| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kreisbogen-Darstellung in ACAD 2016 (777 / mal gelesen)
|
wwwilli Mitglied Ingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 21.03.2006 ACAD 2019. VestraCAD. Win 10.
|
erstellt am: 10. Jan. 2017 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein ACAD 2016 stellt große Kreisbögen teilweise fehlerhaft dar. Je nach Zoom-Maßstab werden verschiedene Stücke des Kreises dargestellt, manchmal das richtige Segment, manchmal nur das "Komplement" außenrum o.ä., das flattert beim Zoomen herum. Ist dieses Phänomen bekannt? Gibt es Abhilfe? Mfg wwwilli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 10. Jan. 2017 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wwwilli
Da KREIS und (KREIS)BOGEN zwei völlig unterschiedliche Objekte sind, sollte das nicht sein: Den "RestKreis" gibt es überhaupt nicht bei einem Bogen. Sicher das du nicht von Ellipsen redest? Diese sollten zwar richtig dargestellt werden, aber bei Problemen mit der Grafik wäre dies wenigstens vorstellbar. Oder ich habe dein Posting falsch verstanden ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wwwilli Mitglied Ingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 21.03.2006 ACAD 2019. VestraCAD. Win 10.
|
erstellt am: 10. Jan. 2017 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich entnehme Deiner Antwort, dass Du das Problem nicht kennst... Geometrisch haben die Objekte Kreis und Bogen natürlich schon miteinander zu tun. Es ist ja das Merkwürdige, dass ACAD bei mir je nach Zoom mal den Bogen und mal den Restkreis darstellt. So wie wenn Start- und Endwinkel vertauscht würden. Ist natürlich fehlerhaft, deshalb suche ich nach einer Abhilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 10. Jan. 2017 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wwwilli
Ich kenne es nicht und auf CAD.de gab es zumindest keinen generellen Donnerknall deswegen, sonst hätte ich es mir gemerkt. Ich habe jetzt aber nicht nach dem Problem gesucht, das hast du sicher schon erledigt. Passiert das nur in bestimmten Dateien? Ist das Problem noch vorhanden wenn die (Grafik-)Hardwarebeschleunigung AN/AUS ist? Im Anhang eine einfache Datei zum testen, so reden wir wenigstens über die selbe DWG und können ein Problem von dort ausschließen. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |