Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke mit mehreren Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke mit mehreren Ansichten (2920 mal gelesen)
Tim Schulze
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tim Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Tim Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim Schulze

Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 10. Jul. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ein Kollege hat mir erzählt das er mal in einer Zeichnung mehrere Blöcke gesehen hat wo man sich die Ansicht aussuchen konnte.
Ich hab das jetzt so verstanden das, wenn ich in den Blockeditor gehe mehrer Zeichnungen vor mir habe und ich mir die Ansicht die dann im Model erscheint aussuchen kann.
Außerdem ist dort eine Tabelle hinterlegt gewesen die man auch nur sehen konnte wenn man in den Blockeditor geht.
Leider weiß keiner wie man einen solchen Block erstellen kann.
Im Forum konnte ich dazu auch nichts finden, wusste auch nicht wirklich wonach ich suchen sollte.

Wenn ihr eine Idee habt wie das Funktionieren könnte wäre ich euch sehr dankbar da wir momentan eine Datenbank mit dynamischen Blöcken erstellen wo das ganz nützlich sein könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Jul. 2017 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tim Schulze:

Wenn ihr eine Idee habt wie das Funktionieren könnte

Dynamischer Block dürfte schon das richtige Stichwort sein. Und die von Dir gewünschte Funktionalität ist vermutlich über Sichtbarkeiten gesteuert worden.
Für detailliertere Hilfe müßtest Du Deine Frage(n) präzisieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 10. Jul. 2017 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich


TestSichtbarkeit.dwg

 
Hallo,

hier mal ein Beispiel mit einem Block mit Sichtbarkeiten.

Mal testen. Bei weiteren Fragen, wie Jürgen schon schrieb genauer werden oder ein eigenes Beispiel hochladen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

2-3 Hinweise für den Anfang.

Man kann und sollte die Namen für die Sichbarkeiten sinnvoll wählen.
Nichts unnötig doppelt zeichnen, denn man kann ein Objekt einfach mehreren Sichtbarkeiten zuordnen!

Man kann nicht mehrere Sichbarkeiten in Form von Verschachtelungen kombinieren (oft gewünscht).

Vergesse nicht die anderen Parameter wie Strecken, auch dies sind Objekte welche man die entsprechenden Sichbarkeiten zuordnen sollte.

Zuletzt: Suche in Youtube nach Dynamische Blöcke Sichtbarkeit

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 10. Jul. 2017 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz streng nach Anfragetext, könnte man auch noch die Multi-View Blocks (MV-Blöcke) in die Runde werfen, gibt es nicht im Vanilla-ACAD, aber man weiß ja nicht, was der Kollege so gesehen hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim Schulze
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tim Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Tim Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim Schulze

Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2016

AutoCAD 2018
Inventor 2020

erstellt am: 10. Jul. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das ist leider nicht das was ich meinte, aber auch gut zu wissen!
Wenn ich den Block öffne sehen ich direkt alle Zeichnungen, muss also nicht erst umschalten um die Gewünschte Zeichnung zu sehen.
Im Modell ist dann aber nur die gewünschte Sichtbar.
Das ganze soll dann im Prinzip wie bei Inventor funktionieren, ändere ich ein Maß ändern sich die ändern, die damit im Zusammenhang stehen, mit.
Versuche es mal am Beispiel einer Tür zu erklären...
Vertikal- und Horizontalschnitt, ändere ich bei einer der beiden Zeichnungen die Türblatt stärke soll das sich das dementsprechend bei der anderen ebenfalls ändern. Dann kann ich mir aussuchen ob im Modell der Vertikal- oder Horizontalschnitt sichtbar ist.
So soll der Block am ende Funktionieren.
Ich weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 10. Jul. 2017 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

kannst du mal so eine Zeichnung hochladen, dann kann man genau sehe wie es sein soll.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim Schulze
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tim Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Tim Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim Schulze

Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 10. Jul. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So eine Zeichnung habe ich nicht, die versuchen wir ja zu erstellen.
Könnte euch lediglich die Zeichnungen zur Verfügung stellen aus der der Block gemacht werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 10. Jul. 2017 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tim Schulze:
N
Wenn ich den Block öffne sehen ich direkt alle Zeichnungen, muss also nicht erst umschalten um die Gewünschte Zeichnung zu sehen.

Das spricht aber nicht gegen Blöcke mit Sichtbarkeits-Parameter. Lässt sich über eine Schaltfläche in der temporären Multifunktionsleiste des Blockeditors einstellen (oder Systemvariable BVMODE = Steuert die Anzeige von Objekten im Blockeditor, die im aktuellen Ansichtsmodus ausgeblendet wurden.)

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Jul. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tim Schulze:

Vertikal- und Horizontalschnitt, ändere ich bei einer der beiden Zeichnungen die Türblatt stärke soll das sich das dementsprechend bei der anderen ebenfalls ändern.

Das klingt nun doch sehr nach MV-Blöcken bzw. der Komponententechnik (Mechanische Struktur) in Mechanical. Und die kennt wie bereits gesagt das reine (Vanilla-)AutoCAD nicht.
Vllt. läßt sich sowas dennoch hinbasteln(?) ... (habe aber noch keine fertige Lösung).

Könnte euch lediglich die Zeichnungen zur Verfügung stellen aus der der Block gemacht werden soll.
Das wäre für den Anfang schon hilfreich ... Und am besten auch gleich anmerken, welche Größen/ welche Geometrien veränderbar sein sollen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim Schulze
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tim Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Tim Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim Schulze

Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 10. Jul. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GlasZargen.dwg

 
Na dann stell ich euch mal die Zeichnung zum basteln und probieren bereit.
Im Prinzip sollte alle Maße die bereits da sind variabel sein, wobei das bei mir momentan auch nicht klappt... bzw spielt die Schraffur nicht mit selbst wenn sie dann doch mal bei "Assoziativ" das "Ja" behält...
Das ganze kann ich mir auch nicht erklären...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Jul. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tim Schulze:
Na dann stell ich euch mal die Zeichnung zum basteln und probieren bereit.

Also, ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, die von Dir gewünschte "Maximalforderung" ist mit dem reinen AutoCAD (zumindest ohne aufwendige Programmierung) nicht erfüllbar.
Was aber funktionieren sollte:
Variante_1: Einen dynamischen Block erstellen, der alle drei Ansichten beinhaltet. Über einen Sichtbarkeitsparameter kann gesteuert werden, ob eine Blockreferenz die Vorder-, die Seiten- oder die Draufsicht zeigen soll. Ändert man in einer der Ansichten (in einer der Blockreferenzen) ein Maß, muß man dieses Maß (sofern relevant) in den anderen Ansichten ebenfalls manuell nachführen/ändern.
Variante_2: Da es sich bei Vorder-, Seiten- und Draufsicht um drei unabhängige Blockreferenzen handelt, deren Parameter beliebig unabhängig voneinander geändert werden können, kann man für jede der Ansichten auch gleich eine eigene Blockdefinition (MW_Oben, MW_Vorn, MW_Seite) erstellen und wie gewünscht die Referenzen platzieren. Auch hier müssen die Maße manuell angepaßt werden. Nachteil wären drei unterschiedliche Blockdefinitionen, Vorteil wäre eine bessere Übersichtlichkeit beim Erstellen der Blockdefinitionen.
Für beide Varianten sehe ich keine Möglichkeit, die Abmessungen automatisch zueinander zu synchronisieren.

Unabhängig davon, für welche der Varianten man sich (bzw. Du Dich) entscheide(s)t - es muß noch eindeutig geklärt werden, welche Maßänderung welche anderen Maße beeinflußt (weil Deine Vorgaben momentan überbemaßt sind). Beispiel. In der Draufsich MW ändere ich das Mauerwerksmaß MW. Was soll jetzt passieren bzw. welches Maß soll sich in der Folge ändern: Verglasung oder FT oder Umbug BS? Es muß eine eindeutige Prioritätenreihenfolge festgelegt werden. Was z.B. nicht geht: Ich ändere MW und in der Folge ändert sich Verglasung, aber ebenso ich ändere Verglasung und es ändert sich in der Folge MW. (Dieses Beispiel wäre in der Praxis ohnehin wenig sinnvoll, da die Glasstärke wohl kaum die Wandstärke steuert, aber ich denke mein Grundanliegen sollte verständlich geworden sein).

Wenn diese Fragen geklärt sind kann man sich mit der Gestaltung des Dynamischen Blockes beschäftigen.

Jürgen

Anm: Deiner Sys.-Info ist zu entnehmen, daß Euch auch Inventor zur Verfügung steht. Da sähe die Welt ganz anders aus ...  

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz