Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  automatisches Lineal in dynamischem Block erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  automatisches Lineal in dynamischem Block erstellen (993 / mal gelesen)
markus-8008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markus-8008 an!   Senden Sie eine Private Message an markus-8008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-8008

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016

ACAD 2019 Mech / W10 Pro64

erstellt am: 16. Feb. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allseits,

ich möchte in einem dynamischem Block ein variables "Lineal" aufziehen. Hintergrund ist ein 19Zoll Schrank der auf der Seite ein "Lineal" mit der HE Einteilung hat.
Die Linien des Lineals mit Strecken und Anordnen zu erstellen ist jetzt nicht das Problem. ABER, kann man dazu auch eine Beschriftung automatisch erstellen? 1.Strich bekommt die "0", 2. die "1" usw. bis das Lineal aus ist?
Eine alternative Möglichkeit wäre das Lineal als Ganzes definieren und nur einen Teil sichtbar zu machen.
Für beide Varianten hätte ich keinen Lösungsweg gefunden.
Meine Frage also, ist sowas überhaupt möglich? Gibts es noch andere Wege?
Hoffe es kann mir jemand helfen.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Feb. 2017 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-8008 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste eine Datei mit 3-4 Darstellungen die du mit einem dyn.Block erreichen willst,
dann kommen auch Lösungen denke ich.

Ein paar erklärende Worte zu dem was man da dann sieht(kommt nicht jeder von dem Fach  )

Auf dem von dir angedachten Weg geht es meiner Meinung nach nicht, wenn ich es denn überhaupt richtig verstehe.

Ich vermute es wird auf die Steuerung per Abrufparameter hinauslaufen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-8008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markus-8008 an!   Senden Sie eine Private Message an markus-8008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-8008

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016

ACAD 2019 Mech / W10 Pro64

erstellt am: 16. Feb. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lineal.jpg

 
Hallo,

hoffe ist jetzt besser verständlich was ich erreichen möchte.
Das sind ein paar mögliche Zustände. Mir geht es um die Zahlen oberhalb. Kann man die irgendwie "automatisch" erzeugen lassen, je nach Länge des Lineals?

Markus

[Diese Nachricht wurde von markus-8008 am 16. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Feb. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-8008 10 Unities + Antwort hilfreich

Offenbar gibt es Probleme mit der Foren-Software, die Datei ist defekt.
Weiterhin ohne konkretes Beispiel, nur so aus dem Nähkästchen:

Ich kann die Länge einer Linie Anzeigen,
oder beim arbeiten über die Abruftabelle/Blocktabelle einen bestimmten Wert in Abhängigkeit eines anderen Parameters anzeigen.

Aber ohne DWG ist das müßig und der Upload funktioniert wohl aktuell nicht(richtig).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-8008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markus-8008 an!   Senden Sie eine Private Message an markus-8008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-8008

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016

ACAD 2019 Mech / W10 Pro64

erstellt am: 16. Feb. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Bild funktioniert jetzt (nach ein paar Anläufen).
Meinst Du alle Beschriftungen als Attribute anlegen und über abrufen der Linienlänge die Attribute passend befüllen?

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Feb. 2017 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-8008 10 Unities + Antwort hilfreich


170216_Lineal_dynBlock1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von markus-8008:
Bild funktioniert jetzt (nach ein paar Anläufen).

Ich dachte eigentlich nicht nur an das Lineal, sondern an das Gesamtkunstwerk mit den Zusammenhängen erklärt (ein Lineal konnte ich mir gerade noch so vorstellen ;) )


Zitat:
Meinst Du alle Beschriftungen als Attribute anlegen und über abrufen der Linienlänge die Attribute passend befüllen?

Ja, zum Beispiel - aber dabei spielt der gesamte Blockaufbau eine Rolle,
daher ist es schwer jetzt JA oder Nein zu sagen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Feb. 2017 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-8008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine Variante, dabei wird die Zahl durch ein Bemaßungsobjekt dargestellt.
Würde sich aber wohl nur anbieten wenn man nur einer einer fixen Stelle eine Textangabe benötigt,
also wohl nicht passend zum Lineal-Gedanken.

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033336.shtml

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-8008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markus-8008 an!   Senden Sie eine Private Message an markus-8008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-8008

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2016

ACAD 2019 Mech / W10 Pro64

erstellt am: 16. Feb. 2017 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Ja, zum Beispiel - aber dabei spielt der gesamte Blockaufbau eine Rolle,
daher ist es schwer jetzt JA oder Nein zu sagen.


Den Block gibt es noch gar nicht. Ich habe nur versucht zu ergründen ob das überhaupt geht.
Dein Block ist schon mal eine Hilfe, jetzt kann ich weitermachen.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz