Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texte sichtbar bei unterschiedlichen z-Höhen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texte sichtbar bei unterschiedlichen z-Höhen (513 / mal gelesen)
michael.gatterer
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michael.gatterer an!   Senden Sie eine Private Message an michael.gatterer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.gatterer

Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2010

Autocad 2017

erstellt am: 23. Mrz. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Arbeite mit Architektengrundrisse in unterschiedlichen Höhenquoten (EG z=0, 1.OG z=+3000, ...usw,
welche übereinander liegen.
Wenn ich z.B. im Grundriss 1.OG (z=+3000)arbeite, sind die gesamten Texte, welche sich auf den unterschiedlichsten z-Höhen befinden, sichtbar.
Es betrift aber nur gewisse Schriftnamen, wie z.b. Arial, century gothic, also alljene, welche eine Füllung haben.

Gibt es hier vill. eine Systemvariable oder etwas Ahnliches, damit die Sichtbarkeit dieser Texte unterbunden werden kann?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2017 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.gatterer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich für meinen Teil habe nicht genau verstanden was du da vor dir hast, eine DWG (oder mehrere wenn es um Xrefs geht) wäre eindeutig erklärend.

Linien und Texte mit *shx Schriften bekommst du also geschaltet wie gewünscht, aber Texte mit *.ttf Fonts bekommst du nicht in den Griff?

Wie regelst du es denn derzeit mit dem "wegblenden"?
Ansichts/Schnittebene begrenzen oder Layer?


Da bleibt derzeit selbst meine Glaskugel trüb. 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.gatterer
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michael.gatterer an!   Senden Sie eine Private Message an michael.gatterer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.gatterer

Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2010

Autocad 2017

erstellt am: 23. Mrz. 2017 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo,
arbeite mit Xrefs,aber das komische ist, dass ein Arbeitskollege, der mit Bricscad arbeitet, mit den selben Grundrissdateien dieses "Problem" nicht hat?!

Habe bisher immer die Textstile geändert, manchmal sehr Zeitaufwendig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.gatterer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, ich kann mir noch überhaupt nicht vorstellen wie deine Datei aussieht.
Wenn du keine Beispiel DWG(s) liefern kannst oder möchtest, dann zeige ich dir mal
wie eine genaue Beschreibung aussehen könnte, sowas fehlt von dir bisher:

<Beispielbeschreibung>
Ich habe ein Masterdatei.dwg mit 3Xrefs, je ein Grundriss einer Etage des Gebäudes,
in den Dateien sind die Grundrisse mit 2D Objekte und alle mit Z=0 erstellt.

Die Grundrisse sind in der Masterdatei über XRef mit identischer XY-Position eingefügt,
damit liegen die Grundrisse also übereinander, Blick von oben..
Die Z-Position ist jedoch unterschiedlich EG=0.00, 1.OG=3.00, 2.OG=6.00.
Jede XRef wurde auf einem extra Layer eingefügt (E0,E1,E2 benannt)

Dazu hätte ich eine Vorstellung davon was "man" gerade vor sich hat.
Weiter:

In der Masterdatei kann ich dann durch frieren der Einfügelayer die Darstellung auf
eine der Etagen einschränken, so weit so gut.
<MärchenON>
Jetzt gibt es jedoch den Fall:
Texte aus Xrefs deren Einfügelayer GEFROREN sind, bleiben sichtbar, wenn diese einen
Textstil verwenden welchem ein TTF-Font zugeordnet ist. Text welche mit einem
SHX-Font angezeigt werden, werden wie alle anderen Objekte der Xref ausgeblendet.
Nur TTF-Texte bleiben sichtbar.
<MärchenOFF>
</Beispielbeschreibung>

===

Das beschriebene Szenario ist frei erfunden, beschreibt eine Situation die "nicht sein kann".

Frage an dich: Wie schaut es bei dir aus?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.gatterer
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michael.gatterer an!   Senden Sie eine Private Message an michael.gatterer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.gatterer

Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2010

Autocad 2017

erstellt am: 23. Mrz. 2017 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel-Standard.zip

 
Hallo,

genau so wie du es beschrieben hast, arbeite ich...

<Beispielbeschreibung>
Ich habe ein Masterdatei.dwg mit 3Xrefs, je ein Grundriss einer Etage des Gebäudes,
in den Dateien sind die Grundrisse mit 2D Objekte und alle mit Z=0 erstellt.

Die Grundrisse sind in der Masterdatei über XRef mit identischer XY-Position eingefügt,
damit liegen die Grundrisse also übereinander, Blick von oben..
Die Z-Position ist jedoch unterschiedlich EG=0.00, 1.OG=3.00, 2.OG=6.00.
Jede XRef wurde auf einem extra Layer eingefügt (E0,E1,E2 benannt)

Arbeite mit einen Lüftungszusatzmodul 3D (Cats), wo ich sog. Höhenschnitte erstellen kann.
z.b einen Schnitt von Z=5000 bis Z=3000 (also sehe ich nur mein 1.OG)

Wenn ich diesen Höhenschnitt erstellt habe, sehe ich jedoch alle texte von den anderen Grundrissen, die mich in diesen Moment nicht interessiern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2017 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.gatterer 10 Unities + Antwort hilfreich

Offenbar bekannte Acad-Sache, dazu kann ich nur schreiben: Ist so und bleibt so.

Der Workaround, bei Beibehaltung der Arbeitsweise, wäre also die Schrift ducht SHX-Fonts darzustellen.

Hinweis: FONTMAP

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz