Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientyp aus Zeichnung exportieren

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientyp aus Zeichnung exportieren (4577 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute

Ich habe folgende Situation:
- In einer Quelldatei habe ich unterschiedliche Layer, denen ich eigens erstellten Linientypen zugewiesen habe.
- Die EigeneLinientyp.lin ist nicht mehr auffindbar.
- Nun sollte ich bei einzelnen Layern den Linientyp Anpassungen machen und auch noch zusätzliche dazu programmieren.

Frage: Kann ich irgendwie diese Linientypen aus dieser Quelldatei auslesen?

Im Linientyp-Manager sehe ich zwar die Darstellung und Beschreibung, jedoch nicht die Programmierung.
Dachte zuerst über E-Transmit werden solche Linientypen mitgepackt. Ist aber leider nicht so. 

Bitte um Eure Hilfe.

------------------
Herzlichen Dank

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eTransmit packt die Linientyp-Definitionsdatei ein, wenn vorhanden.
Ein Reverse-engineering der Linientypdefinition ist möglich.
Die definition ist direkt in der Datei gespeichert.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016354.shtml
aber es gibt natürlich auch viele andere Lösungen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo cadffm

Besten Dank für so eine schnelle Antwort.
- über das DesignCenter kann ich zwar schon die Linientypen aus der Quell-Zeichnung einfügen. Aber eben wie komme ich zur Programierung wie in *lin?
- Du gibst an ass ein Reverse-engineering der Linientypdefinition möglich ist. Wie macht man das denn? Oder verstehe ich den Befriff Reverse-Engeneering falsch? Für mich bedeutet das Wiederherstellen.

Leider ist dei gesuchte Lösung noch nicht da. 

Besten Dank für weitere Hinweise, Tips.

------------------
Herzlichen Dank

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der DC ist auch nicht für deinen Anwendungsfall da, aber in dem Thread steht ja noch mehr.
Danke für das aufmerksame lesen meiner Antwort 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 24. Jan. 2017 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Der DC ist auch nicht für deinen Anwendungsfall da, aber in dem Thread steht ja noch mehr.
Danke für das aufmerksame lesen meiner Antwort  


LTDUMP.LSP


cu cw
kanns net mit ansehn , aber Vorsicht nicht für Lin´s mit TxT

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2017 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen
Also Hilfe habe ich mir etwas anders vorgsetellt. Gewisse Leute machen es hier zum Sport, einen zum Maulwurf zu machen und alles selber zu suchen.

- Erstens ist die Seite Cadwiesel umgebaut mit nicht mal mit der Suche findet man LTDUMP.LSP. Nur mit LTDUMP

Habe nun das Tool angewendet. Leider kein befriedigender Erfolg. Da eben in den Linientypen auch Texte forhanden sind. Aber das wurde ja freundlicherweise von cadwomen noch angesprochen.

Danke für Eure Hilfe. Ich lass das so stehen und mach das Neu. 

------------------
Herzlichen Dank

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jan. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naaa...
Heute ist doch Tag der Komplimente.

Oben wurde doch alles gesagt. Dein Wunsch ist so in AutoCAD nicht vorgesehen. Über Umwege kommt man auch zu einem Ziel. Nicht immer entspricht das dem Wunsch, aber es kommt ihm nahe.
Und das Forum soll doch Hilfe zur Selbsthilfe sein. Ein paar Stichpunkte und hilfreiche Brocken weisen einem da den Weg. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja ich bin auch sehr Dankbar für auch nur die kleinen Hinweise.
Aber eigentlich nicht ganz Zufrieden, da ja grundsätzlich die Informationen des Linientyps an der PLinie hängen. Auch wenn diese noch Text beinhaltet

Beispiel:
*Laserlinie,Laserlinie --- Laserlinie
A,20.0,-10.00,[">> Laserlinie >>",STANDARD,S=2.50,R=0.0,X=-2.50,Y=-1.25],-20.00
*Meterriss,Meterriss +1.00 --- Meterriss +1.00
A,20.0,-10.00,[">> Meterriss +1.00 >>",STANDARD,S=2.50,R=0.0,X=-2.50,Y=-1.25],-30.00
*fertig Boden,fertig Boden +-0 --- fertig Boden +-0
A,20.0,-10.00,[">> fertig Boden +-0 >>",STANDARD,S=2.50,R=0.0,X=-2.50,Y=-1.25],-30.00


Ich bin mir eigentlich sehr gewohnt, dass AutoCAD ein sehr offenes System ist. Und ich erhofte mir eventuell auch durch extraktion oder anderen Möglichkeiten auf die Programmierung dieser Linientypen zugreifen zu können. Auch wenn eben diese *lin Datei nicht mehr vorhanden ist, sind die Informationen ja noch da.

Aber ich muss das wohl oder übel akzeptieren.

Das Leben geht weiter.

Danke allen die mir einen Denkanstoss oder Tritt in den Hintern gegeben haben.

------------------
Herzlichen Dank

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Jan. 2017 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

"aber es gibt natürlich auch viele andere Lösungen."

Schon mal nach Linientypen exportieren im RuA gesucht...?

Es gibt nicht nur die eine Lisp vom Wiesel...

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Linientypdefinition liegt im Table LTYPE, an der Polylinie ist nur ein Verweis darauf.

" Und ich erhofte mir eventuell auch durch extraktion oder anderen Möglichkeiten auf die Programmierung dieser Linientypen zugreifen zu können."

Wenn du selber umsetzen möchtest/kannst:
(foreach it (entget(tblobjname"LTYPE" "MEINLINIENTYP")'("*"))(princ"\n")(prin1 it))
DXF-Codes erklärt - Link

Das oben genannte Programm funktioniert wohl grundsätzlich und kann dir als Basis dienen,
auch findest man viele andere im www, oder auch hier imForum - mit dem Suchbegriff LTDUMP zum Beispiel.
Auf google würde ich >Autocad export lin<  >Autocad export linetype< versuchen.
Wären bei dir keine Verweise in der Linientypdefinition, wäre es die Lösung für dich gewesen.

Ich teste aber nicht alle durch für dich um zu schauen welche Einschränkungen es hat LTDUMP mag wohl keine Verweise zu SHX, ok.
Anzunehmen das viele kostenloses Codeschnipsel des www ebenfalls keine Verweise auf SHX oder SHP berücksichtigen können, andere schon.
Das richtige zu finden ist, wenn man keinen Glückstreffer hat, zeitaufwendig.

Und Ja, es haben hier sicher auch einige ein Tool im Zugriff welche mit allen möglichen Linientypdefinitionen
zurecht kommt. Aber man kann keinen zwingen zu antworten oder ein Stück Software bereit zu stellen.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 24. Jan. 2017 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilft dir das weiter: http://www.cadstudio.cz/en/download.asp?file=linout

Speichert alle Linientypen (incl. shape+text info) der aktuellen DWG in eine *.lin Datei und legt sie im Quellverzeichnis ab.

Gruß
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Jan. 2017 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. wuste das ich das schon mal irgendwo hatte    U´s sind dir sicher

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2017 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo C4DP4P57

Das ist doch was. Eine super brauchbare Lösung von einem Mitglied, der nicht mal ein Stern hat. Hut ab. Gratulation.


------------------
Herzlichen Dank

[Diese Nachricht wurde von beosurf am 25. Jan. 2017 editiert.]

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Jan. 2017 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, neue Spielregeln: Jedesmal, wenn ich den threadtitel 1:1 bei google eingebe und der Antwort in den TOP5 der Treffer landet, schuldet mir der TO ein Mittagessen. Deal? Deal!

https://www.google.de/search?q=Linientyp+aus+Zeichnung+exportieren&ie=utf-8&oe=utf-8

@beosurf (ACAD/ATC-Trainer mit zwei Sternchen): Ich würd dann mit ner einfachen Salamipizza anfangen wollen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok können wir so machen. Sehe dann aber keinen Sinn wieso es ein Forum dieser Art geben sollte. Schliesslich gehe ich auch zum Metzger wenn ich Fleisch will und nicht zuerst beim Bäcker suchen. :-)

Was die Pizza angeht ist das fast meine Liebste von allen. Und es fällt mir kein Stern aus der Krone wenn ich diesen Trainer in meinem Profil streiche. Ich darf und kann auch so rund 100 Anwender / Jahr AutoCAD und Inventor näher bringen. Unabhängig ob ich je mal was von Autodesk erhalten habe.

Unter Moderator finde ich in Google eine Vielfalt von Begriffen (Stellenbeschrieb), was ich hier leider nicht so ganz erleben kann.
Aber auch da jeder versucht das Beste von sich zu geben. Und das ist ja auch gut so.

Wünsche Allen Beteiligten ein angenehmes Wochenende und besten Dank für die Hilfe. Auch wenn man hier mit der Hälfte der Einträge hätte auskommen können. Stichwort: Effizienz   

------------------
Herzlichen Dank

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Jan. 2017 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

DU hast mit dem Sternchen'krieg' angefangen 
Ich weiß ja nicht, welche Stellenbeschreibung eines Moderators Du gefunden hast (plötzlich klappt googlen doch?), aber beim ZDF oder RTL sollte man da eher nicht schauen...

Aufgabe der Moderatoren von CAD.de ist es nicht, 24/7 Lösungen zu liefern, wir putzen hier nur, kümmern uns z.B. um Verstöße, die den Forenregeln widersprechen, sprich: die Aufgaben sind administrativer Natur.
Antworten tun wir als Anwender, wie jeder andere hier auch.
Man hätte aus Effizienzgründen sogar auf 100% der Beiträge hier verzichten können, denn:

Sinn eines Forums ist es nicht, ständig Fragen neu zustellen, deren Lösung schon seit Jahren niedergeschrieben stehen.
Sinn eines Forums ist es nicht, andere Leute die eigene Arbeit (Suchen & Testen) machen zu lassen.
Sinn eines Forums ist es nicht, Leute, die sich die Mühe machen, Lösungsvorschläge (mit link!) auf passende Beiträge zu liefern, anzumaulen, dass diese Lösung für einen persönlich aber nicht hilfreich ist, weil der Antwortende sie nicht auf die Kompatibilität mit den eigenen Aufgabenstellungen getestet hat.

Manche Anwender geben, manche nehmen, manche sind da ausgeglichen. Die richtig Schlauen haben erkannt, wozu Foren gut sind: Ich habe die Lösung schon, bevor meine Anwender mich etwas fragen, einfach, weil ich von einem Problem bereits im Vorfeld im Forum gelesen habe. Das klappt natürlich nicht, wenn ich hier immer nur aufschlage, wenn ich was will.

Zitat:
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.

[Ende des rants. *plonk*]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab verstanden.

Dan bitte ich Dich wenn ich das überhaupt darf. Diese komplette Anfrage zu löschen. Steht ja nach Deiner Meinung nur ******* drin.

By ich gehe zu google

------------------
Herzlichen Dank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz