Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umstellung der Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umstellung der Koordinaten (892 mal gelesen)
melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 22. Nov. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinatenanzeige.jpg

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass ich zwei DWGs "zusammenkopieren" muss, die sich aber offensichtlich ducrh die unterschiedlichen Koordinateneinstellungen nicht übereinander bringen lassen.
Und bevor "geschimpft" wird: Ich habe das Forum bereits durchsucht, bin aber noch nicht auf den mir entscheidenden Forumsbeitrag gestoßen.
Auch habe ich Einiges versucht, was die Koordinatenanzeige beeinflussen könnte. Hat aber nicht geklappt. Kann mir da Jemand eine Lösung oder den entscheidenden Hinweis zum richtigen Thread geben. Bin etwas verzweifelt, wegen Projektabgabe....

Danke bereits im Voraus und Grüße
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Nov. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

stell mal LUPREC kleiner als 5. (Seh grad, steht schon auf 4... hmm, egal, stell es kleiner^^)
Falls es das nicht ist, bzw. Du das schon erfolglos getestet hast beschreib bitte kurz, was "Einiges" war  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 22. Nov. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es hat sich zwar am Aussehen der Koordinaten was getan, AAAAAABER: ich habe inzwischen auch rausgefunden, dass die Dwgs gar nicht übereinander passen können, weil die Zeichnung welche ich in einen Übersichtsplan bringen soll, tatsächlich falsche Koordinaten besitzt (sie liegt 10000m weiter rechts, das ist ja nicht das Problem) und zusätzlich noch gedreht ist. Keine Ahnung woher die stammte, oder wer die erzeugt hat. Ich sollte es nur mal wieder richten >:-(
Von daher würde ich sagen: erstmal Danke für Deinen Kommentar, aber ich lege meine Anfrage hiermit auf Eis und frage beim Auftraggeber nach neuen Unterlagen an.

Was ich unternommen hatte war:
BKS in beiden Zeichnungen prüfen, Einheiten prüfen (ob Dezimal, wissenschaftlich, etc.) COORDS ausprobiert und versucht die Koordinatenart "umzustellen" Wenn man nämlich mit der Maus über die Koordinatenanzeige fährt, wird speziefisch angezeigt. Geografisch, kartesisch, polar, etc. sind ausgegraut. Habe ich dann auf anderem Weg gefunden, hat aber nichts genützt oder geklappt.

Also nochmals vielen DANK! und Gruß
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Nov. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

Wenn ich mir die Koordinaten so ansehen habe ich natürlich gleich den Verdacht das es unterschiedliche Koordinatensystem sind (UTM im ersten, Gauss-Krüger im zweiten). Das könnte auch eine minimale Drehung erklären. Unterschiedliche Koordinatensysteme kannst Du über XREF übereinanderlegen wenn Du in MAP die Koordinatensysteme der einzelnen Zeichnungen definierst.

Aber da würden die Koordinaten auch nicht passen. Die UTM-Koordinate wäre in 63674 Altenstadt, die GK in 63110 Rodgau, also ca. 30 km entfernt ...

Aber wenn Du schreibst eines wäre auch noch gedreht, dann wäre wohl der erste Versuch das BKS auf Welt zurück zu stellen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz