Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute mit Auswahlliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute mit Auswahlliste (1846 / mal gelesen)
Die Braki
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Die Braki an!   Senden Sie eine Private Message an Die Braki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Die Braki

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2017

Autocad 2015
Athena 2014

erstellt am: 07. Mrz. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plankopf.dwg

 
Hallo zusammen, ich schaue gerne mal in euer Forum, was mir bis jetzt auch meist weitergeholfen hatte. Leider konnte ich unter euren bisherigen Einträgen nix passendes für mein Problem finden. Mein neuer Plankopf ist ein Block, der mehrere Attribute enthält. Nun möchte ich gerne, dass bei einigen Attributen vorgegebene Daten als Auswahl zu wählen sind. Hier fehlt mir die Verknüpfung zwischen Attribut und Abrufliste. Wie kann ich die Definition überarbeiten, dass es klappt? Ausserdem sollen die Daten auch sichtbar dargestellt sein. Alle mir gängigen Befehle Attsync, Regen etc. habe ich bereits angewendet ohne Ergebnis. Kann ich eigentlich das Attribut auch mittels Schriftfeld die Abruftabelle vorgeben?
War das eigentlich verständlich was ich möchte? 
Beste Grüße
Die Braki

[Diese Nachricht wurde von Die Braki am 07. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Mrz. 2017 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Die Braki 10 Unities + Antwort hilfreich


"Ausserdem sollen die Daten auch sichtbar dargestellt sein.
Alle mir gängigen Befehle Attsync, Regen etc. habe ich bereits angewendet ohne Ergebnis."

1. Alle Attribute sind sichtbar, ich kann kein Problem feststellen.

2. "Kann ich eigentlich das Attribut auch mittels Schriftfeld die Abruftabelle vorgeben?"
   Genau SO geht das, ansonten wäre es noch über die Blocktabelle möglich, dies ist hier jedoch nicht möglich
   da mehrere unabhängige Abfragen/Zuweisungen erfolgen sollen.

   Beispiel: Beschichtung
  
   (Hinweis: Die Abrufaktion kann auch umbenennt werden, aktuell lautet der Aktionsname "Abrufen1")

   Öffne die Attributdefinition "Beschichtung", füge als Vorgabe ein Schriftfeld ein.
   Schriftfeld: Typ Objekt / Blockplatzhalter | Blockreferenzeigenschaft: Beschichtung [<-Das ist deine Abruftabelle mit Namen "Beschichtung"]

Block speichern.

Nun füge am besten eine Blockreferenz neu ein, so bist du sicher das keine "Altlasten" dazwischen funken.

Voila.


  

OT, aber WICHTIG!

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
OT: die DWG, welche du im übrigen vermutlich beim nächsten Upload überschreibst, denn Du als User auf CAD.de hast (nur) EINEN persönlichen Upload-Ordner
für Dateianhänge, der nächste Upload mit gleichem Dateinamen+Ext würde vorerhigen Upload überschreiben, als Ergebnis könnten anderen/Mitleser keinen ordentlichen
Threadverlauf mehr nachvollziehen können, weil die DWG nicht mehr zu den Postings passt.
Vorschlag: Benenne die Dateien (demnächst)  eindeutig mit Datum+Zähler.
Schau mal in dein Profil, da ist der Link zum Attachment File MAnager (man hört sich das blöd an)


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Die Braki
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Die Braki an!   Senden Sie eine Private Message an Die Braki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Die Braki

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2017

Autocad 2015
Athena 2014

erstellt am: 08. Mrz. 2017 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank für die Lösungsvorschläge! Jedoch schien irgendwo der Haken zu sein...
Die Aktionsnamen habe ich umbenannt. Bei der Attributsbearbeitung über BATTMAN kann ich NICHT   unter
Schriftfeld: Typ Objekt / Blockplatzhalter die Blockreferenzeigenschaft auswählen! Diese wird nicht aufgelistet!
Habe auch den Block in eine neue Zeichnung eingefügt, aber da tat sich auch nix
Nachdem ich jedoch die jeweiligen Attribute neu definiert hatte, konnte ich die Blockplatzhalter auswählen!
Wahrscheinlich wurden die Änderungen der Attribute über BATTMAN nicht übernommen...

Besten Dank und macht weiter so!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mrz. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Die Braki 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Battman kann man so ein Schriftfeld nicht erzeugen!
Und Acad sagt es einem auch "deutlich"

Greift man mit Battman auf eine Blockdefinition zu,
möchte in Vorgabe einer Attributdefinition ein Schriftfeld "Blockplatzhalter" einfügen (wird unter Schriftfeldname angeboten),
so zeigt er bei der Blockrefernzeigenschaft "Zugriff nur im Blockeditor".

Erfolgt der Zugriff im Modellbereich, so ist die Aussage sehr treffend,
befindet man sich im BEDIT und nutzt Battman, so mutet die Aussage etwas merkwürdig an.

Ein Blockplatzhalter-Schriftfeld steht nur zur Verfügung wenn man sich im BEDIT befindet
und dort auch nur im ATTDEF oder DDEDIT-Dialog, nicht über Battman.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz