Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d drehen (1593 mal gelesen)
_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 23. Mrz. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage, und bitte nicht über mich herfallen, ich habe mich schon mit der AutoCAD
Hilfe versucht und auch schon im Forum gelesen, aber ich glaub ich stell mich zu doof an.

Ich habe an die 0 Erfahrung mit 3d Zeichnen, aber ich möchte einfach eine Linie (Profillinie)
die ich in der Ansicht von vorn oder hinten auch als solche sehe, aber in der Ansicht von Oben nur als Linie dargestellt bekomme, einfach um 90 Grad in die 2D Ebene zur Weiterbearbeitung "umklappen".

Nach meiner Vorstellung muss das doch mit 3D spiegeln oder 3D drehen funktionieren aber ich denke ich benutze eine falsche Bezugsachse.

Kann mir nicht jemand eine Kurzanleitung dazu geben ? Bitte.

Grüße
Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 23. Mrz. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trolly,

bitte mal die DWG hochladen und eine Skizze wie das Ergebnis aussehen soll.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 23. Mrz. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.dwg

 
Angehängt ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2017 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das Objekt wirklich drehen willst und nicht nur die Ansicht auf das Objekt ändern, dann:
Wie du selbst bereits gesagt hast:

zum Beispiel
Befehl: 3DDREHEN

Nun musst aber DU wissen wie du die Achse zum drehen definieren mußt.
Beispiel "nur zum Test": Option 2Punkte / Anfang und Endpunkt wählen.

Nun musst DU den Winkel wissen, nur zum Test: 90

Jetzt hast du die Lage des Objektes geändert.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
OT CAD.de UPLOADs: Du als User auf CAD.de hast (nur) EINEN persönlichen Upload-Ordner
für Dateianhänge, der nächste Upload mit gleichem Dateinamen+Ext würde vorerhigen Upload überschreiben,
als Ergebnis könnten anderen/Mitleser keinen ordentlichen Threadverlauf mehr nachvollziehen können,
weil die DWG nicht mehr zu den Postings passt. Vorschlag: Benenne die DWG eindeutig mit Datum+Zähler.
Schau mal in dein Profil, da ist der Link zum Attachment File MAnager (man hört sich das blöd an)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 23. Mrz. 2017 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich


Test1-23032017.dwg

 
Hallo,

hier mal mein Ansatz.
Ich habe einen Hilfskörper (Quader) um das Objekt gelegt.
Dann ein BKS mit drei Punkten und Ansicht auf das aktuelle BKS.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich noch mal:
Dieser Pfad ist aus KEINER Ansicht eine gerade Linie, nur fast, aber nicht genau.

Wenn ich nun annehme das dies einen Fehler darstellt
und die (3D-Poly)Linie aus der aktuellen Ansicht heraus, auf die Ansichtsebene projeziert, eigentlich eine gerade Linie darstellen sollte
dann kann ich mir denken was du möchtest:

Befehl: DREHEN
Objekt wählen,
Basispunkt auf den äußersten Endpunkt oben links setzen, mit dem Objektfang ENDPUNKT fangen
Option BEZUG wählen
den Punkt erneut wählen oder einfach @ eingeben
zweiten Punkt: den anderen äußeren Endpunkt mit dem Objektfang ENDPUNKT wählen.

neuer Winkel: 0

Nun drehst du das Ganze "3D"

Befehl: 3DDREHEN
Objekt wählen,
Option X für X-Achse wählen
Als Punkt auf der X-Achse wählst du mal einen der Endpunkte
Drehwinkel = 90

Jetzt sieht es schon anders aus, jedoch liegt keiner der Punkt auf Z=0
Man könnte nun noch das Objekt verschieben: Befehl SCHIEBEN

Als Basispunkt einen der Endpunkte wählen und dann

...

Basispunkt oder [Verschiebung] <Verschiebung>:
Zweiten Punkt angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung verwenden>: .xy
von @
(benötigt Z): 0

Befehl: id
Punkt angeben:  X = 3483187.9082    Y = 5767787.2594    Z = 0.0000


Nur wie gesagt, die anderen Punkte liegen noch immer nicht auf Z=0
Du arbeitest auch in einem Geo-typischen hohen Koordinatenbereich,
dies kann bei einigen Befehlen probleme bereiten.
Vermutlich stolperst du da abernoch früh genug drüber, nur so viel:
Wenn es keine Gründe dagegen gibt, arbeite möglichst nahe dem Nullpunkt0,0,0 des WKS.

Schieben, Punkt am Objekt wählen, Zielpunkt 0,0,0

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 23. Mrz. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersteinmal vielen Dank an alle ...

Deinen Weg, cadffm habe ich gerade einmal durch probiert, ich muss glaube ich noch einmal darüber nachdenken um es wirklich zu verstehen was da mit dem Objekt passiert. Das die Linie auch nicht im 2D Bereich gerade liegt ... da hab ich mich falsch ausgedrückt die krieg ich geradegedreht.

Ich hatte die Idee einfach mein Profil (was aus GIS ausgegeben wurde) praktisch wie eine Scheibe Brot umzuklappen und es somit in den 2D Bereich zu bekommen um es als Schnitt weiterzubearbeiten um nicht von Hand die Kontur aufzutragen. Das Gebilde soll einen Querschnitt durch einen Deich darstellen. Verschiedene Programme, ich glaube auch AUTOCAD Civil geben ja auch aus einem Geländemodell fertige Querprofile aus, beim GIS gab es halt nur den 3D Querschnitt.
Aber ich habe da wohl noch einige Denkfehler was 3D Modellierung angeht ...

Das es bei bestimmten Befehlen Probleme gibt wenn man zu weit vom Nullpunkt entfernt ist weiss ich (eigene böse Erfahrungen), es war nur Zufall das die Linie dort lag, aber Danke für den Tip.

Vielen Dank an Euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 23. Mrz. 2017 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich


Test2-23032017.dwg

 
Hallo cadffm,

ich habe die 3D Linie mal flach auf das WKS kopiert und dann ist die Linie in der Vorderansicht aber flach.
Ich habe noch Höhenkoten dran gelegt.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 23. Mrz. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbernd,

das sieht ers einmal so aus wie ich es haben wollte ...
Aber wie hast Du das hinbekommen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 23. Mrz. 2017 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_Koordinaten_23032017.JPG

 
Hallo Trolly,

um in 3D zu arbeiten, musst du dich mit den Koordinatensystem vertraut machen.
Ist nicht mit ein paar Sätzen zu erklären.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 23. Mrz. 2017 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Draufsicht: (normales 2D-) drehen mit Bezug auf die x-Achse
dann in der Seitenansicht um 90° drehen
Gruß
PS. Schauen, dass in den Ansichten xy liegt. > ucsortho = 1, bzw bks an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz