Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Banal? Ansicht drehen ohne BKS?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Banal? Ansicht drehen ohne BKS? (3553 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 17. Jan. 2017 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

nach 500 Jahren täglichen Arbeitens mit Acad möchte ich mein größtes Ärgernis mal lösen.
Nein, es ist nicht die Kündigung des Knebelvertrags mit Autodesk, dass ist die Nr. 2...

Ich drehe (2D/Draufsicht!!!) zur Zeit meine Modelansicht immer über BKS drehen, dann Ansicht entsprechend wieder ausrichten. Ggf. kann man UCSFOLLOW noch einschalten, habe ich aber meistens aus. Hat Gründe.
Ich will aber eigentlich das BKS oft gar nicht drehen, ich will nur kurz den "Bildschirm drehen". Nicht arbeiten, nur gucken.
Aber irgendwie finde ich da keinen Weg. Geht das tatsächlich nicht? Oder stehe ich auf dem Schlauch? 
(Ich rede nicht von Layoutafenstern!)

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Jan. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-01-17--Viewcube.png

 
Suchst Du einfach nur den Viewcube?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 17. Jan. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

_oder vielleicht DANSICHT?

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 17. Jan. 2017 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Runckelrübe
Jo! Die waren mir nie so richtig aufgefallen.  
Werden trotz 0 Opazität des viewcube erst "sichtbar" eingeblendet, wenn mit der Maus drüber fährt... (ich habe weißgrauen Hintergrund!)
Allerdings nur 90° Schritte. Oder?
Orgelt sich hier aber bei ein paar großen xrefs richtig einen ab...
Unnötiges ZOOM GRENZEN am Ende... > abschaltbar? (genau deswegen habe ich UCSFOLLOW lieber aus...)

@Stephan
Wie weiter? DANSICHT kenne ich nur noch aus den 90ern , als man noch mühsam versuchte eine Perspektive zu erstellen....
Ich habe den Befehl seit dem nie vermisst...
Ich will einfach 2d drehen (= Kopf drehen), was hilft mir da DANSICHT?

[Diese Nachricht wurde von nena23 am 17. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 17. Jan. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....abschalten von ZOOM GRENZEN hat sich erledigt, in den viewcube-Optionen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 17. Jan. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:

Aber irgendwie finde ich da keinen Weg.

Befehl 3DFORBIT, außerhalb des Kreises picken und mit gedrückter Maustaste drehen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jan. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:
@Stephan
Wie weiter? DANSICHT kenne ich nur noch aus den 90ern , als man noch mühsam versuchte eine Perspektive zu erstellen....
Ich habe den Befehl seit dem nie vermisst...
Ich will einfach 2d drehen (= Kopf drehen), was hilft mir da DANSICHT?

Die Antwort klingt ja irgendwie etwas faul  , die einzige passende Antwort darauf wäre ein ebenso tolles: F1 

Da ich aber davon ausgehen das dir der Winkel um den du die Ansicht drehen nicht bekannt ist
und das auch nicht nur "so circa" geschehen soll(?), mein Tip:

Erstelle dir doch ein Makro welche den Weg erledigt:
BKSsetzen, Ansicht darauf ausrichten, BKS zurücksetzen

_UCS/BKS
_PLAN/DRSICHT

Mehr Befehle benötigt man dafür ja nicht.

Um die Drehung festzulegen würde ich die X-Achse angeben, das wäre dann um ganz sicher zu gehen:
1.) ESC ESC um laufende Befehle abzubrechen, also ^C^C
2.) BKS auf Welt
3.) BKS Ursprung festlegen (Benutzerabfrage für den Ursprung im Makro mit Backslash)
4.) Punkt auf X-Achse festlegen (Benutzerabfrage im Makro mit Backslash)
5.) Ansicht auf aktuelles BKS setzen
6.) vorheriges BKS einstellen (BKS Option Vorherig), damit ist man auf Welt, welches man zuerst im Makro eingestellt hat
7.) vorheriges BKS einstellen, damit ist man auf dem WKS/BKS welches vor dem Makro aktiv war

plausibel?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 17. Jan. 2017 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa
That's it!
Noch mal flugs das icon dazu einbauen, weil Befehl zu selten gebraucht wird...

@cadffm
richtig, ich hatte nach F1 und "Kamera" ganz schnell wieder aufgehört zu lesen... außerdem ist das Bild weg wenn man nicht vorher was auswählt. Viel zu viele Eingaben...
Und für Makroklöppeln brauche ich Regen.
3DFORBIT ist da schneller, und mit den viewcube-Pfeilen bin ich dann schnell wieder im "Raster".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Jan. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Allerdings nur 90° Schritte. Oder?

Du darfst auch auf den Ring klicken oder auf NOSW und dann mit gedrückter Maustaste mitten in der Zeichenfläche bewegen. Bißchen üben, ist nicht sooo schön steuerbar.
Aber wenn's Dir bei den XRefs eh abschmiert, dient das hier nur als Ergänzung für die Nachleser 

DANSICHT hat die Option Drehen, damit ist es angenehmer steuerbar, aber halt der zusätzliche Klick zur Objektwahl.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 17. Jan. 2017 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, geht auch. Dreht aber um das BKS, nicht den Bildschirmmittelpunkt. Das ist nicht so schön...
Bleibe ich bei 3DFORBIT, muss man aber auch aufpassen den Kreis nicht mal kurz "anzukratzen", dann war es das mit der Draufsicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz