Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Nach Blockerstellung bleibt Rechner hängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nach Blockerstellung bleibt Rechner hängen (1526 / mal gelesen)
arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Jul. 2017 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe in einer AutoCAD Datei Blöcke erstellt, weil es sich um immer wiederkehrende Objekte handelte (gedreht, gespiegelt,...).
Mir sind dabei 2 Fehler aufgefallen. Vor der Blockerstellung waren die Schraffuren assoziativ, danach im Block nicht mehr!
Nach dem Laden der Datei (mit den Blöcken) bleibt der Rechner fast immer hängen. Die Datei scheint aber nicht beschädigt zu sein (mit wherst und _audit geprüft - 0 Fehler). Ich habe die Datei auf einem anderen Rechner geladen, das selbe Problem. Ich habe mir schon überlegt, das ich die Objekte nicht in Blöcke fasse, sondern eher aus einer anderen Datei einbinde(xref).
Tritt das Problem mit Blöcken häufiger auf? Gibt es dafür eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Arnd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen,

a) Schraffur-Assoziativität
Vermutlich hast du zunächst die Objekte erstellt, anschließend über den Befehl BLOCK eine Blockdefinition erstellt?
Wenn du dabei nicht alle assoziativen Umgrenzungsobjekte der Schraffur auswählst, dann ist
die Umgrenzung nicht mehr vollständig und du verlierst die Assoziativität bei der Schraffur (logisch).

Aber wie auch auch immer es geschehen ist: Es gibt diesbezüglich kein Problem mit Blöcken,
das Problem wird genereller Natur sein und an der Vorgehensweise liegen.

-

b) Gedenkpause
Auch dies ist nichts Block-typisches, in deiner Datei werden unmengen an Daten vorhanden sein,
welche Probleme verursachen. Ohne die DWG wäre es aber bloßes Rätselraten.


Als Pauschalantwort empfehle ich zunächst über den Befehl WBLOCK (Option ganze Zeichnung) eine neue DWG
zu erstellen und zu prüfen ob es mit dieser noch immer das PerformanceProblem gibt.
Was die Schraffur angeht, so müßtest du mal deinen "Weg" genauer beschreiben.

 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Jul. 2017 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

a) Schraffur-Assoziativität
...keine Schraffur ist mehr assoziativ! Das scheint etwas generelles zu sein.

b) wblock mehrmals ausprobiert ...Rechner hängt sich immer auf!

Ich habe die Layer in Blöcken zusammengefasst. ...keine neuen Informationen ... vorher lief alles wunderbar, danach nicht mehr.
mit _copybase habe ich den gesamten Inhalt in eine neue Datei kopiert ...die selben Probleme. 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Ich wünsche einen schönen Feierabend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2017 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Daten kann man dir wohl kaum gezieht weiterhelfen.

" Das scheint etwas generelles zu sein. "
Das einzige generelle was mir einfällt: Userfehler

Ich ermuntere dich noch einmal genau zu beschreiben wie der Block entstanden ist,
vielleicht postest du auch eine Beispiel DWG, oder zwei, mit vorher/nachher.
Anhand eines einfachen Beispieles kommt man dem Problem vielleicht auf die Schliche.

"Ich habe die Layer in Blöcken zusammengefasst. ...keine neuen Informationen ... vorher lief alles wunderbar, danach nicht mehr.
mit _copybase habe ich den gesamten Inhalt in eine neue Datei kopiert ...die selben Probleme.  "

Ich bezweifel nicht das es so auf dich wirkt, aber die Erstellung eines Blockes und ggf. einer Blockrefrenz
an sich ist sicher nicht das Problem.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 07. Jul. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
Danke cadffm,

ich habe mit dem "Boss" gesprochen. Die Datei darf ich so nicht rausgeben. Ich habe aber ein anderes Objekt in einen Block verwandelt. Das Objekt hat wesentlich weniger Linien und deshalb bleibt Rechner wahrscheinlich auch nicht hängen. Ein Teil der Schraffuren ist auch hier nicht mehr assoziativ (Paneele in Fassade). Im Anhang (test.dwg) ist das Objekt vor Blockbildung (O davor) und danach!
Ich beschreibe kurz, wie ich die Blöcke gebildet habe:
- Befehl Block -> Fenster Blockdefinition öffnet sich
- Name für Block geben ...in meinem Bsp.: Verwaltung, den Rest beibehalten!!!
- Objekte auswählen
Es ich vielleicht eine blöde Frage, aber kann man sagen ab welcher Dateigröße oder Anzahl Linien ein Rechner langsamer wird und hängen bleibt. Die Datei ist 5.200 KB groß und beinhaltet 65000 Objekte.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Jul. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

meine Mittel sind grad begrenzt .... ist das ne ADT / oder eine Zeichnung aus eine Fremdsystem ?
nach dem Ursprung sind es bei mir 2889 Elemente bereinige ich alles und las die Prüfung darüber laufen , sagt ACAD 6000 Elemente .....

edit

dank einer kleinen alten Lisp vom Wiesel

  Applikationen/Erweiterte Daten:

  Name          Lfd.-Nr.       Element-Name (handent)   Inhalt-EED

  AcadAnnotative  0            -KEIN EINTRAG-          -KEIN EINTRAG-
  AcAecLayerStanda1            -KEIN EINTRAG-          -KEIN EINTRAG-
  ACAUTHENVIRON   2            -KEIN EINTRAG-          -KEIN EINTRAG-
  AcCmTransparency3            -KEIN EINTRAG-          -KEIN EINTRAG-
  GradientColor1AC4            EDE                     (5)
  GradientColor1AC4            ECD                     (5)
  GradientColor1AC4            ECC                     (5)
  GradientColor1AC4            E95                     (5)

... und die Tabelle ist Seitenlang , denke da liegt was im argen .. würde mal vorschlagen ne DXF raus und neu rein


must du aber selber machen da die Datei ja nicht dem entspricht wo du das Problem hast

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 07. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 07. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 07. Jul. 2017 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arba
Vielleicht liegt es auch an der Datei an sich. Vielleicht hast du Elemente in deiner Zeichnung die sich nicht mit Bereinigen löschen lassen. Wenn du viele Textstile und/oder Linientypen in deiner Zeichnung hast die sich nicht bereinigen lassen dann wird die Zeichnung langsam. War bei mir auch so. Um das Überflüssige loszuwerden brauchst du bei AutoCAD 2011 den DGNPURGE. Ab 2015 ist das alles im Bereinigen-Befehl enthalten.

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 07. Jul. 2017 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Datei wurde mit AutoCAD Architecture 2011 erstellt, wobei ich das Architecturegedöhns deaktiviert habe. Es wurden aber immer Elemente aus alten CAD Zeichnungen (mit älteren CAD Programmen erstellt) reinkopiert. Das Abspeichern im dxf, neu laden und wieder abspeichern im dwg hat wunderbar funktioniert - Danke dafür!!!
Kannst Du mir bitte den Namen der Erweiterung (Express Tool?) von CADWiesel nennen?
@Dunkelelf. Ich habe nur einen Schriftstil (als Standard definiert) und neben der durchgehenden Linie 2 gestrichelte Linien.
Also Danke nochmals!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Jul. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

nein hat nix mit den Expresstools zu tun

Tables

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jul. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

So, hat etwas länger gedauert:

Die Schraffurumgrenzungen sind sehr ungünstig, denn es sind mehrere Einzelobjekte
welche Acad zur Berechnung der eigentlichen Begrenzung heranziehen muß.
Dazu kommt noch das es sehr kleine Begrenzungsstücke gibt und leider kommt
die Technik der Ansichtsabhängigen Berechnung von diesen Daten im Acad noch dazu.

Beim erstellen der Blockdefinition berechnet Acad nun erneut und dabei kommt es zu Problemen,
das Ergebnis sind dann nicht-assoziative Bemaßungen.

Kurz: Das Problem konnte ich nachvollziehen, wenn es für eine Schraffur EIN ordentlich (geschlossenes)
Begrenzungsobjekt geben würde, so gäbe es kein Problem. Da ich zu 99% so arbeite fallen mir diese
Stolpersteine selten vor die Füße.
Beispiel Fenster: Anstatt 8 einzelnen Linien wäre eine geschlossene Polylinie mit 7 Stützpunkten
und der Eigenschaft "geschlossen=Ja" vorzuziehen und würde dann auch keine Probleme bereiten,
die Info hilft dir aktuelle aber vermutlich eher weniger.

-

Thema Assoziativität ist (für mich) erklärt und damit zunächst abgehakt.

PerformanceProbleme kann man in der datei nicht besprechen und ist weiterhin offen.
PS: Wahnsinn was ihr für Nasa-Geheimhaltungswürdige Linie erstellt, Respekt.
Spaß bei Seite:
Problemdatei (Kopie) nehmen:
Lösche nach und nach Dinge heraus und teste ob das Problem weiterhin besteht.
Anfangen jedoch mit:
Löse deine Blockreferenz auf bei der deiner Meinung nach das Problem liegt.
Befehl URSPRUNG
testen.. falls es weiter besteht
Befehl: BEREINIG
testen.. falls es weiter besteht
Löse alle XRefs und "Unterlagen"(PDF/DWF)
testen.. falls es weiter besteht
Befehl LÖSCHEN Objektwahl VORHER
Befehl: BEREINIG
testen.. falls es weiter besteht
Lösche alles
testen.. falls es weiter besteht
Lösche alle Layouts
testen.. falls es weiter besteht
Bereinige die Datei, speichernUnter

falls du also bis hierhin gekommnen bist und es noch immer Probleme bereitet:
DIESE Datei enthält doch nichts mehr wogegen irgendein Chef etwas haben könnte, ODER?

Falls sich bei dem testen das Problem irgendwann verflüchtigt, so kannst du natürlich
an der Stelle abbrechen. Mind. eines der Probleme hat mit deinem letzten Schritt zutun,
was war der letzte (und vorletzte) Schritt bei dem Test?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 07. Jul. 2017 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühe.
Die Hilfe mit dem dxf und dann wieder dwg speichern hat super geholfen. Ich will ganz ehrlich sein. Ich kann diese Datei nicht mehr öffnen. Ich bekomme da fast einen Brechreiz. Ich werde froh sein, wenn der "Mist" abgeschlossen ist.

Grüße Arnd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz