Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block - DWG to PDF - Problem beim Drucken auf Papier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block - DWG to PDF - Problem beim Drucken auf Papier (1963 / mal gelesen)
0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 09. Feb. 2017 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dyn_Block_PDF.pdf


Dyn_Block_Papier-Gedruckt.pdf

 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dynamischen Blöcken im Zusammenhang mit Drucken über PDF auf Papier.

Ich exportiere z.B. ein Layout mit DWG TO PDF, das PDF selbst sieht am Bildschirm perfekt aus. Wenn ich dieses PDF jetzt auf Papier drucke, habe ich plötzlich Textsichtbarkeiten in dynamischen Blöcken die im PDF nicht zu sehen sind.

In der Anlage das PDF und eingescannt das gedruckte PDF. Vielleicht jemand eine Idee dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

und wo ist die DWG  

EDIT: Wie auch immer, der Mist (RAFF+E) hat sicher nichts mit dem Sichtbarkeitgriff zutun. Du hast es einfach
in deinem Block drin und der Drucker will es darstellen. Kleinste Möglichkeit für den Drucker sind ein paar
Dots, die zudem noch verlaufen auf Papier, im PDF stört so ein Pixel weniger.

Schade, hörte sich interessant.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 09. Feb. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dynamischer_Block.dwg

 
In der Anlage einer der besagten dynamischen Blöcke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

wie obene vermutet: Raff+E soll sichtbar sein, also wird es gedruckt.
Hat nichts mit dynamischen Blöcken und Sichtbarkeiten zutun dein Problem.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 09. Feb. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber warum ist dies im PDF nicht sichtbar aber beim drucken auf Papier???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 09. Feb. 2017 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich arbeite auch gerne mit skalieren für mehrere Sichtbarkeiten und leider ist dieses Fehlverhalten mir auch schon aufgefallen, aber erst seit der 2016 Version von AutoCAD.
Bei der 2015er sind diese Objekte beim Plotten nicht erschienen.
Der AutoCAD 2016 PDF-Drucker (DWG to PDF bzw. in PDF) ist schuld.
Wenn solche Blöcke mit dem Adobe oder einen Klon wie PDF24 in PDF gedruckt werden, erscheinen die Pixelfehler beim Drucken auf Papier nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0226678:
Aber warum ist dies im PDF nicht sichtbar aber beim drucken auf Papier???


Dazu habe ich oben längst eine Theorie gepostet, du mußt meine Antworten nur lesen.

Der Hinweis auf 2016 war sehr nett, so konnte ich die PDF auch 1:1 nachstellen.

Allerdings:
Ob es vorher richtig war, ist zu bezweifeln, denn der Text ist als solches wirklich vorhanden,
in den älteren Versionen wurde auch ein Objekt im PDF erstellt, jedoch war dieses Objekt praktisch leer.
In 2016 wird es, wie es technisch ja richtig ist, ein Textobjekt integriert.

Dann kommt Punkt2: Drucken des PDF. Aber hier ist der Drucker und Treiber des Papierplot verantwortlich.
Bei mir erscheint kein roter Knubbel, beim nächsten Drucker schon.
Leider kann ich da keine Tips geben an welchen Stellschrauben man da versuchen könnte das Problem zu lösen.
Texte werden anderes behandelt wie Pixelbilder und andere Vektorinformation.
Dein Drucker/Treiber hat offenbar eine Mindestgröße für Texte die er gerne umsetzen möchte, oder so ähnlich(?)

Vielleicht kommen wir ja noch auf eine Lösung, ich selbst kann aber schlecht testen, da der Papierplot in Ordnung ist.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2017 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom Dateinamenvorschlag beim PDF erstellen

aktuell beim Mini-Text 2016+ Problem

möchte ich, nachdem erklärt wurde warum das so umgesetzt wurde mit dem Skalieren, eine andere Möglichkeit liefern:

OT (weil es hier eigentlich um miniTexte im PDF geht)

Man nutzt nur ein Attribut zur Anzeige des Attributwertes zum Sonnenschutz, Attributname Sonnwert, Vorgabewert Leerzeichen
Nun erstellt man eine Blocktabelle mit dem Parameter Sonn und dem Attribut Sonnwert
Den benutzerdefinierten Parameter im Parameter Manager in der Blocktabelle vom Typ"String" anlegen

1.Zeile Ohne bei Sonn Leerzeichen bei Sonnwert
2.Zeile 11 bei Sonnwert MeinWert11
3.Zeile 22 bei Sonnwert Meinwert22
Usw.

Kann sein das anstatt Leerzeichen auch gar kein Zeichen funktioniert, das habe ich nicht getestet.

Anm. zu deinem Jetzigen Block: Warum ist der so definiert das Alle Sonnenschutzangaben zunächst sichtbar/gross zu sehen sind ??

EDIT: Wegen neuer Erkenntnisse korrigiert
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 09. Feb. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten - ich werde probieren das mit dem Sonnenschutz mal umzustellen.

Die Anleitung für die Anzeige über Skalieren habe ich aus einem AutoCAD-Blog wo dieses Schritt für Schritt erklärt wurde.

LG
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2017 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich


170209_Blocktabelle1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von 0226678:
Die Anleitung für die Anzeige über Skalieren habe ich aus einem AutoCAD-Blog wo dieses Schritt für Schritt erklärt wurde.

Ist ja auch eine gute Idee, allerdings hätte ich das dann auch nicht unbedingt mit einem Attribut gemacht, sondern mit Texten(die überflüssige Attribut-Anzeige in den Eigenschaften entfällt.
Einzig damit man mit einem Zusatzprogramm Wert auslesen möchte würden für ein Attribut sprechen.
Denn außer Datenextrakt aus AutoCAD gibt es wohl wenige Programme welche Abrufparameter-Einstellungen mit auslesen.

Der Benutzerparameter: In der Blocktabelle erstellen, natürlich vom Typ"String"

Beispiel anbei.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 09. Feb. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Benutzerparameter.jpg

 
Danke für deine ausführliche Hilfe, das System für das Anzeigen über Blocktabelle finde ich echt gut.

Ich kann deinen Block auch gut nachvollziehen, beim selberbasteln stoße ich aber auf ein Problem:

Zitat:
Erstellt einen Benutzerdefinierten Parameter im Parameter Manager
SONN bekommt dort den Wert "Ohne"

Ich finde keine Möglichkeit im Parameter Manager "Ohne" zu wählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2017 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

"Erstellt einen Benutzerdefinierten Parameter im Parameter Manager" war falsch, daher die Korrektur:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Der Benutzerparameter: In der Blocktabelle erstellen, natürlich vom Typ"String"

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 09. Feb. 2017 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DYN_BLOCK_NEU_09022017.dwg

 
Hallo,

ich möchte mich nochmals herzlich für die Hilfe bedanken. Block funktioniert jetzt - auch beim drucken auf Papier!!

Gelöst habe ich das ganze wie beschrieben, jedoch nur über den veränderbaren Attributwert.

Einzig und allein der Griff bewegt sich bei einer Lichte-Änderung nicht mit obwohl dieser in die 0.5 Streckaktion mit übernommen wurde. In der Anlage nochmals der neue Block.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2017 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Benutzerparameter hatte ich angedacht, da man so schönen Klartext verwenden kann,
im Attribut aber weiterhin die entsprechende Abkürzung kommt.
Und ich kann "Ohne" einstellen, sichtbar in der Eigenschaftenpalette und das Attribut bleibt dennoch leer.
Daher meine Wahl mit dem benutzerdefinierten Parameter zur "Übersetzung"

Zu deinem Block:

a) Mein Acad stürzt IMMER ab, wenn ich den Griff klicken will.

b) Irgendwann ist so ein Block auch mal überfrachtet mit Griffen, nur als Beispiel:
   Ich würde die Blocktabelle vielleicht NUR in der Eigenschaftenpalette anzeigen lassen.

c) Parameter, Aktionen und Tabellen dürfen gerne sinnvoll benannt werden
   Blocktabelle darf gerne Sonnenschutz heißen,
   Umkehrstatus1 Sichtbarkeit1 Umkehrstatus3, Abstand1...
   Da würde ich jedes mal die Kriese bekommen, bei deiner Erfahrung mit dynBlocks?
   Ich habe mit den Dingern ja genau nichts am Hut, schaue mir das nur bei einem Forum-Posting mal an,
   aber das Auge isst doch mit, oder?
   (alleine für die Orientierung macht es schon Sinn die Namen passend zu vergeben)

   Wegen dem 0.5 Verschieben(oder Strecken, obwohl du ja nur schieben willst) : JA, das scheint nicht zu funktionieren
   Das Problem wäre mir nicht aufgefallen, da ich diese Sonnengeschichte nur über die Strg+1 Palette steuern würde.
   Direkte Lösung dazu fällt mir nicht ein.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz