Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD dynamischer Block mit Reihe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD dynamischer Block mit Reihe (2793 mal gelesen)
svenson01
Mitglied
bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von svenson01 an!   Senden Sie eine Private Message an svenson01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenson01

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2006

AutoCAD 2016

erstellt am: 22. Feb. 2017 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaumeTest.dwg

 
Hallo zusammen,
ich habe einen dynamischen Block erstellt, der Skalierbar sein soll. In
diesem Block befindet sich eine Reihenanordnung mit Elementen um einen
Kreis. Diese Elemente sollten in allen Skalierungsstufen gleich groß bleiben.

Mein Problem ist, dass beim Skalieren des Blockes die Elemente gedreht werden.
Ich hab mal die Zeichnung angehängt.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
svenson01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Feb. 2017 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenson01 10 Unities + Antwort hilfreich


170222-BaumeTest-pa.dwg

 
Hallo svenson,

anbei ein Vorschlag:

zunächst würde ich für die Reihenanordnung nicht die Methode Messen, sondern die Methode Teilen wählen. Dann sind die Abstände zwischen den anzuordnenden Geometrien zwar nicht immer exakt die gleichen, es entstehen aber nicht die unschönen Lücken wie bei Dir. Die Anzahl der anzuordnenden Objekte kann man über eine Formel (aUsdruck) angeben: Durchmesser*Pi/Abstand. Bei sich ergebenden krummen Werten wird automatisch nur der ganzzahlige Anteil verwendet (wodurch dann kleine Schwankungen der Objektabstände je nach Durchmesser entstehen).
Weiters habe ich die erste anzuodnende Geometrie nicht bei 45°, sondern ganz rechts bei 0° platziert. Ob das die Ursache für das Verdrehen war  bin ich mir nicht sicher, bei mir verdreht sich so aber nichts ... Guck Dir mal die angefügte Lösung an.

HTH
Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)
[EDIT]: 20:08 Anhang durch neuere Fassung ersetzt

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Feb. 2017 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenson01 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu noch OT
Sollten die Bogensegmente das einzelnen Reihe-Objektes nicht das gleiche Zentrum haben wie der Pfad/Bauteil/Baumstumpf?
Ist derzeit nicht so.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenson01
Mitglied
bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von svenson01 an!   Senden Sie eine Private Message an svenson01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenson01

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2006

AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Feb. 2017 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baum.dwg

 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!
Das Anordnen des ersten Objektes scheint für die Verdrehung verantwortlich zu sein. Bei 0 klappt es. Ich hab jetzt ein paar weitere Positionen ausprobiert und dann kam immer Käse bei raus...

Dann hab ich deinen Vorschlag mit Teilen/Ausdruck ausprobiert. Und da häng ich jetzt fest. Ich kann den Ausdruck nicht im Eigenschaftsfenster oder über die Eingabezeile (Anordnung bearbeiten/Objekte/Ausdruck) eingeben. Allerdings hab ich das noch nie gemacht und es könnte auch an mir liegen...

Ich hab meinen aktuellen Block angehängt, kannst du dir das nochmal anschauen?

@cadffm Ja, da hast du recht! Die Original-Zeichnung ist nicht von mir und ich wollte erst mal testen ob ichs überhaupt hinbekomme. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2017 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenson01 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du neu auf CAD.de bist:
Schau mal diese OT Aussage an: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/004120.shtml#000008
dazu auch noch dieser Link: http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=458&Itemid=206


Zum Block:

Der Befehl lautet REIHE, wenn man einen Befehl gestartet hat, so gelangt man mit F1
fast immer zur Hilfeseite des Befehls - teste es.
Befehl: REIHE

Auf der Hilfeseite gibt es weiterführende Links, zum Beispiel zum Konzept Pfadanordnungen
Dort findest du dann auch etwas zur Methode Teilen/Messen in Pfadanordnungen.

Oder lese aufmerksam mit, was Acad dir anbietet:

Code:
Befehl: reihe

Objekte wählen: 1 gefunden
Objekte wählen:

Anordnungstyp eingeben - [Rechteckig/PFad/POlar] <Rechteckig>: PFad

Typ = Pfad  Assoziativ = Ja


Pfadkurve auswählen:

Griff zum Ändern der Anordnung auswählen oder [ASsoziativ/Methode/Basispunkt/Tangentenrichtung/Objekte/ZEilen/Ebenen/objekte AUsrichten/Z-richtung/eXit]<eXit>: Methode
Pfadmethode eingeben [Teilen/Messen] <Messen>: Teilen

Griff zum Ändern der Anordnung auswählen oder [ASsoziativ/Methode/Basispunkt/Tangentenrichtung/Objekte/ZEilen/Ebenen/objekte AUsrichten/Z-richtung/eXit]<eXit>:

Befehl:


OH, das war ja mal eine Antort am Thema vorbei wie ich im Nachgang sehe.
Aber die Info zu den Uploads ist passend und wichtig!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Feb. 2017 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenson01 10 Unities + Antwort hilfreich


170223-DynBlock.mp4

 
Damit ich mir nicht die Finger wund schreibe - ich hoffe das angefügte Video ist selbsterklärend. (Daß und wie man die Anzahl der Griffe der beiden Parameter auf Null setzt habe ich nicht mehr gezeigt).

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenson01
Mitglied
bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von svenson01 an!   Senden Sie eine Private Message an svenson01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenson01

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2006

AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Feb. 2017 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
super jetzt klappt es! Dein Film ist selbsterklärend. Ich konnte den Ausdruck bei der Anordnung in meinem Block einfach nicht eingeben... Habs jetzt so gemacht wie du und das funktioniert. Vielen Vielen Dank!

Gruß
svenson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenson01
Mitglied
bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von svenson01 an!   Senden Sie eine Private Message an svenson01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenson01

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2006

AutoCAD 2016

erstellt am: 23. Feb. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Das mit dem Upload werd ich beim nächsten mal beachten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Feb. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenson01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von svenson01:

Ich konnte den Ausdruck bei der Anordnung in meinem Block einfach nicht eingeben...

Die Ursache dürfte sein, daß Du für die Bestimmung des Durchmessers einen sog. Aktionsparameter (erstellt mit dem Befehl BParameter) benutzt hast. Diese können in Ausdrücken (Formeln) nicht verwendet werden. Ich hingegen habe einen BemaßungsabhängigkeitenParameter (erstellt mit dem Befehl BaParameter) genommen. Diese können ebenso wie die mit den Befehlen BaLinear, BaRadial, BaDurchmesser usw. erzeugten (sofern letztere keine Referenzparameter sind) in Ausdrücken benutzt werden.
Soweit nur zur Information. Eine weitere Vertiefung dieses weitläufigen Themas würde den Rahmen des aktuellen Threads sprengen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz