Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Berechnungen in dynamischen Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Berechnungen in dynamischen Blöcken (837 / mal gelesen)
markus-8008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markus-8008 an!   Senden Sie eine Private Message an markus-8008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-8008

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016

ACAD 2019 Mech / W10 Pro64

erstellt am: 27. Feb. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dummy5.dwg

 
Hallo zusammen, habe wieder ein Problem mit dynamischen Blöcken. Diesmal möchte ich in einem Block den Wert von zwei Attrbuten zusammenzählen und anzeigen (muß kein Attribut sein). Eigentlich ganz simpel. Konnte dazu auch mehrere Threads finden, aber die haben mir irgendwie nicht geholfen. Ein Beispiel funktioniert bei mir sogar, aber ich kann nichts ändern und das was ACAD anezigt macht mich auch nicht klüger.
Minimalblock ist im Anhang.
Leeren Block erstellt, zwei Attribute erzeugt, Text und Attribut mit Formel erstellt (den Wert der beiden Attribute per Schriftfeld (Objekt) eingefügt), Block gespeichert und neu geladen. Attributwerte eingegeben, nichts passiert. ATTSYNC, Regenerieren, nichts hilft.
Was mach ich da falsch (wahrscheinlich ganz simpel).
Prinzipiell funktioniert es, denn wenn ich den Attributen einen Wert Vorgebe dann wird richtig gerechnet, aber ich kann niohts daran ändern.
Kann mit bitte jemand eine Kerze reichen damit mir ein Licht aufgeht?

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Feb. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-8008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Zum Problem: Das was du vorhast geht nicht, das sollte auch in den Threads zu lesen gewesen sein in denen du recherchiert hast.
In der {funktionierenden/nicht anhängenden}Beispieldatei wurde das Schriftfeld nicht in der Blockdefinition integriert, sondern als Attributwert der Blockreferenz eingetragen.
Du hast versuchst den Attributwert einer Attributdefinition als Objekt-Schriftfeld vorzubelegen, das funktioniert auch wunderbar,
jedoch wird dir dann immer der Wert dieser AttributDEFINITION angezeigt, denn du hast ja die Attributdefinition und
nicht das "zu kopierende" Attribut angeklickt.

Leider gibt es keine "Attdef-Platzhalter" wie es diese als "Block-Platzhalter" gibt.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-8008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markus-8008 an!   Senden Sie eine Private Message an markus-8008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-8008

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016

ACAD 2019 Mech / W10 Pro64

erstellt am: 27. Feb. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BN_NN.zip

 
Hallo cadffm,

angehängt das Ding das irgendwie funktioniert, ich aber ums verrecken nicht draufkomme wie das gemacht wurde. Wobei ich langsam Zweifel habe ob das Beispiel für mich überhaupt funktionieren würde. Ich bräuchte das als isolierten Block. Der Text 2,4 in dem Beispiel hat ja offensichtlich eine Funktion.
> wurde das Schriftfeld nicht in der Blockdefinition integriert, sondern als Attributwert der Blockreferenz eingetragen.
Wobei ich bei der Beschreibung auch schon irgendwie aussteige.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Feb. 2017 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-8008 10 Unities + Antwort hilfreich

"In der Beispieldatei wurde das Schriftfeld nicht in der Blockdefinition integriert,
Die Funktionalität hat nichts mit der Attributdefinition und nichts mit der Blockdefinition zutun,
der Beispielblock funktioniert also ebenso wenig: Füge eine neue Blockreferenz ein und teste, Befehl: EINFÜGE

"sondern als Attributwert der Blockreferenz eingetragen"
Das Schriftfeld wurde erst nach der Erstellung der Blockreferenz in das Attribut (als Wert) eingefügt,
zu diesem Zeitpunkt kann man dann auch über Objekt>Blockreferenz>BN
auf die Attribute zugreifen.
(In einem Block(=Blockdefiniton) gibt es keine Attribute, nur Attributdefinitionen, Attribute gibt es ausschließelich an Blockreferenzen und diese sind vollkommen unabhängig von der Blockdefinition. Lesetip, User FAQ: Blöcke)

Du hast im eigenen Beispiel versucht den Attribut(definition)wert einer Attributdefinition als Objekt-Schriftfeld vorzubelegen, das funktioniert auch wunderbar,
jedoch wird dir dann immer der Wert dieser AttributDEFINITION angezeigt, denn diese hast du ja bei der Objektwahl angeklickt für das Schriftfeld.

Leider gibt es keine "Attdef-Platzhalter" wie es diese als "Block-Platzhalter" gibt.
Unter "Blockplatzhalter" müßten die Attributdefinitionen als Eigenschaft auftauchen,
dann wäre das Ziel möglich. Aktuell hat Adesk dies jedoch noch nicht implementiert.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-8008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markus-8008 an!   Senden Sie eine Private Message an markus-8008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-8008

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016

ACAD 2019 Mech / W10 Pro64

erstellt am: 27. Feb. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

schade, wäre schön gewesen.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Feb. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-8008 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschachtel die fertige Blockreferenz (mit dem funktionierenden Schriftfeld als Attributwert)
in einem anderen Block, füge diesen ein und löse ihn auf.
Ich gehe nicht auf alle Pro und Kontra ein, auch nicht auf weitere Details, aber zum nachvollziehen:

Neue saubere Datei zum testen, diese dient dann als Biblitohek für ein Einfügen-Palettenwerkzeug.

Erstelle Block Soll, mit den Attributdefinitionen Nummer1, Nummer2 und Ergebnis
-->
Erzeuge eine Blockreferenz von Block Soll, falls noch nicht geschehen (mit Skalierung 1x1x1, Drehung0)
füge als Attributwert das gewünschte Formel-Schriftfeld in Ergebnis ein.

Erstelle einen Block capsSOLL oder dummySOLL oder wie auch immer,
als Inhalt wählst du die Blockreferenz Soll, Als Basispunkt wähle den Einfügepunkt der Blockref Soll

speichere die Datei.

Ziehe die Blockreferenz capsSOLL in eine Werkzeugpalette,
schließe die Datei.
Andere die Werkzeugeigenschaft AUFLÖSEN auf JA

Teste das neue Paletten-Werkzeug.

### etwas kniffliger, dennoch angerissen ###

Wenn man das ganz über ein Menümakro umsetzt (Werkzeugpalette,Werkzeugkasten oder Ribbon),
so kann man nicht auf interne Blockdefinitionen von externen Dateien zugreifen.
In dem Fall benötigt man nur die fertige SOLL Blockreferenz, einfügen auf 0,0,0, Drehung0, Skalierungen uaf 1,
dann speichert man die DWG als capsSOLL.dwg ab, nun füht man diese DWG im Makro per -EINFÜGE ein,
die DWG wird zu unserer capsSOLL Blockdefinition.
Auch würde ich die Blockreferenz nicht direkt aufgelöst einfügen ("*" vor dem Namen, siehe Hilfe zu -EINFÜGE),
sondern nach dem absetzen mit _.XPLODE auflösen, dabei die Eigenschaften vom Hauptblock übernehmen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz