Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehlermeldung beim Bereinigen/Purge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehlermeldung beim Bereinigen/Purge (1843 mal gelesen)
fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 29. Nov. 2016 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Purge.PNG

 
Hallo CAD-Gemeinde

seit dem ich AutoCad 2016 habe, hängt sich AutoCad immer wieder auf beim folgendem Befehl (nicht immer!!): Bereinigen/Purge
Ich klicke unten noch auf "Purge All" dann fängt er an zu drehen (siehe Anhang). Das Mausrad beim drehen sieht man leider nicht auf dem Screenshot.

Meine Datei ist nicht gross oder es werden auch nicht viele Layer und sonstiges Bereinigt. Es sollten ca. 4 oder 5 Layer sein. Eventuell noch ein kleiner Block.

Da hier bei mir auf der Arbeit eine neuinstallation sehr aufwändig wäre, wende ich mich an euch. Vielleicht habt ihr eine idee.

Ps. Ich habe es mal über die Mittagspause weiter drehen lassen, leider ohne Erfolg. Als ich zurück kam, war es immernoch am Laden. Ich muss es dann über den Taskmanager abstürzen lassen und wenn ich kurz zuvor nicht abgespeichert habe, gehen alle meine Änderungen verloren.


Vielen Dank Gruss fmfm

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Nov. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dir fehlt ein Teil des Fensters. Was da jetzt aber der genaue Grund ist, kann ich Dir nicht sagen...

Nachtrag: Passiert das nur in einer Datei? Hast du mal die Zeichnungswiederherstellung drüber laufen lassen? Oder die Zeichnung mal als WBlock rausgeschrieben?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 29. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 29. Nov. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad bitte die Problemdatei hoch, mit einem Bild vom (angeblich) abgestürztem Purge-Dialog kommen wir doch nicht weiter...

_recover kennst Du?
_audit kennst Du?
_wblock kennst Du?
Die Befehlszeilenversion _-purge kennst Du? Die kann eh mehr als der Dialog...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 29. Nov. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

ich hätte dazu noch schreiben sollen: es Passiert bei unterschiedlichen DWG. Also denke ich der Fehler liegt bei AutoCad.

@Dig15

Bei dir fehlt ein Teil des Fensters??? wie meinst du das? also im nachhinein soabald ich auf "Purge All" klicke müsste ein neues kleines Fenster kommen... leider lädt AutoCad da unendlich...

@.....

_recover = das fenster kam immer aber es hat sich durch den absturz keine Recoverdatei erstellt
_audit = habe ich soeben auf YES gestellt, hab eien künstlichen Absturz erzwungen.. wurde von AutoCad soeben gefragt ob ich noch speichern möchte... ich hoffe das klappt jetzt in Zukunft auch bei Bereinigen (wenn es hängt) Danke hilft mir weiter !!!
_wblock = was genau soll ich damit machen? Irgendtwas Laden???

vielen Dank
Gruss fmfm

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 29. Nov. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry war schon am Tippen als du deinen Beitrag Editiert hast:

"Die Befehlszeilenversion _-purge kennst Du? Die kann eh mehr als der Dialog..."

Ich weiss nicht genau was du damit meinst, soll ich das in die Befehlszeile eingeben?

GRuss

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 29. Nov. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest die Dir in diesem Forum genannten Befehle in Deine Programmhilfe eintippen, wenn Du nicht weißt, was sie tun.

_recover erzeugt z.B. keine Recoverdatei, sondern stellt eine Datei unter Zuhilfenahme diverser Routinen zur Fehlerbereinigung wieder her.
Ich schenke Dir mal den ersten link:  >> RECOVER <<

Alle drei (vier) genannten Befehle können helfen, eine vermurkste Datei zu retten. Beschäftige Dich bitte ein wenig damit, Du mußt uns nicht schnell antworten, sondern gehaltvoll 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Nov. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild: In dem Dialog sollte sowas wie ein Verzeichnis benannter Objekte zu sehen sein, jetzt die Frage:
Hast du das Bild editiert oder sieht man in dem Bild das der Dialog schon nicht richtig in deinem System angezeigt wird?
> http://www.cadoasis.com/wp-content/uploads/2016/05/purge.jpg <

Dateiabhängig oder nicht:
Ok, es betrifft mehrere Dateien.
Aber: Bei dir nehme ich an das es aus dem gleichen "Projekt" vom gleichen Ursprung her kommt.
Fremdprogramme können in einer Datei auch defekte hervorrufen,
vielleicht achtest du mal darauf(immer nach Anwendung von ZusatzprogrammX, in DateiY, crashed Acad bei Purge.

Wenn Recover noch gelaufen ist nach der Pause, Muß dies kein Fehler sein, vielleicht dauert es einfach nur mal länger.
Das ist abhängig vom Inhalt und deutet schon auf viele Fehler oder unnötigen Ballast hin.

Stelle doch mal eine DWG ein, ohne Geometriedaten(besser mit, ohne geht es aber auch).
Du wirst womöglich über die Infos über die Datei entzückt sein.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 11. Jan. 2017 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

sorry das ich nicht eher geantwortet habe.

Nach meiner Erkenntnis, liegt der fehler bei der Kombination mit der Datenbank (Archibus). Sprich nur die Pläne hängen sich auf die eine Verknüfung mit Archibus haben (aber nicht immer).

Beispiel: ich drücke einen bestimmten Befehl um Informationen aus der Datenbank zu holen. Teilweise ist auf manchen Layern nichts drauf. Trotzdem werden diese Layer erstellt.
Diese möchte ich dann sofort oder kurze Zeit später per "Purge/Bereinigen" entfernen. Es ist zwar nichts auf den Layern drauf aber ich denke im hintergrund wird noch gearbeitet, eventuell werden Informationen gesucht...(oder so).

Wenn ich z. B. folgendes eingebe:

_-purge; ;_all;*;no;

dann steht in der Befehlszeile: "2 Layer bereinigt"
wenn ich aber im Layermanager nachgucke sind noch beide vorhanden.
Wenn ich die zeichnung schliesse und wieder öffne und folgendes in die befehlszeige eingebe:

_-purge; ;_all;*;no;

... dann verschwinden beide Layer.

Kann ich irgendwie erkennen ob zwischen AutoCAD und Archibus im intergrund eine Datenübertragung stattfinden?


vielen Dank
Gruss fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2017 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem besonderen Fall würde ich sagen: Wende dich an ARCHIBUS oder eurem entsprechenden Partner.
Von der AutoDesk-Seite wirst du da nicht viel machen können nehme ich an.

Das Purge (dein 2x gepostetes Makro ist im übrigen falsch) die Layer angeblich bereinigt
und dennoch anzeigt ist jedoch komisch.
    
Werden wirklich diese beiden Layer als bereinigt ausgewiesen? Lustig.

Welche Antwort gibt TEST zurück?

Code:

(defun c:TEST nil
(if (and
      (setq LN (getstring T "\nEin Layername um den es geht: "))
      (tblobjname "LAYER" LN)
    )
    (progn
      (setq LNh (cdr(assoc 5 (entget(tblobjname "LAYER" LN)))))
      (command "_.-PURGE" "_layer" LN "_no")
      (alert (cond
               ((not(tblobjname "LAYER" LN))
                "Layer ist nicht mehr vorhanden")
               ((= LNh (cdr(assoc 5 (entget(tblobjname "LAYER" LN)))))
                "Layer ist noch vorhanden")
               (T "Layer wurde NEU erstellt!")
             )
      )
    )
)
)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 11. Jan. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

Layername: GP

Ergebnis nach deiner LSP:

MeldungsFenster: Layer noch Vorhanden.

und in der Befehlszeile steht:


Command: TEST015
Ein Layername um den es geht: gp
_.-PURGE
Enter type of unused objects to purge [Blocks/DEtailviewstyles/Dimstyles/Groups/LAyers/LTypes/MAterials/MUltileaderstyles/Plotstyles/SHapes/textSTyles/Mlinestyles/SEctionviewstyles/Tablestyles/Visualstyles/Regapps/Zero -length geometry/Empty text objects/Orphaned data/All]: _layer Enter name(s) to purge <*>: gp Verify each name to be purged? [Yes/No] <Y>: _no Deleting layer "GP".
1 layer deleted.
Command: nil


Ergbenis nach meinem Makrobefehl:
_-purge; ;_all;*;no;


No unreferenced blocks found.
Deleting layer "GP".
Deleting layer "RM".
2 layers deleted.
No unreferenced linetypes found.
No unreferenced text styles found.
No unreferenced shape files found.
No unreferenced dimension styles found.
No unreferenced mlinestyles found.
No unreferenced plotstyles found.
No unreferenced table styles found.
No unreferenced materials found.
No unreferenced visual styles found.
No unreferenced multileader styles found.
No unreferenced groups found.
No unreferenced Detail view styles found.
No unreferenced Section view styles found.


gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 11. Jan. 2017 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ps

wenn ich die zeichnung schliesse wieder öffne und dann deinen Befehl ausführe wird der Layer "gp" gelöscht.

Deine LSP-Befehl verhält sich identisch wie: _-purge; ;_all;*;no;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2017 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du lesen kannst(?) benutze ich darin auch nur den Befehl PURGE,
Option _layer

Warum sind es dennoch so viele Zeilen?
1.Ich merke mir die eindeutige ID des Layers,
2.führe Bereinigen aus
3.teste ob der Layer noch existiert
4.falls Ja, teste ich ob sich die ID geändert hat (offenbar nicht laut der Rückmeldung)

Noch einmal zu deinem Makro, mir brennt sowas immer in den Augen,
bitte erarbeite dir das Makro noch einmal erneut.
Dein neues ordentliches Makro sollte dann zwei Zeichen kürzer sein und den Befehl
nur einmal aufrufen und nur einmal beenden  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 11. Jan. 2017 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frut.PNG

 
1. dann muss ich wohl auf Bereinigen verzichten (nicht schlimm)...


2. ich hatte im Hinterkopf das man ein Makro mit ;; (also Doppelt) beendet

zu Beginn hiess meine Makro so: -purge;all;*;no;;
ich hab von links nach rechts angefangen zu bastelln um eine Lösung zu finden :InsertSMI(' %20');
schon wieder etwas dazu gelernt 

3. ich hab noch eine weitere LSP erstellt:
um den Style von einer Bestimmten schriftart umzustellen.
Die LSP funktioniert. Das Problem dabei ist. Es Dauert ca. 5-10 sek bis alles geladen hat.

(defun C:stylefr()
(command "-style" "Style-Frutiger 45 Light" "Frutiger 45 Light" "1.0" "1.0" "0.0" "no" "no" "")
)

nun wollte ich das als Makro erstellen. Hab ich bei anderen Befehlen auch gemacht die mir zulange geladen haben. (Sicherheitsüberprüfungen)
_-style;Style-Frutiger 45 Light;Frutiger 45 Light;1;0;no;no;

leider habe ich Probleme mit den Leerzeichen in den namen.
Ergebnis: siehe Anhang

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2017 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

"2. ich hatte im Hinterkopf das man ein Makro mit ;; (also Doppelt) beendet
zu Beginn hiess meine Makro so: -purge;all;*;no;;"

"Mein" -BEREINIG Befehl benötigt nach der Eingabe von _no nur ein Enter um das "_no" abzusenden
und danach wird der Befehl ausgeführt und verlassen.
Dieses Makro ist GUT (bis auf das letzte ";", dieses würde je nach AutoCAD-Einstellung den Befehl ernuet starten)
Es ist aber auch nicht das von dir 2x gepostete, die Kommunikation ist daher etwas verwirrend  

Zu deinem anderen Teil / Textstil:
Anderes Thema: Anderer  Thread!

[edit - wegen Unvermögen gestrichen]
In deinem Screenshot sieht man aber auch das es keine Probleme mit Anführungszeichen gibt,
sondern du einfach falsche Eingaben sendest, Eingaben unpassend zur Situation.
Auch hier gilt also: Erarbeite dir den Ablauf noch einmal komplett neu, Klick für Klick.
Beispiel aus dem Screenshot: AutoCAD fragt dich nach dem Font und du antwortest mit 45,
einen Font mit Namen "45" gibt es aber nicht bei dir.
Also: Starte den Befehl _-style, notiere dazu auf einem Blatt: _-style<enter>
usw. Am Ende hast du die gewünschte Befehlsfolge sauber notiert und kannst es als Script/Makro oder Command automatisch ablaufen lassen.
[/edit]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2017 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich De**, Bitte entschuldige die unnötige Verwirrung, ich editiere oben meinen Murks gleich noch:

Hier meine neue Antwort, passend für die Frage nach der Umsetzung im Makro:

Zitat:
Original erstellt von FAQ
Wenn man Eingaben mit Leerzeichen machen möchte/muß, zB. Speicherpfadangabe mit Leerzeichen,
dann muß man dies ggf. in Anführungszeichen stellen da ein Leerzeichen normalerweise als
als <Enter> interpretiert wird - je nach Situation/Befehl.

Auch hier nachzulesen: FAQ - Klick!

^C^C_.-STYLE;"Style-Frutiger 45 Light";  usw (am Ende stimmt dein COMMAND noch nicht, aber im Makro ist der Abschluß korrekt   ) )
     

TIP: Benutze immer die internationale Schreibweise, für dich am englischen Programm ja eine Kleinigkeit,
    einfach einen Unterstrich vor die Befehle und Optionen setzen.
Hintergrund: Es macht weniger potentiellen Helfern Spaß zu helfen, wenn man die Beispiele erst "übersetzen" muß.
Im Command hast du bereits _-style eingesetzt, im Makro jedoch nicht. SO würde es in deutschen Acads nicht funktionieren.
Da lassen es einige lieber bleiben zu testen und zu helfen      

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 12. Jan. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADffm

Wichtige Info für mich:
Danke

Original erstellt von FAQ
Wenn man Eingaben mit Leerzeichen machen möchte/muß, zB. Speicherpfadangabe mit Leerzeichen,
dann muß man dies ggf. in Anführungszeichen stellen da ein Leerzeichen normalerweise als
als <Enter> interpretiert wird - je nach Situation/Befehl.


folgende Makros konnte ich dank deiner Hilfe nun erstellen. Sie funktionieren Einwandfrei. Bis auf bei Bereinigen. Da verschwinden nur die 2 Layer nicht, die aus der Datenbank kommen (also erst nach dem Schliessen der DWG und wieder öffnen und dann bereinigen klicken) ist aber nicht weiter schlimm da es nur 2 Layer sind die nicht wirklich jemand stören. Ich darf nur das normale Purge nicht mehr benutzen, da sich dann Autocad aufhängt.

Bereinigen:

_-purge;all;*;no;


Schritart/stil/style:

^C^C_.-STYLE;"Style-Frutiger 45 Light";"Frutiger 45 Light";1;1;0;no;no;
^C^C_.-STYLE;"Standard";"Arial";1;1;0;no;no;

Mega cool. Diese schreibweise die ich jetzt beim stil verwendet habe, kannte ich garnicht. Womöglich kann ich hier nun alles etwas verbessern und vereinfachen. Vielen Dank

Schade das es _.-qselect (Quick Select) nicht gibt. Damit könnte ich auch einiges mit Makros oder LSP vereinfachen....


Vielen Dank
Gruss


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2017 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
Schade das es _.-qselect (Quick Select) nicht gibt. Damit könnte ich auch einiges mit Makros oder LSP vereinfachen....

Weder die Schnellauswahl noch der FILTER bieten eine Befehlszeilenversion.
Als Vollversion-Anwender stehen die aber alle Programmierschnittstellen zur Verfügung
und somit auch SSX aus den Expresstools.

Die Lisp-Funktion SSGET bietet dir alle Möglichkeiten der Objektwahl, deutlich mehr wie Filter und Sauswahl.
Aber nicht alles. Nach berechnete Informationen kann man darüber nicht filtern, in diesem Punkt bietet die Schnellauswahl mehr.

Da die Befehlszeile Lispausdrücke erkennt, kann man diese direkt im Makro und Script verwenden.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:

^C^C_.-STYLE;"Style-Frutiger 45 Light";"Frutiger 45 Light";1;1;0;no;no;
^C^C_.-STYLE;"Standard";"Arial";1;1;0;no;no;

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
TIP: Benutze immer die internationale Schreibweise, für dich am englischen Programm ja eine Kleinigkeit,
    einfach einen Unterstrich vor die Befehle und Optionen setzen.
Hintergrund: Es macht weniger potentiellen Helfern Spaß zu helfen, wenn man die Beispiele erst "übersetzen" muß.
Im Command hast du bereits _-style eingesetzt, im Makro jedoch nicht. SO würde es in deutschen Acads nicht funktionieren.
Da lassen es einige lieber bleiben zu testen und zu helfen



Zudem mußt du später nichts umbauen wenn du plötzlich doch mal mit einer deutsche Programmoberfläche arbeiten mußt
 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz