flächen wie Schutzweg sind am Anfang, Linien (Haltelinie, Leitline, ..) beginnt bei 44".
Hier sind dann die Linientypen zuweisen und auch in der Eigenschaft ändern dabei. Der Vorteil auch hier, dass wir nicht AutoCAD Linientypen verwenden, da die Abstände bei AutoCAD-Linientypen nicht exakt eingestellt werden können (abhängig von realer Linienzuglänge zwischen Anfangs- und Endpunkt)
Zitat:
Die ersten 20 sec sind ein wenig verschwommen...
Verschwommen sollte es natürlich nicht sein, das Video ist HD erstellt und auch so auf YouTube verfügbar.
Nur beginnt YouTube mit dem Play in geringerer Auflösung bis der Stream genug vorgebaut hat um auf die hohe Auflösung umzuschalten. Bei gängigen Internet-Verbindungen sollte das innerhalb der ersten 10sec geschehen sein. Ev. hilft es, auf Pause zu gehen, ein wenig warten und dann fortzusetzen oder mehrfach den Schieberegler zum Anfang zurückzustellen. Tut mir jedenfalls leid, wenn es nicht so klappt.
Ich werde mir das aber zu Herzen nehmen und in Zukunft mit einem längeren Vorspann dem Stream bessere Chancen zu geben ... daher vielen Dank für den Hinweis!

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD 2021

erstellt am: 22. Aug. 2017 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


linie.jpg

 
hallo zusammen,

gibt es eine möglichkeit AutoCAD zu sagen, dass Liniendefinitionen (Polylinien) nicht am Scheitelpunkt wieder von vorne anfangen sollen? (siehe Bild)

vielen Dank


[Diese Nachricht wurde von Tike am 22. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 22. Aug. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,

Eigenschaftenfenster, Abschnitt sonstiges, Linientyp erstellen auf Aktiviert setzen.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Aug. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tike,

schau Dir PLINEGEN an.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz