Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Geokoordinaten in das Eigenschaftsfeld bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geokoordinaten in das Eigenschaftsfeld bringen (2694 / mal gelesen)
CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2018

erstellt am: 17. Jul. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich den Geokoordinaten. Ich habe in meine Zeichnung bereits die Karte per "Standort festlegen" integriert und einen Standort festgelegt. Durch den Befehl "COORDS" habe ich mit der Option 3 die Geokoordinaten ausgewählt, sodass diese in der unteren Leiste  und auch wenn ich mit der Maus über Punkte "fahre" im Tiptool angezeigt werden.
Jetzt ist meine Frage: Kann ich diese Geokoordinaten auch in den Eigenschaften einstellen? Ich klicke z.B. eine Tür an und öffne das Eigenschaftsfenster, dort steht allerdings unter Position X und Position Y die Koordinaten, wo sich die Tür in der Zeichnung befindet und ich hätte gerne, dass dort die Breiten- und Längengrade angezeigt werden. Ist dies möglich? Gibt es dazu vielleicht eine LISP?
LG CeKay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Jul. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat wirklich keiner eine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert oder geht das einfach nicht, dass die Geokoordinaten in den Eigenschaften auftreten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Jul. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

also im Eigenschaftenfenster so mal nicht ...

GK Koordinaten ? nun da müsstest du deine Zeichnung danach ausrichten, das geht.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Jul. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Zeichnung ist danach ausgerichtet. Bei einzelnen Punkten werden mir die Geokoordinaten auch angezeigt. Ich bräuchte sie allerdings in den Eigenschaften der einzelnen Objekten. Und dort werden mir immer noch die Zeichnungskoordinaten und nicht Längen- und Breitengrad angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Jul. 2017 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke du hast die einen Referenzpunkt gesetzt .. aber nicht deine Zeichnung bzw. Zeichnungselemente so verschoben das sie Lagerichtig an der Koordinate liegen.


aus der Hilfe ..ACAD 2018

GEOPOSITION (Befehl)
Ordnet einer Zeichnungsdatei Informationen zum geografischen Standort zu.


cu cw


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 20. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Jul. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_GK.png

 
das hab ich bereits getan. die Karte dazu liegt ja im Hintergrund, also hab ich das gesamte Gebäude und dessen Objekte an die richtige Stelle positioniert und auch einen Referenzpunkt gesetzt. Ich habe einen Screenshot angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 20. Jul. 2017 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
dass dort die Breiten- und Längengrade angezeigt

Befehl GEOMARKPUNKT lässt in der AutoCAD Oberfläche Markierungspunkte setzen, diesen kann man auch Bezeichnungen mitgeben zur späteren Identifikation.
Diese Objekt lassen sich dann selektieren und zeigen im Eigenschaftenfenster dann auch Längen-/Breitengrad an.

Und geht man einen Schritt weiter (wenn man die LatLong-Koordinaten geplottet braucht) kann man mit Schriftfeld auf diese Markierungspunkte hingreifen und Längen-/Breitengrad herauslesen lassen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Jul. 2017 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SCcreenshot2.png

 
Ich habe auch solche Punkte gesetzt. Wie man im neuen Screenshot erkennen kann sind die Geokoordinaten in dem kleinen Fenster nicht identisch mit den Positionen X und Y in den Eigenschaften. Wo könnte hier der Fehler liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Jul. 2017 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.png

 
hier sieht man auch das Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 20. Jul. 2017 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie man im neuen Screenshot erkennen kann sind die Geokoordinaten in dem kleinen Fenster nicht identisch mit den Positionen X und Y in den Eigenschaften
Ist damit gemeint, dass die im Eigenschaftenfenster angezeigten Werte X und Y nicht ident sind mit den Punkt-Werten für Längen- und Breitengrad?

Wenn das so gemeint ist, dann drei Antworten:
Einfach: AutoCAD's Einheiten umfassen nicht Grad (für Längen- und Breitengrad)
Diffiziler: AutoCAD hat eine ebene Zeichnungsfläche während Längen und Breitengrade sich auf eine kugelähnliche Oberfläche beziehen, X- und Y-Werte beziehen sich auch nur auf eine Zeichnungsebene.
Aus dem GIS Fachjargon: Um gewölbte Oberflächen der Erdoberfläche in einem planaren System darstellen zu können, gibt es Projektionssysteme und dazugehörige Transformationen, dazu gibt es je geographischem Gebiet (geschichtlich gewachsen) unterschiedliche lokale Projektionssysteme, die dann gewölbte Geometrie auf eine Ebene aufspannen und dabei möglichst wenig Ungenauigkeiten bei der Umrechnung einzubauen.

Hoffe, ich habe diese Frage richtig verstanden und meine Antwort ist verständlich.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Jul. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
das hab ich bereits getan. die Karte dazu liegt ja im Hintergrund, also hab ich das gesamte Gebäude und dessen Objekte an die richtige Stelle positioniert und auch einen Referenzpunkt gesetzt. Ich habe einen Screenshot angehängt.

Du hast aber eigentlich nicht das Gebäude und dessen Objekte an die richtige Stelle in Deinem AutoCAD WKS positioniert sondern nur die Bing-Karte anhand des Geomarkers.

Der Funktionsumfang von AutoCAD ist etwas eingeschränkt, was das Konstruieren in projezierten oder auch geografischen Koordinatenreferenzsystemen angeht.
Dazu gibt es Vertikalprogramme Civil und MAP.
Ansonsten siehe Erläuterungen von HOLLAUS.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2018

erstellt am: 21. Jul. 2017 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.png

 
Also, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, da ich das ganze eher als Vertreter ins Forum gestellt habe.
Es ist so, dass bei diesen Geopunkten auch die Breiten- und Längengrade in den Eigenschaften zu sehen sind (siehe angehängtes Bild). Unsere Frage ist nun, ob ich diese Breiten- und Längengrade auch bei verschiedenen Objekten in die Eigenschaften bekommen kann. Wenn ich mit der Maus über z.B über eine Tür fahre, so sehe ich in der unteren Leiste immer die Breiten- und Längengrade, also weiß ja AutoCAD, wo ich mich mit der Maus befinde. Wenn ich die Tür aber anklicke, sind diese Informationen nicht mehr sichtbar. Ist es möglich dass diese Tür oder andere Objekte diese Information beim Anklicken in ihrer Eigenschaften bekommen?
Trotzdem danke für eure Bemühungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 21. Jul. 2017 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist es möglich dass diese Tür oder andere Objekte diese Information beim Anklicken in ihrer Eigenschaften bekommen?
Kurz und schmerzlos (oder schmerzhaft, je nach Sichtweise) ... NEIN, nicht möglich.
Wäre aber interessant, wozu man bei einer Türe die Längen- und Breitengradinformation braucht. Schon die Anzahl der Dezimalstellen bei Winkelabgaben für Lat/Long sind i.d.R. kleiner als die meisten AutoCAD Anwender in der Anzeige sichtbar haben, da reicht ein Markierungspunkt je Grundstück allemal. 

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2018

erstellt am: 21. Jul. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok
es geht einfach darum dass ein System mit Punktwolken arbeitet und als Informationen Breiten-und Längengrade mitbringt. Um diese dann in ACAD zu implementieren und mit einer CAFM-Software zu verknüpfen.

Da es aber ja so nicht funktioniert wie wir gehofft haben, müssen wir eine andere Lösung finden.
Danke für alle ANtworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Jul. 2017 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CeKay,

handelt es sich bei der Punktwolke um eine lokal aufgenommene (Standlaserscanner) oder aus einer Luftvermessung (LIDAR)?

Bei der lokalen Punktwolke werden für gewöhnlich nur 3D in alle Richtungen gemessen und die XYZ-Werte in Längeneinheiten bspw. m als Abstand zum Scanner gespeichert.
Zusätzlich erfolgt noch die Einmessung der Scannerposition im örtlichen Koordinatenreferenzsystem und das geschieht bei eurem Scanner scheinbar per GPS in geografischen Koordinaten sprich Winkelangaben?

Dann sollte es doch nicht schwer sein diese Punktwolke in AutoCAD zu platzieren 

Mit GEOMARKPUNKT den Scannerstandort in AutoCAD eintragen und die Punktwolke (welche vorher in Autodesk RECAP importiert und als RCP-Datei umgespeichert wurde) mit PUNKTWOLKENZUORD an der Stelle in AutoCAD anzeigen lassen.

Was aber dennoch Fakt ist und das habe ich schon im letzten Beitrag geschrieben, du arbeitest immer in einem Zeichnungs-WKS von Standard-AutoCAD mit Koordinaten in m oder mm oder ... und deine Scannerposition sowie das Bing-Luftbild hast du lediglich auf die Geomarkierung in deinem Zeichnungs-WKS eingefügt.

Damit haben die im Eigenschaftsfenster angegebenen XYZ Koordinaten nichts mit einem echten georeferenzierten Koordinatensystem zu zun -> dazu gibt es MAP und Civil
------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 21. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2018

erstellt am: 21. Jul. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Danke. Ich werde es so weitergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 22. Jul. 2017 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeKay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Um diese dann in ACAD zu implementieren und mit einer CAFM-Software zu verknüpfen.
Ich darf ergänzen ... kein FM-System hat Architektur-Elemente in Lat/Long gespeichert, wäre mühsam eine Türbreite in Lat/Long-Differenz zu ermitteln.

D.h. die Punktwolke, aus der ein Bauprojekt cad-technisch abgeleitet werden soll, ist zuerst auf Meter (oder Inch/Fuß in Imperial-Systemen) umzurechnen und dann erst die Ableitung daraus zu erzeugen.

Einzig Variante, die mir einfällt, wo man Lat/Long in FM brauchen könnte, wäre für den Standort des Projekts für Übersichtskarten.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeKay
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CeKay an!   Senden Sie eine Private Message an CeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeKay

Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2016

AutoCAD 2018

erstellt am: 24. Jul. 2017 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das weiß ich.
Für uns war wirklich nur die Frage, ob man die Geokoordinaten auch den Objekten als Eigenschaften "anhängen" kann, um daraus mehr raus zu holen, als nur Punktwolken zu bekommen. Ich bin ,wie gesagt, auch nur "Überbringer" der Frage.
Für mich ist das Thema jetzt auch beendet, da es so, wie wir das vor hatten, nicht funktioniert.
Trotzdem danke für alle Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz