Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke (1024 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 18. Dez. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
möchte mich mit dynamischen Blöcken anfreunden, scheitere aber an grundlegenden Überlegungen. Mir scheint, dass man weder im Netz noch im Forum gute Beschreibungen dazu finden.
Ich würde gerne ein Rechteck als Block generieren, dessen Breite und Höhe über Parameter gesteuert werden. Dies ist nicht weiter schwierig und wird öfters als grundlegendes Beispiel vorgeführt.

Nun aber, möchte ich:
- dass der Mittelpunkt des Rechteckes unverändert an einer Stelle bleibt
- eine Drehmöglichkeit hinzufügen, wobei aber weiterhin die Breite und die Höhe auf der Rechteck (das gedrehte) und nicht auf die x- und y-Achse beziehen sollen.

Kann mir jemand Tipps geben, welche Parameter hier am geeignetsten sind?

Danke und Grüße
Daniel

------------------
Windows 7 - AutoCAD 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Dez. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich


161218-re-Block.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Danillo:

Kann mir jemand Tipps geben, welche Parameter hier am geeignetsten sind?

Anbei eine mögliche Variante (Format ACAD 2007 *). Beachte im Blockeditor insbes. die Eigenschaft "Basisposition" der beiden Linearparameter sowie die Eigenschaft "Abstandsmultiplikator" der beiden Aktionen Strecken1 und Strecken3.

[EDIT]:
* Ich sehe gerade (zu spät), daß Du inzwischen ACAD 2015 hast. Aktualisiere bitte gelegentlich Deine Sys.-Info.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 19. Dez. 2016 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jupa,
danke für das Beispiel: hatte dabei aber immer noch einige Mühe, um es nachzuvollziehen:
a) Man zeichne ein Rechteck z.B. 1 x 1
b) Man erzeuge zwei lineare Parameter zur Breite und Höhe, wobei in den Eigenschaften als Basisposition der Mittelpunkt angegeben wird und die Anzahl der Griffe auf 1 reduziert wird
c) Man erzeuge zu jedem der beiden Parameter eine Streckenaktion, wobei als Bezugspunkt immer der aktive Griff des linearen Parameters gewählt wird und einmal die eine Seite und einmal die gegenüberliegende Seite gestreckt wird, sodass der Mittelpunkt unverändert an einer Stelle bleibt. Dabei muss beim gegenüberliegenden Strecken als Abstandsmultiplikator der Faktor -1 angegeben werden. Außerdem ist wichtig, dass die linearen Parameter ebenfalls ausgewählt werden, damit sie in der Praxis dann mitverschoben werden.
d) Man füge einen Parameter Drehung ein, wobei als Basispunkt der Mittelpunkt des Rechtecks gewählt wird und der Radius sollte nach rechts bis auf 1/4 der Breite geführt werden.
e) Man erzeuge eine Aktion Drehen, wähle den Parameter Drehung und anschließend alle Objekte des Rechtecks und die zwei linearen Parameter

Dann sollte es passen. Ich hatte mit folgenden Problemen zu "kämpfen":
- dass bei der Drehung nicht die linearen Parameter mitgedreht werden
- dass beim Strecken die Drehung aus dem Mittelpunkt wandert und schief steht

Danke auf alle Fälle für deine Hilfe!
Grüße


------------------
Windows 10 - AutoCAD 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Dez. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich


161218-re-Block_Var2.dwg

 
Obwohl es aus Deinem letzten Beitrag für mich nicht ganz klar ersichtlich ist gehe ich davon aus, daß Dein Problem erst mal geklärt ist.
Dennoch ein paar ergänzende Bemerkungen.

zu b)
Ändern der Basisposition auf "Mittelpunkt" ist bei meinem ersten Lösungsvorschlag nicht unbedingt notwendig. (Ändere testweise zurück auf Basisposition "Startpunkt"- funktioniert immer noch). Ich hatte nur erst einen anderen Lösungsansatz im Sinn. Ebenso braucht die Anzahl der Griffe nicht unbedingt auf einen reduziert werden. Man muß sich vorher einfach überlegen, wie man den Block später benutzen will. Im jetzt hier angehängten zweiten Beispiel (Var2) habe ich für die Horizontalstreckung mal beide Griffe belassen (kann ja sein, man will wahlweise rechts und links zupfen können). Da ist die Basisposition "Mittelpunkt" natürlich notwendig.

zu d)
Hier nur der allgemeine Hinweis: Es ist sehr zu empfehlen, zunächst alle benötigten Parameter zu erstellen und erst anschließend die gewünschten Aktionen hinzuzufügen - weil in den Auswahlsatz bestimmter Aktionen auch oft andere Parameter eingeschlossen werden müssen. In der aktuellen zweiten Variante habe ich mal den Drehparamter mit in die Streckenaktion aufgenommen, so daß - egal wie weit horizontal gestreckt wird - der Drehgriff immer an der rechten Rechteckseite liegt. (Im ersten Beispiel bleibt der Drehgriff ja immer gleich weit von der Rechteckmitte entfernt.) Erstellt man den Drehparameter erst nach der Streckenanktion, müßte nachträglich der Auswahlsatz dieser StreckenAktion geändert werden.
Daraus leitet sich auch gleich eine zweite wichtige Empfehlung für das Erstellen Dynamischer Blöcke ab: Bevor man beginnt Parameter und Aktionen anzubringen sollte man sich möglichst genau und vollständig überlegt haben, was der Block alles können soll und wie er vom Anwender "bedient" werden soll (Zupfen an welchen Griffen, Wertänderung über Eigenschaftenfenster oder Abruftabelle oder Blockeigenschaftentabelle, ...). Nachträgliche Änderungen sind oft mit großem Aufwand verbunden und führen manchmal sogar zu einer völlig neuen Strategie des Blockaufbaus (gleichbedeutend mit: man macht alles komplett neu   ).
Aber nicht verzagen - Dynamische Blöcke sind ein sehr vielschichtiges Thema und nicht einfach "mal so" in allen Tiefen beherrschbar. Bei mir jedenfalls war die Lernkurve steinig und steil - und ganz oben angelangt bin auch ich noch immer nicht   .
Wenn man sie dann aber einmal hat, kann man damit enorm viel Arbeit und Zeit einsparen.


Have fun
Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 19. Dez. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stutze.dwg

 
Hallo JÜrgen,
danke der Nachfrage: hat soweit geklappt. In der Anlage sende ich meinen Block zum Thema. Es handelt sich um eine Stütze im Grundriss, deren Abmessungen man einstellen oder ziehen kann. Die Stütze kann gedreht werden. Außerdem kann man wählen ob rund oder rechteckig.
Zusätzlich habe ich eine Beschriftung mit Positionsnamen und Abmessungen eingefügt.

Toll wäre: wenn die Schrift je nach Stützendrehung nach oben rutscht oder eben an die Stütze ranrutscht. Ebenso wäre es toll, wenn die Postion des Textes in Abhängigkeit vom Maßstab immer knapp an der Geometrie ist. Um dies zu lösen habe ich einen zusätzlichen Punkt eingefügt, über welchen die Textposition verschoben werden kann.

Gibt es hier eine Chance ohne manuelles Verschieben den Text zu platzieren oder übersteigt das die Möglichkeit der dynamischen Blöcke?

Viele Grüße
Daniel

------------------
Windows 10 - AutoCAD 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz