Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MF Leiste kein automatischer Wechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MF Leiste kein automatischer Wechsel (1716 mal gelesen)
0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 14. Jan. 2017 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das die Multifunktionleiste auf dem Reiter "Start" stehen bleibt auch wenn ich vom Modellbereich ins Layout wechsle?

Deto: Gibt es die Möglichkeit das wenn ich eine Schraffur anwenden möchte der Reiter nicht automatisch auf Schraffurerstellung springt sondern das sich das klassische Schraffurfenster (Schraffur bearbeiten) öffnet?

Danke für Eure Hilfe.
LG
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 14. Jan. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht so wen ich dich richtig verstehe.

https://knowled ge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/How-to-disable-contextual-ribbon-tabs-in-AutoCAD-2015.html

Sorry zu schnell gelesen,ist nicht das was du suchst.

------------------
  Heinz  

[Diese Nachricht wurde von Dober Heinz am 14. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Jan. 2017 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0226678:
Gibt es die Möglichkeit das wenn ich eine Schraffur anwenden möchte ... sich das klassische Schraffurfenster (Schraffur bearbeiten) öffnet?

evtl. hilft HPDLGMODE auf 1 zu setzen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2017 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0226678:
gibt es eine Möglichkeit das die Multifunktionleiste auf dem Reiter "Start" stehen bleibt auch wenn ich vom Modellbereich ins Layout wechsle?

Deinstallieren, Neuinstallieren und dann eine neue/leere Datei öffnen.
Spaß bei Seite, grundsätzlich ist genau dies das Standardverhalten in AutoCAD!
Es mag jedoch in Abhängigkeit der Situation anders sein, was leicht zu prüfen wäre: Erstelle eine neue Datei auf Basis der Vorlagendatei acadiso.dwt
und erzähle ob es in dieser leeren Datei auch zum unerwünschten Effekt kommt.
Falls Ja, so gibt es in Acad doch noch eine andere Einstellungsmöglichkeit, dann sehen wir weiter.
Fall Nein, dann wäre es an der Zeit zu erzählen wie das  Verhalten denn genau ist:
Bleibt im jeweiligen Bereich die dort zuletzt aktuelle Regstierkarte aktuell? Welche Registerkarte ist das? Und falls es wirklich Dateiabhängig ist:
Bitte eine DWG mit Erklärung posten, dann liegt es sicher an bestimmten Inhalten im Layout (3D Modellansicht oder dergleichen).


Zitat:
Deto: Gibt es die Möglichkeit das wenn ich eine Schraffur anwenden möchte der Reiter nicht automatisch auf Schraffurerstellung springt sondern das sich das klassische Schraffurfenster (Schraffur bearbeiten) öffnet?

Ob die SchraffurRegisterkarte anspringt oder nicht, das hast du im Griff über die Einstellung deiner KONTEXTABHÄNGIGEN REGISTERKARTEN,
bzw. über die Einrichtung deines ARBEITSBEREICHes. <Siehe F1 und Link von H.Dobert>

Welcher Befehl bei Klick auf eine Schaltfläche gestartet wird, auch das hast du in der Hand.
Dafür müßtest du die Anpassungsdatei/Menüdatei anpassen, oder aber die eigene Zusätzliche Menüdatei um die gewünschte Schaltfläche erweitern.
In der Eigenschaft[Makro] eines Buttons/Werkzeuges gibt man die gewünschte Befehlsfolge an 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Registerwechsel:

<Glaskugel>
Du redest von einer Kontextabhängigen Registerkarte(Layout?), dann wäre die Lösung vermutlich den Kontext-Anzeigetyp auf 'Vollständig ohne Fokus'
zu setzen. Was im Standard-Auslieferungszustand auch so sein sollte, zumindest in AutoCAD ist es so.

</Glaskugel>

BTW: Ob es sich um eine Kontextabhängige Registerkarte handelt oder nicht, abgesehen vom logischen Verhalten ist dies auch farblich erkennbar.
Es wäre hier im Forum hilfreich anzugeben a)Name b) Kontext-Darstellung oder nicht.
Da sparst du anderen unnötig Arbeit mit deinem Problem
   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 14. Jan. 2017 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg


Layout.jpg

 
Bei mir hat sich trotz neuer Vorlagendatei nichts geändert.

Siehe Anhang - sobald ich ins Layout wechsle geht die MF Leist auf den Reiter "Layout".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2017 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Für diesen Fall hast du ebenfalls bereits eine Antwort erhalten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2017 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist, zu schnell die Entertaste geklickt 

Passendes  Autocad-Hilfe(F1) Thema: Klick1]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Jan. 2017 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

grundsätzlich ist genau dies das Standardverhalten in AutoCAD!

Unabhängig von Deinen Lösungsvorschlägen - hier darf ich dem TE entlastend zur Seite springen:
Bis AutoCAD 2015 hast Du Recht. Ab AutoCAD 2016 kann ich jedoch das von Walter beschriebene Verhalten bestätigen -> Beim Wechsel vom Nodellbereich in ein Layout wird standardmäßig zunächst das Register "Layout" aktiv gesetzt. Leider hat er nicht dazugeschrieben, in welcher Version bei ihm dieses Verhalten auftritt. Laut Sys.-Info hat er 2014 (da müßte es noch stimmen) und 2016 (da dürfte der "Defekt" auftauchen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2017 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

2016: Dann habe ich wohl alle als "Original" gespeicherten ACAD.cuix(2016) bereits bearbeitet gehabt, denn dort ist
'Vollständig ohne Fokus' für den Status der Kontextabhängigen [Layout ausgewählt|Layout]-Registerkarte definiert.

(Die Option ACAD.cuix 'zuücksetzen' erstellt eine ACAD.cuix identisch mit meiner vermeintlich originalen)

Hauptsache gelöst  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 15. Jan. 2017 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, muss ich umstellen, arbeite in Version AutoCAD 2016.

Bei mir ist in der ACAD.cuix bei Layout "Vollständig ohne Fokus" definiert, es funkt. aber trotzdem nicht.

LG

Bis 2014 gab es ja RIBBONCONTEXTSELECT

[Diese Nachricht wurde von 0226678 am 15. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Jan. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Ab AutoCAD 2016 kann ich jedoch das von Walter beschriebene Verhalten bestätigen


Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Dann habe ich wohl alle als "Original" gespeicherten ACAD.cuix(2016) bereits bearbeitet gehabt,

Ich rudere zurück und gebe Sebastian (cadffm) vollumfänglich Recht.
In der von mir verwendeten acad.cuix steht unter
ACAD -> Multifunktionsleiste -> Status kontextabhängiger Registerkarten -> Layout ausgewählt -> Layout die Eigenschaft Kontext-Anzeigetyp "Vollständig mit Fokus". In der originalen .cuix steht dort hingegen "Vollständig ohne Fokus". Diese Einstellung liefert auch das gewünschte Verhalten.
Leider ist mir nicht mehr bewußt, wann, wie und womit ich diese Veränderung an der .cuix vorgenommen habe(n soll), erstaunlicherweise sogar sowohl an meiner 2016er als auch an der 2017er Version. Vermutlich steht auch beim TE an dieser Stelle der ungewollte Wert.

Sorry for the confusion.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz