Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Formel in Attribut oder Attribut zum Rechnen verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Formel in Attribut oder Attribut zum Rechnen verwenden (2773 / mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Feb. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte (ich will, ich will, ich will,  ) mit Attributinhalten etwas berechnen und das Ergebnis auch in einem Attribut anzeigen lassen.

Das wäre der Wunschtraum.

Ich habe ein Attribut "Bildbreite"
Ich habe ein Attribut "Objektiv"
Ich habe eine Blockeigenschaftentabelle die das Attribut "Objektiv" und zwei Benutzerparameter "Fmin" und "Fmax" füttert.

Aus der Bildbreite und Fmin bzw. Fmax ergeben sich der minimale und der maximale Installationsabstand.
Diese Abstände möchte ich, am liebsten im Attribut "Abstand" anzeigen lassen.

Den Inhalt von Attribut "Bildbreite" bekomme ich schon nicht in eine Berechnung und habe mir deshalb einen Benutzerparameter "b" erzeugt. Nicht grade das was ich will aber damit geht die Berechnung.

Ich hab jetzt rumprobiert bis es blutet aber ich bekomme das Ergebnis einfach nicht optisch als Wert an den Block.
Ich kann zwar Geometrie damit verändern (also Linien strecken und so) aber das ist ja nicht das was ich grade brauche.

Irgendeine Idee oder einen Arschtritt in die richtige Richtung ?
Entschuldigt bitte die unflätige Ausdrucksweise aber ich bin grade in der Stimmung  .

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Feb. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich antworte mal nur auf die gestellte Frage bzw. das aktuelle Problem - die Darstellung vom Wert des Parameters "b"    

Ich nehme den Weg, das Schriftfeld direkt in der Blockdefinition im Attdef zu integrieren:

Im Bedit, als Vorgabewert des Attributes zur Anzeige, ein Schriftfeld vom Typ Blockplatzhalter[Schriftfeldkategorie: Objekte] einfügen.
Die Blockreferenzeigenschaft <Name des Parameters, welcher den fertigen Wert enthält> auslesen lassen.


EDIT: Zu schnell gepostet, Antwort angepasst.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Feb. 2017 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CPWU8461.dwg

 
Das hab ich auch schon durch aber die Felder werden nicht automatisch aktualisiert wenn ich z.B. ein anderes Objektiv wähle.

Ich hab grade mal zwei Linien mit Bemaßungsparametern in den Block gepackt und jeweils eine "normale" Bemaßung an die Linie.
Die Linien werden von den Parametern sofort angepasst und die Bemaßungen, die asoziativ dranhängen, passen sich auch an.
Damit hab ich zwei Zahlenwerte am Block die sich mit der Variablen "b" und dem gewählen Objektiv ändern.
Nur die Position vom Bemaßungstext wehrt sich noch.

Ich hab das mal drangehängt, mach aber jetzt erst mal Mittag.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Feb. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich


170213SchriftfeldAttributwert_Benutzerparameter.JPG

 
Ich bin zwar nicht sicher ob ich verstehe:
Die Bemaßungen hast du nur zu Testzwecken? Ich habe diese gelöscht,
dann den Sichtbarkeitsparameter, nun gab es etwas Durchblick.

Sind die Werte d1 und d2 denn nun bereits die benötigten "Endwerte"?
Dann kannst du diese direkt über ein Schriftfeld Anzeigen lassen.

d1 und d2 wird dir direkt als Eigenschaft im Bereich des Blockplatzhalter angeboten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Feb. 2017 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig : d1 und d2 sind die Endwerte.
Diese hab ich (etwas hinterhältig) über die Bemaßungen anzeigen lassen.
Die waren nicht zu Testzwecken da, sondern um die Werte anzeigen zu lassen. Ja ich weis ... seltsame Methode, hat aber funktioniert.
Den Sichtbarkeitsparameter hab ich nur um die Linien "auszublenden" weils mit GC 66 nicht will.

Die Felder im Attribut hatte ich auch schon aber die aktualisieren sich nicht automatisch wenn ich ein anderes Objektiv wähle oder eine andere Bildbreite in der Variablen b eingebe.

Nimm mal meinen Block und wähle ein anderes Objektiv, da ändern sich sofort die Werte die durch die Bemaßungen dargestellt werden.

Also wenn das jetzt nocht geht dass die Bemaßungstexte ihre Position behalten und vielleicht noch die Bemaßungspunkte nicht sichtbar sind, wäre das eine Lösung die akzeptabel ist.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Feb. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Sichtbarkeit:
Im Beispiel ist nur eine Sichtbarkeit definiert, man kann also nichts schalten und Acad zeigt es auch als Problemfall an (Ausrufezeichen/gelb hinterlegt). Daher die Verwirrung.

Anstatt der Bemaßung nimmst du ein variables Attribut(oder zwei, wie man es halt benötigt),
ABER:

Schriftfeld / Aktualisierung
Wann Schriftfeld neu berechnet werden, ist über Sysvar Fieldeval gesteuert,
an dieser Stelle wirst du nichts ändern können.

Von daher ist der Versuch über eine Bemaßung gut.
Die Bemaßungspunkte sollte man auch schnell in den Griff bekommen, indem man die Bemaßung/Ausrichtung so anlegt,
dass diese von einer ohnehin vorhandenen Linie verdeckt werden.

BemText-Position
Vielleicht kann man die Objekte ja zugleich verschieben lassen,
aber da denke ich mich nicht weiter rein.

Ich bin raus, da fehlt mir die Zeit für deine Aufgabe 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Feb. 2017 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Den Sichtbarkeitsparameter hab ich nur um die Linien "auszublenden" weils mit GC 66 nicht will.

gc66 ist das Flag ob Attribute an einer Blockreferenz folgen,
Sichtbarkeit ist über gc60 gesteuert.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Feb. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CPWU8461fertig.dwg

 
So, ferdisch. 

Manchmal muss man eine Sache NACH der Mittagspause durchdenken.

Bemaßungen anders positioniert und noch folgendes festgestellt (Interessant) :

Assoziative Bemaßung an einer Linie
Textverschiebung auf "Text verschieben, keine Führung"

Wenn ich den Bemaßungstext zwischen die Bemaßungshilfslinien positioniere ändert sich die Textposition beim Strecken der Linie, aber nicht wenn ich die Bemaßung mitstrecke.

Wenn ich den Bemaßungstext "außerhalb" der Bemaßungshilfslinien positioniere ändert sich die Textposition nur beim Strecken der Linie auf der Seite auf der sich auch der Bemaßungstext befindet. Strecke ich die Bemaßung mit oder strecke ich das andere Linienende bleibt der Bemaßungstext an seiner Position.

Ganz schön hinterhältig von ACAD.
Dadurch habe ich die Bemaßungen so positionieren müssen dass sich die "Wunschpositionen" der Bemaßungstexte nicht verändern.


Ist aber jetzt egal ... es funktioniert. 
Ja GC 60  .
Das passiert wenn man so langsam den Hass bekommt und die Finger nicht so recht zwischen "etwas tippen" und "etwas zerwürgen" unterscheiden können  .
So - und jez nen Kaffee zur Beruhigung

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Techniker (m/w/d) Rohrleitungsplanung im Anlagenbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir planen und konstruieren die besten verfahrenstechnischen Anlagen. Optimiert bis ins kleinste technische Detail. Wir können das, weil wir ausgezeichnete Teams haben. Vielfältig und mit Leidenschaft für den Anlagenbau. Unsere Teams in der Region Rhein-Neckar sind traditionell stark in den Bereichen Verfahrenstechnik und Layout & Piping, bilden aber das volle Leistungsspektrum über alle Gewerke von EMSR bis Civil ab....
Anzeige ansehenBauwesen
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Feb. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön,
nur noch Namen und Sichtbarkeiten der Parameter optimieren für den Anwender, technisch passt es super. 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz