Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dyn. Block: mit Parameter in Schriftfeld übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dyn. Block: mit Parameter in Schriftfeld übernehmen (1285 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 24. Apr. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe einen dyn. Block mit Eigenschaftstabelle. Manche Werte dieser Eigenschaftstabelle möchte ich nun mittels Schriftfeld in einem MTEXT anzeigen lassen. Nur ich schaffe es nicht, mit der Schriftfeldfunktion auf die eigentlichen Tabellenwerte zuzugreifen ...; hab' auch schon versucht, die Werte mit einem sozusagen "Dummy-Parameter" (ohne Aktion) zu verknüpfen; dann kann ich zwar im Blockeditor mittels Schriftfeld auf den Parameter zugreifen, aber außerhalb des Blockeditors zeigt  er im Schriftfeld wieder nur die "#" an ...; der MTEXT ist übrigens auch im dyn. Block. Gibt es da eine Möglichkeit des Zugriffs?
Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 24. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2017 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Eigenschaftentabelle ist doch nicht zum Spaß da,
Irgendetwas soll "geschaltet" werden.
Parameteraktionen, Attributwerte...

Poste ein konkretes Blockbeispiel, die Lösungen werden immer auf das Zielobjekt zugreifen(denke ich adhoc),
DummyParameter hört sich auch gut an.

Die Eigenschaftentabelle ist doch auch keine feste Einstellung im Block, sondern wie Bemaßungstil und Layerstatus auch, nur ein Hilfe mehrere Einstellungen auf einmal vornehmen zu können.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Apr. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:
Gibt es da eine Möglichkeit des Zugriffs?

Ich habe folgendes getestet (vorerst nur in ACAD 2018, kann ich erst später in äterer ACAD-Version prüfen).

- Blockdefinition mit Eigenschaftentabelle erzeugt.
- Blockreferenz eingefügt.
- Befehl Mtext -> Schriftfeld -> Objekt -> Blockreferenz gepickt -> als Eigenschaft den ersten gewünschten Parameternamen gewählt.

dann in demselben MTextobjekt auf die gleiche Weise weitere Schriftfelder einfügen. Bei separaten MTextobjekten hat es bei mir zunächst auch nicht funktioniert (möglicherweise aber auch nur Bedienfehler meinerseits).
[EDIT]: Hatte mich wohl doch nur verhaspelt - es klappt auch mit separaten MTextobjekten.

=> Bei Auswahl einer neuen Variantenzeile aus dem Eigenschaftenfenster werden alle Schriftfelder in dem MTextobjekt (nach Regenerierung) aktualisiert. (Und die Geometrie natürlich auch   )
Laß mich wissen wenn es bei Dir nicht klappt, dann muß ich mal ein altes ACAD ausbuddeln ;-)


HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Apr. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Apr. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich


170424-DynBlock.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

kann ich erst später in äterer ACAD-Version prüfen).


Here it is (ACAD 2011) ->


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Romi
Angenommen es würde funktionieren(was es nicht macht), dann würde der MText immer denselben Textwert haben.
Wenn man also "Zeile3" der Tabelle ansprechen könnte, so würden immer die Einträge der Zeile3 gezeigt werden.

In dem Fall tippt man es ohne Schriftfeld einmal ab, fertig.
Dies kann aber nicht gewollt sein, du möchtest doch eher die aktuellen Werte der Parameter einer jeden Blockreferenz sehen, oder?

Dann geht dies nur über Attribute und Blockplatzhalter Schriftfelder.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Apr. 2017 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Here it is (ACAD 2011) ->


... oder möchtest Du die Eigenschaften (bestimmte Parameterwerte) aller Blockreferenzen in einem Textobjekt zusammenfassend angezeigt bekommen?
Ohne jetzt schon sehr darüber nachgedacht zu haben - da werden wohl ein paar Zeilen (LISP-)Code notwendig sein.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 24. Apr. 2017 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für Eure Unterstützung;
@jupa: deine dwg ist leider nicht das was ich möchte, weil der MTEXT bzw. das Schriftfeld auch IM dynamischen Block sein soll (steht übrigens auch so im Thread).

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wir haben versucht zu helfen  

Ich habe dir bereits gesagt dass dein Ansatz (und somit die beschriebene Funktionalität) sicher nicht dem
entspricht wie du es meinst, daher beschreibe deinen Wunsch doch zunächst einmal RICHTIG!
Oder korrigiere meine Annahme.

WAS GENAU soll WO angezeigt werden?

Die wahrscheinliche Antwort habe ich bereits vorweggenommen (siehe oben):
a) für jede Blockreferenz?
b) dann geht es nur über Attribute mit Schriftfeldern vom Typ Blockplatzhalter.

Denn der MText ist nur EIN MAL in der Datei, dieser kann also keine unterschiedlichen Werte haben,
abgesehen davon das der MText keinerlei Bezug zu deinen Blockrefrenzen hat.

EDIT:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Poste ein konkretes Blockbeispiel, die Lösungen werden immer auf das Zielobjekt zugreifen(denke ich adhoc),
DummyParameter hört sich auch gut an.

Die Eigenschaftentabelle ist doch auch keine feste Einstellung im Block, sondern wie Bemaßungstil und Layerstatus auch, nur ein Hilfe mehrere Einstellungen auf einmal vornehmen zu können.



------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Apr. 2017 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:

@jupa: deine dwg ist leider nicht das was ich möchte,

Ok, sorry - hatte Deine Frage wohl zu flüchtig überflogen und mißverstanden. Kann sie jetzt nach nochmaligem Lesen aber gar nicht mehr interpretieren. Vllt. kannst Du das Problem mal anders formulieren. Und dabei nicht bereits auf (halbfertige und nicht funktionierende) Lösungsansätze festlegen (z.B.: muß es unbedingt mit Schriftfeld gemacht werden, könnten Attribute diese Aufgabe nicht auch erledigen?). Beschreibe einfach wie die Ausgangssituation ist und wie das Ergebnis aussehen soll. Wenn dann als Sahnetüpfelchen noch eine Beispieldatei dabei wäre, ...   


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 24. Apr. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zz_tmp01_blende.dwg

 
Hab's nun über Sichtbarkeitsparameter gelöst - ist zwar nicht überaus elegant, aber immerhin möglich; siehe Datei anbei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 26. Apr. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

schöne Aufgabe zu lösen. Du willst also dein Rohmaß über das Fertigmaß ermitteln. In Schriftfeldern lassen sich auch Formeln einfügen, welche wieder mit Schriftfeldern bestückt werden können. Hast du diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen? Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, ob es bei diesem Block nicht besser wäre, wenn man mit der Parametrik arbeitet.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz