Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD schaltet durch 3D Orbit Ansicht um

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD schaltet durch 3D Orbit Ansicht um (3695 / mal gelesen)
Cad Lein
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cad Lein an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Lein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Lein

Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2013

erstellt am: 13. Dez. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe seit geraumer Zeit immer das Problem dass AutoCAD durch den 3D Orbit die Ansicht auf Perspektivisch umschaltet. Dadurch kann man die Zeichnung aber nur noch schwer bearbeiten.
Sobald ich das Phänomen habe bekomme ich das aus der Zeichnung nicht mehr weg.

Weiß einer Rat?

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Resetting-perspective-projection-in-3D-Orbit.html

Das habe ich versucht aber das Feld Parallel ist bei mir grau.

Viele Grüße
Daniel

------------------
xxxx-----xxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Dez. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad Lein 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Navigationsmodus hast du denn eingestellt?
Hört sich nach 2D oder 3D-NavigationsModus an, denn diese gehen nur perspektivisch laut AutoCAD-Informationsfenster beim einschalten dieser Modi.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad Lein
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cad Lein an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Lein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Lein

Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2013

erstellt am: 13. Dez. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Phänomen tritt in AutoCAD auf bei der Verwendung vom 3D Orbit.
Ich schalte da keinen Navigationsmodus ein.

Oder gibt es dazu einen Befehl?

Gruß

------------------
xxxx-----xxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad Lein
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cad Lein an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Lein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Lein

Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2013

DELL Precision T5810
Intel Xeon E5-1620
32GB
Nvidia Quadro M2000
Windows 7 64 Bit
Autodesk Product Design Suite Premium 2014

erstellt am: 13. Dez. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich den 3D Orbit aktiviere wechselt AutoCAD automatisch in den 2D Navigationsmodus und ändert die Einstellung auf perspektivisch.

Wenn ich den Orbit beende kann ich den Navigationsmodus auch beenden und wieder manuell auf Parallel umstellen.

Kann man das irgendwo festlegen? Das war die ganze Zeit nicht so. Er blieb immer in der Parallelansicht.....

------------------
xxxx-----xxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad Lein
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cad Lein an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Lein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Lein

Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2013

erstellt am: 13. Dez. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich auf Parallel gestellt habe und über PAN schiebe ändert es sich auch auf perspektivisch.

------------------
xxxx-----xxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Dez. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad Lein 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil du AutoCAD gesagt hast: Dabei immer auf Perspektive umschalten.

Gehe mal in deine Optionen, Steuern, oben Rechts zu den ausgeschalteten Meldungen und dann unter Navigation.

AutoCAD-Hilfe - Klick

[EDIT: Diese Antwort bezog sich noch nicht auf das Zwischenposting von dir 10:39 ]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad Lein
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cad Lein an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Lein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Lein

Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2013

erstellt am: 13. Dez. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-)

In die Ecke wäre ich nie gegangen aber mit der Meldung kann ich es auf jeden Fall verhindern.

Jetzt bringt er bei jedem Orbit dass er wechseln möchte. Das kann ich jetzt abbrechen und es ist wie vorher.
Kann man die Meldung grundsätzlich deaktivieren?

War ja anscheinend immer so bis vor kurzem

------------------
xxxx-----xxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Dez. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad Lein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn einem alles klar ist, so kann man nun das eigentlich "Problem" verfolgen.
Wer es nicht aus dem effeff kann, der Muß nun nachsehen woran es liegt.

Man ja aktuell also herausgearbeitet das in bestimmten Ansichtseinstellungen der 3DOrbit nur Perspektivisch arbeitet.

Da du dies nicht im Nachgang umstellst, bleibt die Frage: In welchem Modus befindet du dich vor dem Aufruf?

Ohne das man(ich) die richtigen Vokabel kenne, hätte ich nun einen Ansatz den ich verfolgen könnte.

Wenn der visuelle Stil Drahtmodus ist, shademode 2DD,
DRSicht Welt/aktuelles BKS und vieles mehr.
Ist das Problem dann noch da?

Du hast die DWG und kannst deine Ansichteinstellung nach belieben testen, mach es.

Der Zusammenhang wäre doch plausibel in diese Richtung gehend.
So bleibt die Lösung auch bestens im Gedächtnis.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Dez. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad Lein 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber als erstes:
3Dorbit aufrufen, in welchem Modus ist er denn nun?
auf 'Freier Orbit' umschalten.
Speichern, Acad schleißen, öffnen, Problem noch da?

Vielleicht auch noch mal wiederholen und nicht nur Acad, sondern den Rechner neu starten zwischendrin.

Oder warten und hoffen bis dir hier jemand haargenau die Lösung präsentiert,
da ihm das Problem bekannt ist oder man es ergoogelt wurde.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad Lein
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cad Lein an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Lein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Lein

Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2013

erstellt am: 13. Dez. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Arbeitsweise hat sich nicht geändert.
Wodurch sich das geändert hat kann ich leider nicht nachvollziehen.

Iso Ansicht SW. Visueller Stil Realistisch oder 2DD - PAN und 3D Orbit

Visueller Stil ist immer Realistisch aber selbst in 2DD möchte er bei Pan oder 3DOrbit wechseln.

In der Draufsicht mit 2DD geht Pan ohne dass er wechseln möchte. Beim 3D Orbit möchte er wieder wechseln.

Ich bin den ganzen Tag schon am rumprobieren und nachlesen also es ist nicht so dass ich da sitze und warte bis die Lösung kommt.

Beim 3D Orbit möchte er in den Navigationsmodus wechseln.

AutoCAD Neustart hat jetzt geholfen dass er keine Meldung mehr bringt.

Lösung war jetzt die Meldung in den Option wieder aktivieren und AutoCAD neu starten.
Dann kann ich den Orbit wieder benutzen ohne dass er die Meldung bringt um in den Navigationsmodus zu wechseln.

------------------
xxxx-----xxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad Lein
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cad Lein an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Lein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Lein

Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2013

DELL Precision T5810
Intel Xeon E5-1620
32GB
Nvidia Quadro M2000
Windows 7 64 Bit
Autodesk Product Design Suite Premium 2014

erstellt am: 13. Dez. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe

------------------
xxxx-----xxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz