Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke (1108 mal gelesen)
B3nnoB87
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B3nnoB87 an!   Senden Sie eine Private Message an B3nnoB87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B3nnoB87

Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2015

Intel Xeon CPU E5-1620
16GB Ram
NVIDIA Quadro K4200
-
AutoCAD 2014
Inventor 2014

erstellt am: 20. Apr. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage zu Dynamischen Blöcke und komme jetzt etwas über Umwege an mein Problem.

Nehmen wir mal an ich habe einen Dynamischen Block, mit zB. drei Sichtbarkeiten.

Sichtbarkeit1 = Quadrat 100x100
Sichtbarkeit2 = Rechteck 200x100
Sichtbarkeit3 = Rechteck 300x100

Wenn wir bei uns in der "Formen GmbH" nun alle drei Formen "produzieren" und plötzlich kommt einer auf die Idee unserem Produkt unten links im Eck (Bei allen drei Formen an selber Stelle) ein Quadrat 10x10 anzuheften,
muss ich dann sechs Sichtbarkeiten erstellen, mit allen drei Formen und nochmal alle drei Formen mit 10x10 Quadrat, oder kann ich dem Block i.wie weiß machen dass ich das bei ALLEN drei Sichtbarkeiten möchte aber ein und ausschalten kann?

Ich weiß, etwas blöd formuliert, hoffe aber trotzdem dass man meine Frage versteht      

mfg
BennoB


[Diese Nachricht wurde von B3nnoB87 am 20. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Apr. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichne ein Rechteck und füge es allen drei Sichtbarkeiten zu?

auch EDIT
Separat schalten können: Ein Trick wäre es das Quadrat über eine Skalieraktion Normalgroß oder VERSCHWINDENDklein zu skalieren.
Über die Sichbarkeiten direkt ist keine Verschachtelung möglich, richtig erkannt.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B3nnoB87
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B3nnoB87 an!   Senden Sie eine Private Message an B3nnoB87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B3nnoB87

Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2015

Intel Xeon CPU E5-1620
16GB Ram
NVIDIA Quadro K4200
-
AutoCAD 2014
Inventor 2014

erstellt am: 20. Apr. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Zeichne ein Rechteck und füge es allen drei Sichtbarkeiten zu?


Ich möchte aber dass dieses Rechteck optional ist.
Entweder kann ich eine der drei SIchtbarkeiten auswählen ohne oder mit Rechteck.
Meine frage ist nur, muss ich hierfür dann 6 Sichtbarkeiten erstellen oder kann ich das auch mit 3 Sichtbarkeiten machen und das (immer gleichbleibende) Rechteck an-/ausschalten.

Edit: Ok, das wollte ich wissen :-/
Sehr schade, da wir dynamische Blöcke brauchen in den es ca 6 verschiedene Objekte (6 Sichtbarkeiten) gibt und die wollen wir nun mit oder auch ohne Dichtung haben.
Daraus würden dann 12 Sichtbarkeiten folgen.  

[Diese Nachricht wurde von B3nnoB87 am 20. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 20. Apr. 2017 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich


TestBlockMit3Varianten_20042017.dwg

 
Hallo,

teste mal diesen Block, kleines Quadrat kann mit Layer steuern.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B3nnoB87
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B3nnoB87 an!   Senden Sie eine Private Message an B3nnoB87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B3nnoB87

Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2015

Intel Xeon CPU E5-1620
16GB Ram
NVIDIA Quadro K4200
-
AutoCAD 2014
Inventor 2014

erstellt am: 20. Apr. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr cool, danke.
Das wäre natürlich auch eine Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 20. Apr. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B3nnoB87 10 Unities + Antwort hilfreich


TestBlockMit3Varianten_20042017.dwg

 
Hier noch eine Variante, mit Sichtbarkeiten.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B3nnoB87
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B3nnoB87 an!   Senden Sie eine Private Message an B3nnoB87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B3nnoB87

Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2015

Intel Xeon CPU E5-1620
16GB Ram
NVIDIA Quadro K4200
-
AutoCAD 2014
Inventor 2014

erstellt am: 20. Apr. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbernd:
Hier noch eine Variante, mit Sichtbarkeiten.


Ok das würde wieder nicht gehen, denn wenn ich jetzt anstatt rechtecke zB einen kreis, ein rechteck und ein dreieck mit je einer sichtbarkeit hätte, kann ich das kleine quadrat nicht auf einen knopfdruck ein und ausschalten, es sei denn ich benutze 6 Sichtbarkeiten oder eben ein Layer für das Quadrat, was glaube ich eine top lösung ist.

[Diese Nachricht wurde von B3nnoB87 am 20. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz