| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | VOM SUCHEN UND FINDEN, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umgrenzungen ursprung (632 / mal gelesen)
|
Torero Mitglied

Beiträge: 742 Registriert: 29.09.2004 AutoCAD 11- RoCAD R2 MEP2008 MEP2010-MEP2016 MEP2011 MEP2012 MEP 2014 Revit 2014-2019 Navisworks bis 2019
|
erstellt am: 02. Mrz. 2017 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Wer kann mir etwas über zugeschnitten Umgrenzungen sagen? Ich erhalte vom Architekt Pläne welche aus zugeschnittenen Umgrenzungsblöcken besteht. Der Plan muss ich bearbeiten, sprich Blöcke sprengen etc. etc.. Sobald ich diese Umgrenzungen sprenge habe ich die ganzen Blöcke im Plan und nicht nur das was innerhalb der Umgrenzung liegt. Ich habe dass innere der Umgrenzung und das was vorher unsichtbare war (ausserhalb der Umgrenzung) ist nun sichtbar auf dem Grundriss. Das was ausserhalb der Umgrenzung ist will ich gar nicht. Wie bekomme ich das weg? Danke Liebe Grüss, Torero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rembetiko Mitglied CAD-Konstrukteur

Beiträge: 101 Registriert: 06.10.2015 AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018 C.A.T.S. Applikation AutoCAD Design Suite Ultimate 2017 Dell Precision 3620 Intel i7-7700K 4,2 GHz 32 GB Arbeitsspeicher NVidia Quadro M2000 Windows 10 Pro 64-Bit HP Designjet 2500 PS
|
erstellt am: 02. Mrz. 2017 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
Ich frag mal grundsätzlich nach - was hast Du als TGA-Planer am Architektenplan zu "fummeln"? - wieso willst Du die Blöcke in Ursprung zerlegen? Wir sind davon grundsätzlich abgekommen, da es a) zu oft neue Planstände vom Architekten gibt und jedes mal das "gefummel" wieder neu los geht b) bei unseren Kunden ist es überwiegend so, das wir an den Architektenplänen überhaupt nichts ändern dürfen c) warum soll ich etwas auflösen, was sinnvoll zu Blöcken zusammen gefügt ist und dabei riskieren das mir irgendwelche Objekte wie Bemaßungen, Fenster, Türen etc. um die Ohren fliegen? ------------------ *So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torero Mitglied

Beiträge: 742 Registriert: 29.09.2004 AutoCAD 11- RoCAD R2 MEP2008 MEP2010-MEP2016 MEP2011 MEP2012 MEP 2014 Revit 2014-2019 Navisworks bis 2019
|
erstellt am: 02. Mrz. 2017 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023
|
erstellt am: 03. Mrz. 2017 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torero
Da ich Deine AutoCAD-Kenntnisse nicht kenne möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß man zum Bearbeiten einer Blockreferenz selbige nicht mit Ursprung zerlegen muß. Refedit und Bedit sind bekannt? Falls Du die Blockreferenz doch zerlegen mußt ("Es ist halt so wie es ist."), brauchst Du zunächst die Zuschneidumgrenzung. Wenn Du Glück hast ist sie noch vorhanden. Wenn nicht, kann sie mit dem Befehl Zuschneiden/Polylinie generieren wiederhergestellt werden. Dann löschst Du alle vollständig außerhalb der Umgrenzung liegenden Objekte (des Blockes) und bewahrst die Objekte die vollständig innerhalb der Umgrenzung liegen auf. (Wie man Objekte innerhalb eines gegebenen Polygons selektiert findest Du im Forum). Objekte, die die Umgrenzung schneiden mußt Du ggf. noch stutzen. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Mrz. 2017 editiert.] [Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |