Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßungsstile automatisch anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungsstile automatisch anpassen (1120 / mal gelesen)
noebby
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von noebby an!   Senden Sie eine Private Message an noebby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noebby

Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2011

AutoCAD generell

erstellt am: 15. Jul. 2017 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Freunde des zeichnenden Gewerbes,
ich habe ein Programm, welches mir DXF-Dateien generiert, für jedes Projekt sind das etwa 10 Dateien. Die DXF-Dateien enthalten bis zu 5 Bemaßungsstile, die leider so konfiguriert sind, dass die Symbolgröße immer 1 ist, der Maßtext 25, globaler Skalierfaktor 1. Ich möchte nun mit möglichst wenig Aufwand die Stile gegen eigene tauschen. Bisher fällt mir nur ein: Vorlagendatei mit eigenen Stilen (dieselben Namen) erzeugen, DXF-Dateien als Block einfügen und auflösen. Das ist aber recht aufwendig. Hat jemand eine bessere Idee?

Ich hab auch schon versucht, aus dem Designcenter einen anderen Bemaßungsstil mit demselben Namen in die Zeichnung zu ziehen, klappt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jul. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noebby 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Das Programm ist ein Externes, also keine Autocad-Programmerweiterung?
Wir dürfen also davon ausgehen: es gibt 10 Dateien, Acad ist an der Erstehung nicht beteiligt, es geht also nur die Dateien im Nachgang zu bearbeiten, da die Entstehung nicht beeinflusst werden kann.

Es gibt viele Möglichkeiten bis hin zu einem Programm was es vollautomatisch löst.

Einfachstes Mittel, wenn Anzahl und Namen der Stile bekannt ist:
Ein einfaches BefehlszeilenScript was die Zeichnung durch (automatische) Befehlseingaben in der Befehlszeile ändert.

Aufgabe splitten in zwei Punkte:
Scripterstellung für den Ablauf/Änderung einer Datei.
Lösung suchen für die Batchbearbeitung von mehreren Dateien.

-

Zunächst ändert man den Bemassungsstil, dafür ändert man wie gewünscht die BemassungsSystemvariablen und speichert die aktuelle Einstellung unter dem bisherigen Namen, Namen können über den Befehl Umbenenn geändert werden falls gewünscht.
Anschliessend aktualisiert man die Bemassung für diesen Stil.

Da bei Null angefangen alles etwas viel sein könnte:
Öffne eine Kopie einer der Dateien, lösche alles ausser der Bemassung (falls als nötig erachtet) und speicher die Datei.
Ändere die Bemassungsstil Einstellungen, speichere die Datei unter anderem Namen.
Lade beide Dateien mit der nächsten Antwort hoch (verwende eindeutige Dateinamen im Forum, zb mit YYMMDD_ vorangestellt.

Am Montag bekommst du das Script oder wenigstens eine Teillösung.


Dein Weg (Template, Block, auflösen) geht auch sehr gut, per Script wäre auch dies mit einer 1-Klicklösung umzusetzen.

Also welche Wege man auch nutzt, die Lösung ist kein Problem.

Oder selbst anfangen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021110.shtml

Per Programmierung wäre es freilich am elegantesten, aber ich fördere lieber die einfachen DIY Wegen, wie eine kostenlose Dienstleistung als Fertigprodukt :-)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noebby
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von noebby an!   Senden Sie eine Private Message an noebby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noebby

Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2011

AutoCAD generell

erstellt am: 17. Jul. 2017 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, guten Morgen,

danke für deine ausführliche Antwort. Ja, Script oder Makro geht, ich hatte auch schon überlegt ein kleines Programm zu schreiben, was die DXF-Datei patcht. Aber ich dachte eher an Hausmittel. Ich bin AutoCAD-mäßig nicht auf dem aktuellen Stand und dachte, es gibt vielleicht Neuerungen. Ich meine, wenn man einen Block in eine Zeichnung einfügt, dürfte das Programm eigentlich mal höflich fragen, wessen Bemaßungsstil es verwenden soll bei gleichem Namen. Na ja.

Kurz und gut, ich mach's mit einem Script. Bekomm ich hin. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Jul. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noebby 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Ansatz wäre auch, die DXF-Dateien per Texteditor zu modifizieren. Wenn es läuft, dann ist es sicher das schnellste und auch von AutoCAD unabhängig; es ist aber wahrscheinlich nicht trivial ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz