Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Ecke umklappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Ecke umklappen (657 mal gelesen)
heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 04. Apr. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


04042017-Ecke_umklappen.PNG


04042017-Fehler.PNG


04042017-3D-Umschlag.dwg

 
Hallo ihr lieben Helferleins,
ich benötige einmal wieder eure Hilfe...

Also, ich versuche mittels Sweep die Ecke einer Bitumenbahn umzuklappen. Vor einiger Zeit wurde hier so etwas ähnliches (Rolle) schon einmal gelöst (jupa  ), daher nutze ich die gleichen Arbeitsschritte:
Startquerschnitt, entsprechend verkleinerter Endquerschnitt und einen Pfad für den Verlauf. Das Ergebnis ist, egal was ich verstelle/versuche, leider immer gleich falsch (Bild Fehler). Die Ecke wird zum Ende hin einfach nicht schmäler und es werden kurioserweise zwei Volumenkörper erzeugt. Den Endquerschnitt habe ich schon oben oder auch unten am Pfad positioniert, das ändert auch nichts.
Da es sich um ein etwas dickeres Material handelt, muss der anfängliche Bogen leider sein.

Ich steh echt im dichten Wald, was mache ich nur verkehrt??

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Apr. 2017 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich


04042017-3D-Umschlag-pa.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von heidi:

Ich steh echt im dichten Wald, was mache ich nur verkehrt??


Ich such jetzt nicht den alten Beitrag raus, was wir da gemacht hatten. Hier würde ich auf jeden Fall nicht mit Sweep, sondern (wenn der Anfangs und Endquerschnitt bekannt sind) mit Anheben arbeiten.
Querschnitt_1 ist die abgefaste Stirnseite der Platte, Querschnitt_2 das kleine Rechteck am Ende.
Dann mit der Option Pfad die Polylinie (Bogen + Liniensegment) nutzen. Dieser Pfad muß genau an den beiden Querschnitten beginnen und enden und muß einen tangentialen Übergang zwischen Bogen und Linie haben - dann klappt es auch (s. Anhang).

[EDIT] Ergänzung: Durch das Anheben entsteht natürlich ein zweiter eigenständiger Volumenkörper. Den kannst Du aber mit Vereinig mit dem ersten wieder zusammenpappen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Maschinenanalytik und -simulation (m/w/d)

Die inhabergeführte SCHNEIDER GmbH & Co. KG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung und Entwicklung von Maschinen für die Brillen-, Präzisions- und Ultrapräzisionsoptik. Als Pionier der Freeform-Technik setzen wir mit kontinuierlicher Forschung und Entwicklung neue Branchenmaßstäbe. Heute sind wir ein ?Full-Solution-Provider? und bieten unseren Kunden umfassende Lösungen an von der kleine Individualmaschine bis zur umfangreichen Massenfertigung....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 05. Apr. 2017 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Jürgen,

Asche auf mein Haupt...du hast ja völlig Recht, Anheben ist der richtige Befehl.
Seit der umgerollten Ecke damals hatte ich mit so etwas nichts mehr zu tun und daher den genauen Ablauf vergessen. Ich hatte es zwar zuerst auch mit Anheben versucht, aber nach Wahl der beiden Querschnitte wurde immer nur eine gerade Fläche gezeigt und ich brach den Befehl ab. Dass man, um die weiteren Auswahlmöglichkeiten wie Pfad etc zu bekommen erst noch einmal RETURN drücken muss, war mir entfallen.
Bei Sweep kann man den Pfad halt gleich nach Auswahl der Querschnitte wählen, von daher hatte ich mich dann an dem Befehl festgebissen.

Du bist mein Held des Tages, vielen vielen Dank !!!
Jetzt habe ich mir den Ablauf notiert...das Hirn wird ja nicht jünger 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz